Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#16

RE: AJS 350 Rahmennummer suche.

in Diverses 19.12.2018 16:39
von Hermi | 9 Beiträge

Hallo Jens,
ja ich habe einen guten Draht beim TÜV .
Der Ingenieur ist ein guter bekannter von mir.
Kannst du mir bitte sagen, wie groß die Fahrgestellnummern sind in Millimeter wegen der Größe der Schlagzahlen.
Gruß Hermann


Hallo ich bin der Hermann, und freue mich das ich bei euch im Forum aufgenommen wurde, um zu Diskutieren und zu Plaudern.
Ich komme ursprünglich aus Bayern, wohne seit 8 Jahren in Ungarn.
nach oben springen

#17

RE: AJS 350 Rahmennummer suche.

in Diverses 19.12.2018 17:36
von ekkeneckepen | 915 Beiträge

Hallo Hermi

An meiner AJS 18CS sind die Schlagzahlen 7mm hoch. Selber einschlagen halte ich aber für keine gute Idee, das kann man dir als Urkundenfälschung auslegen und das kann böse für dich enden (Was meint Jan unser Rechtsexperte dazu?). Wenn der TÜV selbst eine Nummer vergibt, schlägt er die auch ein. Alle Motorräder die ich bisher zugelassen habe hatten irgendwelche Papiere in denen die Nummer eingetragen war, wenn die Nummer am Rahmen nur noch fragmentarisch zu sehen war, hat der TÜV das akzeptiert mit den Worten "wird wohl so stimmen". In deinem Fall ist ja aber wohl auch kein Fragment mehr da und Papiere auch nicht. Ich weiß nicht wie man da vorgehen kann? Für den TÜV ist ja die Angabe der Erstzulassung ziemlich wichtig weil es sonst auf eine Neuzulassung eines Fahrzeuges das noch nie zugelassen war hinausläuft und das kannst du natürlich vergessen, weil dein Motorrad dann den heutigen Zulassungsbedingungen für eine Einzelabnahme entsprechen müsste. Du könntest versuchen mit Bildern, Prospekten, Briefkopien (hier im Forum vorhanden) dein Motorrad Baujahrmäßig zu bestimmen und dann damit zum TÜV gehen? Sprich mit deinem TÜV-Vertrauten!.

Jens

nach oben springen

#18

RE: AJS 350 Rahmennummer suche.

in Diverses 20.12.2018 00:06
von matman | 1.150 Beiträge

Hallo Jens,

Du hast recht, eine Rahmennummer zu "erfinden" und sie nach der Methode "Frei Schnauze" in den Rahmen zu schlagen, ist sicher keine gute Idee. Wie Du sehr richtig anmerkst, sollten zumindest irgendwo Fahrzeugpapiere mit einer (mehr oder weniger) plausiblen Fahrzeugidentität vorliegen.

Hermann, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich Dir zu der Suche nach einer Rahmennummer noch anraten könnte - entweder war da nie eine (weil es ein Ersatzteil-Rahmen o. ä. ist) oder jemand hat sie sehr konsequent entfernt. Evtl. könntest Du über Motor- und Getriebe-Nummer noch an eine Identität herankommen, mach Dich da mal beim englischen Club oder mittels Jürgens Nummern-Übersicht schlau.

Cheers, Jan

nach oben springen

#19

RE: AJS 350 Rahmennummer suche.

in Diverses 20.12.2018 10:27
von ekkeneckepen | 915 Beiträge

Vielleicht kann der Dating-Service vom Club Dating Service, wie Jan schon schreibt an Hand der Motor- und Getriebenummer einen Rahmen zuordnen und wenn der Club dir dafür ein Zertifikat ausstellt (kostet etwas und du solltest Mitglied sein) kannst du damit zum TÜV gehen und hättest immerhin eine Art Dokument.

P.S. Ich weiß nicht ob du den angegebenen Link einsehen kannst, wenn du kein Mitglied bist, dann versuche es mit :Uk-Club Home

Jens

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 10:28 | nach oben springen

#20

RE: AJS 350 Rahmennummer suche.

in Diverses 20.12.2018 19:08
von Hermi | 9 Beiträge

Hallo zusammen,
ich werde mich mal um diesen Club kümmern, vielleicht gelingt es mir, etwas heraus zu finden.
Auf jeden Fall ist das ein guter Tipp, dafür möchte ich mich bei euch herzlich bedanken.
Wenn ich was herausfinde, werde ich mich melden.
In diesem Sinne frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2019
Hermi


Hallo ich bin der Hermann, und freue mich das ich bei euch im Forum aufgenommen wurde, um zu Diskutieren und zu Plaudern.
Ich komme ursprünglich aus Bayern, wohne seit 8 Jahren in Ungarn.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche hinteres Schutzblech AJS Model 18
Erstellt im Forum Suche / Biete von AJS
4 05.12.2018 09:08goto
von isbjörn • Zugriffe: 130
Suche Motorteile CS Competition Trial oder Scrambler
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
1 15.07.2018 21:08goto
von nortom • Zugriffe: 132
Rahmennummer-Suche
Erstellt im Forum Mechanik von bits&pieces
2 06.02.2018 12:01goto
von bits&pieces • Zugriffe: 204
Suche dringend Kettenritzel für Burman B52
Erstellt im Forum Suche / Biete von werner
10 08.05.2017 20:12goto
von rmu1931 • Zugriffe: 452
Rahmennummer Identifikation
Erstellt im Forum Mechanik von e-engeli
3 23.05.2012 06:25goto
von Wilhelm • Zugriffe: 743
Suche AJS 18 & Matchless G9 & Triumph Trident 900
Erstellt im Forum Suche / Biete von mecki
1 27.09.2011 17:28goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 994
Suche 500er OHV Vorkriegs Restaurationsobjekt für den Winter
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robert
0 18.07.2011 21:00goto
von Robert • Zugriffe: 742
Suche Vorkriegsmodel
Erstellt im Forum Suche / Biete von Matchless Genosse
3 14.07.2011 00:04goto
von Matchless Genosse • Zugriffe: 674
Baujahrbestimmung anhand Rahmennummer
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von Lutzi
4 04.01.2008 11:27goto
von matman • Zugriffe: 1116

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: KlausG12
Forum Statistiken
Das Forum hat 1396 Themen und 7903 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen