"Timing Pinion" das kleine Zahnrad auf der Wurbelkelle der Steuerseite
hallo !
ich hab da einen Single-Motor Bj. 51 (ist aber bei allen gleich) mit Kurbelwellenschaden und zum Zerlegen des Motors muss ich das kleine Zahnrad, eben das timing pinion,von der Kurbelwelle steuerseitig abziehen. Die Mutter, die in diesem Falle nach rechts aufgeht habe ich runter, aber das Zahndingsbums ist einfach saumäßig fest.
Mit meinem leichten Abzieher ist da nichts zu machen und so richtig mit Gewalt möchte ich nicht (zumal dies der erste Motor ist der ein so schönes intaktes Gewinde aufweist, meistens hat da schon jemand versucht nach links aufzudrehen ...!?.
In den Werkstatthandbüchern wird da immer so ein schöner Abzieher, der wie ein geschlitztes Rohr aussieht gezeigt, wo gibts sowas, oder wie macht ihr das ?
danke
Helmut
Grau, mein Freund, ist alle Theorie!
Sch... auf den Abzieher, nimm zwei passende Montiereisen, und....plopp....
Wennst mir nicht vertraust, dann wärm das Pinion halt noch ein bisserl an, mit der Lötlampe. Hab ich aber noch nie gebraucht.
Übrigens: Laut Roy Bacon haben die CS- und einige Cross-Motoren ab 1960 ein Rechtsgewinde in der Mutter des Pinions. Erkennbar an einem zusätzlichen Sprengring.
Und auch in diesem Buch werden zwei Methoden des Zerlegens angeboten: Runterhebeln oder ein Abzieher.
Hebels runter.
Und vergiß nicht, die Ölpumpe auszubauen, ehe Du die Kurbelwelle rausnimmst.
Beste....
Hallo Helmut
Was Wilhelm schreibt ist absolut korrekt.
Einmal hat es bei mir mit den Hebeleisen nicht funktioniert, da hab ich mir das beschrieben Hilfswerkzeug selber gemacht.
Falls es bei Dir mit den Hebeleisen nicht funktionieren sollte, kann ich Dir das Werkzeug auch gerne ausleihen.
Gruß
Harald
hab's zwar noch nie gemacht, aber das Ritzel muß zum Zerlegen angeblich nicht
runter, es passt durch die steuerseitige Lagerbuchse durch. Die muss man halt vorher vor dem
Verkratzen durch die Zähne schützen. Unf wenn's Ritzel und die Welle noch gut sind, kann man's ja
drauflassen.
Gruß Ludwig
PS: Habe eben von Harald erfahren daß das nur bei den neueren Motoren geht,
also vergesst es.
Abziehtechnisch sollen an fraglicher Stelle am Besten zweckentfremdete Kugelkopf-Abzieher (bzw "-Abdrücker") funktionieren, wie man sie z.B. bei Spurstangenköpfen o.ä. anwendet. Gibt´s in unterschiedlichen Dimensionen (man muss ein eher zierliches Kaliber wählen), und dann wird man noch den unteren "Kragen" herunterfräsen müssen, damit der zwischen Ritzel und Wellenzapfen bzw. Motorgehäuse passt.
Nur, falls es mit den Montierhebeln nicht klappt... Und ggf. sorry für eine falsche Terminologie bzgl. der Spezialwerkzeuge - ich hoffe, Du weißt trotzdem, was gemeint ist.
habe meine frage ganz vergessen !
also meine Lösung ....
habe das Angebot von HAWE angenommen und mir von ihm einen Abzieher (so wie in den Werkstatthandbüchern) konstruieren lassen. Der ist so schön, fast zu schade für die Werkstatt, und ich habe damit gleich drei (ja, soviele G3 Motorleichen stehen auf der Werkbank) "timing pinions" abgezogen.
Geht wie butterschneiden. der eine sass so fest (denn habe ich auch nicht mit Wilhelms Tip - Montiereisen - lösen können), dass er dann beim plötzlichen abgehen mitsamt dem Abzieher von der Werkbank gesprungen ist.
ich überlege mir jetzt eine Firma zur Entfernung von Jampot "timing pinions" zu eröffnen ......
Helmut
Sorry, Helmut,
wenn ich gleich zu Beginn Deine neue Geschäftsidee sabotiere - aber ich hoffe, nach eben erst beendeter Motorrevision nicht so schenll Dein Kunde werden zu müssen. Sollte es trotzdem irgendwann mal wieder so weit sein, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.
Ich darf davon ausgehen, dass Harald mindestens Dein stiller Teilhaber oder aber Geschäftsführer wird?
Beste Grüße an die Abzieherfraktion, Jan
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