Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

meine kleinen Helfer ......

in Diverses 08.03.2011 19:47
von hellmut | 268 Beiträge

ich habe im Tankrucksack zwei Mehrfachwerkzeuge dabei, die ich euch mal kurz vorstellen möchte

A) die erweiterte KFZ-Prüflampe :

ihr kennt ja alle dieses kleine Messinglämpchen mit abschraubbarer Schutzkappe, unter dem eine Prüfspitze zum Vorschein kommt. Am anderen Ende ist ein Kabel mit Krokodilklemme angebracht.In den Krappelkisten sind sie so für 3-5 € zu haben.

Ich habe mir ein zweites Kabel mit Krokodilklemme und Rundöse gebastelt und kann jetzt mit der Schutzkappe diese Verlängerung an der Prüflampe fixieren und habe dann die Hände frei ...... was besonders für die Zündungseinstellung bei der Batteriezündung angenehm ist.


B) der Universalmeßstab :
aus 2.5 mm Schweißdraht gebogen, am kurzen Ende sind die Markierungen für OT und dem Zündzeitpunkt x mm v.OT., am langen Teil die Markierungen für den Ölstand 1.0, 1.5, 2.0 (die Markierung mit den beiden Strichen) und 2.5 Liter.

Für die Ölstandsmessung hänge ich den Meßstab einfach in die Öltanköffnung (darum ist der Universalmeßstab ja auch abgebogen, und für die Zündungseinstellung ist dieser Bogen auch ideal).

Für die Östandsmarkierungen habe ich den Öltank schrittweise um jeweils 0.5 Liter gefüllt, dann wieder Stab rausgezogen und am sichtbaren Ölstand die Markierung mit der Metallsäge angebracht. Jetzt kann ich auch meinen Ölverbrauch jederzeit nach der Fahrt ziemlich genau kontrollieren.

Gruß
Helmut

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN1768.JPG 
 DSCN1776.JPG 
 DSCN1775.JPG 
 DSCN1774.JPG 
nach oben springen

#2

RE: meine kleinen Helfer ......

in Diverses 09.03.2011 09:48
von matman | 1.025 Beiträge

Sehr schön, Helmut!

Den Universalmessstab hab´ ich auch schon, allerdings bislang nur für die Zündeinstellung... Wobei ich ja bei Dir akkuratem Wissenschaftler nicht vermutet hätte, dass Du die Zündeinstellung durchs Kerzenloch mit dem Maß "Millimeter vor OT" vornimmst.
(Lass´ das bloß den Jens nicht wissen, der schimpft dann wieder ganz fürchterlich mit uns... )

Cheers, Jan

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Werkzeuboxdeckel G15 CS
Erstellt im Forum Suche / Biete von der-staubige
17 16.08.2017 21:41goto
von Ajay • Zugriffe: 322
Vorderradlager AJS 18S 1957
Erstellt im Forum Mechanik von pizi
8 16.08.2017 23:37goto
von pizi • Zugriffe: 212
Amperemeter zum Zweiten
Erstellt im Forum Elektrik von ekkeneckepen
7 11.08.2017 21:41goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 133
M G11 - Ersuchen um Hilfe bei Typisierung-Österreich
Erstellt im Forum Diverses von matchless14
5 16.10.2016 10:25goto
von matman • Zugriffe: 335
Ölüberdruch G 9 ?
Erstellt im Forum Mechanik von Matchmann-77
6 30.08.2015 18:56goto
von Matchmann-77 • Zugriffe: 481
Ist meine G 80 S eine CS ?
Erstellt im Forum Plauderecke von Manxman
12 08.04.2015 22:33goto
von jampot • Zugriffe: 509
AJS R6 Projekt
Erstellt im Forum Suche / Biete von AJAYAchim
0 15.11.2014 14:02goto
von AJAYAchim • Zugriffe: 396
wer kann mir helfen
Erstellt im Forum Plauderecke von JENS
4 13.02.2013 21:09goto
von MikeM. • Zugriffe: 581
"Timing Pinion" das kleine Zahnrad auf der Wurbelkelle der Steuerseite
Erstellt im Forum Diverses von hellmut
6 10.11.2008 21:46goto
von matman • Zugriffe: 614

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: benjARRRGH!min
Forum Statistiken
Das Forum hat 1295 Themen und 7151 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen