AJS 350 Rahmennummer suche.

  • Seite 2 von 2
19.12.2018 16:39
avatar  Hermi
#16
He

Hallo Jens,
ja ich habe einen guten Draht beim TÜV .
Der Ingenieur ist ein guter bekannter von mir.
Kannst du mir bitte sagen, wie groß die Fahrgestellnummern sind in Millimeter wegen der Größe der Schlagzahlen.
Gruß Hermann

Hallo ich bin der Hermann, und freue mich das ich bei euch im Forum aufgenommen wurde, um zu Diskutieren und zu Plaudern.
Ich komme ursprünglich aus Bayern, wohne seit 8 Jahren in Ungarn.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 17:36
#17
avatar

Hallo Hermi

An meiner AJS 18CS sind die Schlagzahlen 7mm hoch. Selber einschlagen halte ich aber für keine gute Idee, das kann man dir als Urkundenfälschung auslegen und das kann böse für dich enden (Was meint Jan unser Rechtsexperte dazu?). Wenn der TÜV selbst eine Nummer vergibt, schlägt er die auch ein. Alle Motorräder die ich bisher zugelassen habe hatten irgendwelche Papiere in denen die Nummer eingetragen war, wenn die Nummer am Rahmen nur noch fragmentarisch zu sehen war, hat der TÜV das akzeptiert mit den Worten "wird wohl so stimmen". In deinem Fall ist ja aber wohl auch kein Fragment mehr da und Papiere auch nicht. Ich weiß nicht wie man da vorgehen kann? Für den TÜV ist ja die Angabe der Erstzulassung ziemlich wichtig weil es sonst auf eine Neuzulassung eines Fahrzeuges das noch nie zugelassen war hinausläuft und das kannst du natürlich vergessen, weil dein Motorrad dann den heutigen Zulassungsbedingungen für eine Einzelabnahme entsprechen müsste. Du könntest versuchen mit Bildern, Prospekten, Briefkopien (hier im Forum vorhanden) dein Motorrad Baujahrmäßig zu bestimmen und dann damit zum TÜV gehen? Sprich mit deinem TÜV-Vertrauten!.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 00:06
avatar  matman
#18
avatar

Hallo Jens,

Du hast recht, eine Rahmennummer zu "erfinden" und sie nach der Methode "Frei Schnauze" in den Rahmen zu schlagen, ist sicher keine gute Idee. Wie Du sehr richtig anmerkst, sollten zumindest irgendwo Fahrzeugpapiere mit einer (mehr oder weniger) plausiblen Fahrzeugidentität vorliegen.

Hermann, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich Dir zu der Suche nach einer Rahmennummer noch anraten könnte - entweder war da nie eine (weil es ein Ersatzteil-Rahmen o. ä. ist) oder jemand hat sie sehr konsequent entfernt. Evtl. könntest Du über Motor- und Getriebe-Nummer noch an eine Identität herankommen, mach Dich da mal beim englischen Club oder mittels Jürgens Nummern-Übersicht schlau.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 10:27 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2018 10:28)
#19
avatar

Vielleicht kann der Dating-Service vom Club Dating Service, wie Jan schon schreibt an Hand der Motor- und Getriebenummer einen Rahmen zuordnen und wenn der Club dir dafür ein Zertifikat ausstellt (kostet etwas und du solltest Mitglied sein) kannst du damit zum TÜV gehen und hättest immerhin eine Art Dokument.

P.S. Ich weiß nicht ob du den angegebenen Link einsehen kannst, wenn du kein Mitglied bist, dann versuche es mit :Uk-Club Home

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 19:08
avatar  Hermi
#20
He

Hallo zusammen,
ich werde mich mal um diesen Club kümmern, vielleicht gelingt es mir, etwas heraus zu finden.
Auf jeden Fall ist das ein guter Tipp, dafür möchte ich mich bei euch herzlich bedanken.
Wenn ich was herausfinde, werde ich mich melden.
In diesem Sinne frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2019
Hermi

Hallo ich bin der Hermann, und freue mich das ich bei euch im Forum aufgenommen wurde, um zu Diskutieren und zu Plaudern.
Ich komme ursprünglich aus Bayern, wohne seit 8 Jahren in Ungarn.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!