Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Matchless 3LS?

in Plauderecke 05.05.2018 14:54
von luigiparmesano | 3 Beiträge

Begrüße alle älteren Forumsmitglieder und bin seit einigen Tagen Besitzer einer mir zugeflogenen Matchless, vermutlich 3LS oder ähnlich, so weit ich das von den Bildern im internet her erkennen konnte.
Nun suche ich guten Rat im Forum, wie man dieses Goldstück, welches sicher über 40 Jahre lang gestanden ist, wieder fahrbar machen kann, ohne zu viel Substanz zu zerstören. Der Motor dreht, alles übrige sieht bis auf wenige Details noch ganz brauchbar aus.

Ich würde mich daher sehr freuen über (geduldige) Anleitungen zu Restaurationsvorgehen und Schritte. Sicher gibt es da etliche Dinge, die man falsch machen kann und schon die Elektrik macht mir gelinde gesagt Sorgen, sowas von LIMA habe ich noch nie gesehen und schon quält micvh die Frage, ob maan die Maschine nicht sinnvoller Weise auch gleich auf 12 V umstellen sollte (wenns geht).

Natürlich müsste man den Motor ausbauen und zerlegen und entsprechende Anleitungen zum Ausbau habe ich im Workshopmanual noch nicht gefunden, enesowenig, wie ich weiß, ob man dazu einen Zollschlüsselsatz benötigt etc. etc.
Ihr seht schon, saumäßig viele Fragen. Freue mich, von Euch zu hören
Grüße
Luigiparmesano

nach oben springen

#2

RE: Matchless 3LS?

in Plauderecke 05.05.2018 18:05
von Ludwig | 408 Beiträge

Grüß Dich Luigi und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Bei
http://archives.jampot.dk/
findest Du viel Informationen, Chris hat sich unglaublich um diese Seite bemüht.
Werkzeuge brauchst Du Whitworth und BA, das was heute normalerweise als Zollwerkzeug (für UNC, UNF) bezeichnet wird ist genauso unbrauchbar wie metrisches.
Über die gängigsten Zollgewinde ist in den letzten 3 CBBC-Infos eine für Anfänger sicher hilfreiche Artikelserie veröffentlicht. Teile der Clubzeitung sind zum Download verfügbar,
der Artikel ist auch dabei, z. B. letzter Teil:
http://www.cbbc.de/fileadmin/upLoads/Clu...18/Info2-18.pdf
Welches Baujahr ist den Deine Maschine und in welcher Ecke wohnst Du?
Gibt es Fotos?
Viel Spaß, Grüße Ludwig

nach oben springen

#3

RE: Matchless 3LS?

in Plauderecke 09.05.2018 08:26
von luigiparmesano | 3 Beiträge

Servus Ludwig,
danke für Deine Zeilen,werde mich erst einmal schlau lesen, ehe ich mir irgendetwas kaputtrepariere, dann sehe ich weiter.
Welches Baujahr meine Maschine ist, habe ich noch nicht herausgefunden, steht das irgendwo am Rahmen? Ich wohne in Wien, mit ehemaligen Wurzeln am Starnberger See.
Fotos muss ich erst anfertigen, ich habe mal ein paar Teilausschnitte für mich gemacht, die sind aber unbrauchbar zum Versenden.
Also nochmals danke und ich melde mich wieder.
GLG
Luigi

nach oben springen

#4

RE: Matchless 3LS?

in Plauderecke 09.05.2018 22:24
von Ludwig | 408 Beiträge

Danke für die Info.
Baujahr ist der Motornummer (zweistellig) zu
entnehmen. Aber halt nur das des Motors.
Grüße Ludwig
(5. Versuch - Smartphone....)

zuletzt bearbeitet 09.05.2018 22:27 | nach oben springen

#5

RE: Matchless 3LS?

in Plauderecke 10.05.2018 09:09
von ekkeneckepen | 905 Beiträge

Schmeiß dein Smart-Phone weg !

Jens

nach oben springen

#6

RE: Matchless 3LS?

in Plauderecke 10.05.2018 11:46
von luigiparmesano | 3 Beiträge

Lieber Ludwig,
danke, schau mir das in Ruhe an, diese Woche bringen mich meine eigenen Termine um. Das Motorrad ist nachvollziehbar in einem originalen Zustand und wurde mit Beiboot gefahren. Das suche ich derzeit noch, liegt angeblich in einem übervollen Werkstattraum, durch den ich mich erst durchwühlen muss. Daneben sollen sich auch noch eine mechanische Drehbank und ein Autogenschweißgerät befinden, alles Ware erste Sahne! Fotos mache ich demnächst einmal und dann wird sich vielleiccht feststellen lassen, um welches Modell es sich handelt.
Handy ist voll ok, nicht wegwerfen!
LG
Luigi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G12 in Nierstein gesichtet!!
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
0 30.09.2018 23:43goto
von matman • Zugriffe: 187
Briefkopie Matchless G12
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von Manfred
2 26.08.2018 20:50goto
von Manfred • Zugriffe: 247
Matchless Anfaenger
Erstellt im Forum Plauderecke von olof josefsson
40 18.02.2018 22:35goto
von matman • Zugriffe: 1408
Frage an die Profis: Wert meiner Matchless G12?
Erstellt im Forum Plauderecke von Mick
9 22.02.2014 09:29goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1145
Ajs oder Matchless
Erstellt im Forum Mechanik von Triomf
6 24.12.2013 22:11goto
von Triomf • Zugriffe: 1220
Matchless (Mode-) Shop Eröffnung auf Kampen/Sylt
Erstellt im Forum Treffen & Termine von jampot
9 22.09.2013 12:39goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1425
Motorteile Matchless G3 Bj. 1952
Erstellt im Forum Suche / Biete von Jörg Berscheid
0 20.05.2012 10:40goto
von Jörg Berscheid • Zugriffe: 956
Suche/Tausche Motorenteile G 3L
Erstellt im Forum Suche / Biete von Marko
1 04.12.2011 19:20goto
von hellmut • Zugriffe: 648
ex-AFS Matchless Motorcycles
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von DWS
0 14.08.2011 00:33goto
von DWS • Zugriffe: 847

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nobi
Forum Statistiken
Das Forum hat 1393 Themen und 7865 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen