Neuerwerb AJS M20 von 1956

25.11.2018 23:03
avatar  matman
#1
avatar

Hallo zusammen,

die Mitleser im CBBC-Forum wissen es bereits, die anderen erfahren es jetzt auch hier:

Mir ist eine motorlose 500er AJS von 1956 zugelaufen, noch mit Burman-Getriebe und Jampots, aber schon mit den großen Seitendeckeln, 1-1/4"-Gabel und vor allem dem "neuen" Rahmen mit der senkrechten Sattelstütze hinunter zum Schwingenlager. Sie stand in Belgien, war aber zuletzt (bis 2009) in den Niederlanden zugelassen.

Heute habe ich mit dem Zerlegen angefangen und stimme mich gerade moralisch auf das neue Projekt ein. Der übliche Pfusch betrifft insbesondere die Elektrik (Kabelbaum), ansonsten präsentiert sich alles in recht manierlichem Zustand. Nun gehe ich also auf die Suche nach einem passenden Motor, einer Auspuffanlage und einem passenden Primärkettenkasten. Dazu werde ich in der "Suche"-Rubrik aber noch separat inserieren.

Mal sehen, vielleicht mache ich aus dem Mädchen ja einen netten "Special" mit schlanker Optik, hochgezogener Auspuffanlage und dergleichen mehr? Neben Teileangeboten sind auch wohlmeinende Tipps und Ratschläge herzlich willkommen. Vielleicht wäre das Projekt ja sogar dazu angetan, einen schönen 500er Einzylinder einzubauen?

Natürlich gibt es auch ein paar Bilder, ich lege dazu ein separates Fotoalbum in der Bildergalerie an.

Danke im Voraus für jede Unterstützung!

Cheers, Jan

20181122_165033 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181123_001641 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 09:25
#2
avatar

Gratulation ! Der Originalmotor ist wohl der mit dem Öllabyrinth an den Zylinderhälsen, damit hatte ich viele Sorgen - also wenn es nicht alles original werden muss, wie du ja schon angedeutet hast, würde ich den Motor nicht nehmen. Viel Erfolg !!!

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 21:45
avatar  nortom
#3
avatar

...scheeens Radl!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 22:00 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2018 22:01)
avatar  ilofan
#4
il

Hallo Jan,
Gratulation zum Neuerwerb! Sieht m.E. ganz passabel aus, ... gute Basis. Also, wenn Du den G9 Motor zurück erwerben könntest, ich glaube das wäre die "beste" Lösung. Alternativ: Einen Motor zu kaufen, dessen Innenleben man nicht kennt, da zahlt man Lehrgeld. Ich kann davon ein helles Lied singen.

Gutes Gelingen
Karl


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 00:50
avatar  matman
#5
avatar

So, wie es aussieht, kriege ich den Motor zurück, den ich 2005 in die Niederlande verkauft habe!! Müsste ein 600er sein... optimal! Und auch einen sehr schönen Kettenkasten habe ich - über meine Suchanzeige im englischen Jampot-Forum - schon angeboten bekommen.

Läuft!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!