meine kleinen Helfer ......

08.03.2011 19:47
avatar  hellmut
#1
avatar

ich habe im Tankrucksack zwei Mehrfachwerkzeuge dabei, die ich euch mal kurz vorstellen möchte

A) die erweiterte KFZ-Prüflampe :

ihr kennt ja alle dieses kleine Messinglämpchen mit abschraubbarer Schutzkappe, unter dem eine Prüfspitze zum Vorschein kommt. Am anderen Ende ist ein Kabel mit Krokodilklemme angebracht.In den Krappelkisten sind sie so für 3-5 € zu haben.

Ich habe mir ein zweites Kabel mit Krokodilklemme und Rundöse gebastelt und kann jetzt mit der Schutzkappe diese Verlängerung an der Prüflampe fixieren und habe dann die Hände frei ...... was besonders für die Zündungseinstellung bei der Batteriezündung angenehm ist.


B) der Universalmeßstab :
aus 2.5 mm Schweißdraht gebogen, am kurzen Ende sind die Markierungen für OT und dem Zündzeitpunkt x mm v.OT., am langen Teil die Markierungen für den Ölstand 1.0, 1.5, 2.0 (die Markierung mit den beiden Strichen) und 2.5 Liter.

Für die Ölstandsmessung hänge ich den Meßstab einfach in die Öltanköffnung (darum ist der Universalmeßstab ja auch abgebogen, und für die Zündungseinstellung ist dieser Bogen auch ideal).

Für die Östandsmarkierungen habe ich den Öltank schrittweise um jeweils 0.5 Liter gefüllt, dann wieder Stab rausgezogen und am sichtbaren Ölstand die Markierung mit der Metallsäge angebracht. Jetzt kann ich auch meinen Ölverbrauch jederzeit nach der Fahrt ziemlich genau kontrollieren.

Gruß
Helmut

Bildanhänge
imagepreview

DSCN1768.JPG

download

imagepreview

DSCN1774.JPG

download

imagepreview

DSCN1775.JPG

download

imagepreview

DSCN1776.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2011 09:48
avatar  matman
#2
avatar

Sehr schön, Helmut!

Den Universalmessstab hab´ ich auch schon, allerdings bislang nur für die Zündeinstellung... Wobei ich ja bei Dir akkuratem Wissenschaftler nicht vermutet hätte, dass Du die Zündeinstellung durchs Kerzenloch mit dem Maß "Millimeter vor OT" vornimmst.
(Lass´ das bloß den Jens nicht wissen, der schimpft dann wieder ganz fürchterlich mit uns... )

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!