Matchless 3LS?

05.05.2018 14:54
#1
lu

Begrüße alle älteren Forumsmitglieder und bin seit einigen Tagen Besitzer einer mir zugeflogenen Matchless, vermutlich 3LS oder ähnlich, so weit ich das von den Bildern im internet her erkennen konnte.
Nun suche ich guten Rat im Forum, wie man dieses Goldstück, welches sicher über 40 Jahre lang gestanden ist, wieder fahrbar machen kann, ohne zu viel Substanz zu zerstören. Der Motor dreht, alles übrige sieht bis auf wenige Details noch ganz brauchbar aus.

Ich würde mich daher sehr freuen über (geduldige) Anleitungen zu Restaurationsvorgehen und Schritte. Sicher gibt es da etliche Dinge, die man falsch machen kann und schon die Elektrik macht mir gelinde gesagt Sorgen, sowas von LIMA habe ich noch nie gesehen und schon quält micvh die Frage, ob maan die Maschine nicht sinnvoller Weise auch gleich auf 12 V umstellen sollte (wenns geht).

Natürlich müsste man den Motor ausbauen und zerlegen und entsprechende Anleitungen zum Ausbau habe ich im Workshopmanual noch nicht gefunden, enesowenig, wie ich weiß, ob man dazu einen Zollschlüsselsatz benötigt etc. etc.
Ihr seht schon, saumäßig viele Fragen. Freue mich, von Euch zu hören
Grüße
Luigiparmesano


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 18:05
avatar  Ludwig
#2
Lu

Grüß Dich Luigi und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Bei
http://archives.jampot.dk/
findest Du viel Informationen, Chris hat sich unglaublich um diese Seite bemüht.
Werkzeuge brauchst Du Whitworth und BA, das was heute normalerweise als Zollwerkzeug (für UNC, UNF) bezeichnet wird ist genauso unbrauchbar wie metrisches.
Über die gängigsten Zollgewinde ist in den letzten 3 CBBC-Infos eine für Anfänger sicher hilfreiche Artikelserie veröffentlicht. Teile der Clubzeitung sind zum Download verfügbar,
der Artikel ist auch dabei, z. B. letzter Teil:
http://www.cbbc.de/fileadmin/upLoads/Clu...18/Info2-18.pdf
Welches Baujahr ist den Deine Maschine und in welcher Ecke wohnst Du?
Gibt es Fotos?
Viel Spaß, Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 08:26
#3
lu

Servus Ludwig,
danke für Deine Zeilen,werde mich erst einmal schlau lesen, ehe ich mir irgendetwas kaputtrepariere, dann sehe ich weiter.
Welches Baujahr meine Maschine ist, habe ich noch nicht herausgefunden, steht das irgendwo am Rahmen? Ich wohne in Wien, mit ehemaligen Wurzeln am Starnberger See.
Fotos muss ich erst anfertigen, ich habe mal ein paar Teilausschnitte für mich gemacht, die sind aber unbrauchbar zum Versenden.
Also nochmals danke und ich melde mich wieder.
GLG
Luigi


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 22:24 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 22:27)
avatar  Ludwig
#4
Lu

Danke für die Info.
Baujahr ist der Motornummer (zweistellig) zu
entnehmen. Aber halt nur das des Motors.
Grüße Ludwig
(5. Versuch - Smartphone....)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 09:09
#5
avatar

Schmeiß dein Smart-Phone weg !

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 11:46
#6
lu

Lieber Ludwig,
danke, schau mir das in Ruhe an, diese Woche bringen mich meine eigenen Termine um. Das Motorrad ist nachvollziehbar in einem originalen Zustand und wurde mit Beiboot gefahren. Das suche ich derzeit noch, liegt angeblich in einem übervollen Werkstattraum, durch den ich mich erst durchwühlen muss. Daneben sollen sich auch noch eine mechanische Drehbank und ein Autogenschweißgerät befinden, alles Ware erste Sahne! Fotos mache ich demnächst einmal und dann wird sich vielleiccht feststellen lassen, um welches Modell es sich handelt.
Handy ist voll ok, nicht wegwerfen!
LG
Luigi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!