AJS 350 Rahmennummer suche.

  • Seite 1 von 2
11.12.2018 17:33
avatar  Hermi
#1
He

Hallo zusammen ich bin der Hermann, ein neues Mitglied,
ich habe mir eine AJS 350 gekauft, leider waren keine Papiere oder Dokumente dabei,
jetzt finde ich die Rahmen Nr. nicht? Ich muss dazu sagen der Rahmen ist dick mit Schwarzer Farbe Lackiert, und weis nicht wo ich zuerst suchen soll.
2 Nummern habe ich gefunden. Motor Nr. 1613 Getriebe Nr. am Gehäuse GB1A B53940 das wars .
Wer von euch kann mir weiterhelfen die Rahmen- Nummer zu finden.

Hallo ich bin der Hermann, und freue mich das ich bei euch im Forum aufgenommen wurde, um zu Diskutieren und zu Plaudern.
Ich komme ursprünglich aus Bayern, wohne seit 8 Jahren in Ungarn.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 17:39
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Hermann,

ein paar Angaben, z. B. zum Baujahr, und auch Bilder wären hilfreich. Vorkrieg oder Nachkrieg? Es gab über die Jahrzehnte unterschiedlichste Rahmen. Am wahrscheinlichsten ist, dass Du unterhalb des Sattels auf der rechten Rahmenseite fündig wirst, evtl. aber auch in der Nähe des Lenkkopfs am vorderen Unterzug (rechte Seite).

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 20:27
avatar  Hermi
#3
He

Hallo Cheers, Jan,
ich werde morgen ein Paar Bilder machen und Hochladen.
Danke für den Tipp.

Hallo ich bin der Hermann, und freue mich das ich bei euch im Forum aufgenommen wurde, um zu Diskutieren und zu Plaudern.
Ich komme ursprünglich aus Bayern, wohne seit 8 Jahren in Ungarn.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 23:57
avatar  Ajay
#4
avatar

Hallo Hermann,
vielleicht findest du hier, was du suchst:
- Klicke mal auf den Link oben www.Jampot-Germany.de
- dann klicke auf "Technik"
- dann findest du auf dieser Seite ganz unten: Wo finde ich die Fahrgestell-Nr? - Download
- fertig.
Zumindest weißt du dann, wo die schwarze Farbe die Rahmennummer verdeckt (falls vom Vorbesitzer nicht mut- oder böswillig entfernt)

Viel Glück, und gib mal "Bescheid"

Gruß Paul


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 16:30 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2018 15:05)
avatar  Hermi
#5
He

Hallo Paul,
Danke für dein Tipp, ich habe die verschiedene Fahrgestelle angeschaut, bei meiner Maschine
hab ich nichts gefunden?
Ich habe ein Paar Bilder Hoch geladen da kann man auch sehen, das es keine Rahmen Nr. gibt.
Ich hoffe doch das irgend wo eine Rahmen Nr. eingeschlagen ist.

Gruß Hermann







IMG_3155.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3157.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3162.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo ich bin der Hermann, und freue mich das ich bei euch im Forum aufgenommen wurde, um zu Diskutieren und zu Plaudern.
Ich komme ursprünglich aus Bayern, wohne seit 8 Jahren in Ungarn.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 16:40
avatar  Ajay
#6
avatar

Hallo Hermann,
ziemlich mysteriös, der Rahmen!

Foto links: Die angebratene Versteifung hinter dem Steuerkopf ist nicht original, ebenso die (wie ich vermute) vordere Tank-Befestigung.

Foto Mitte: Das angebratene "U" (Tank-Auflage?) ist ebenfalls nicht original. Es ist zu vermuten, dass zumindest das Rahmen-Vorderteil selbstgestrickt ist.
Die PDF-Datei "wo finde ich..." stammt vom Mutter-Club und ist insoweit verbindlich.

Motor-Nr.: Vierstellige Nummern wurden vom Hersteller nicht vergeben. Auch hier ein Fragezeichen. Kannst du ein Foto der Motor-Nr. einstellen?

Getriebe-Nr.: http://archives.jampot.dk/technical/Tran...ion_Numbers.pdf

Hier ist unter "GB1A" das Baujahr 1952 aufgelistet - ein Indiz ?

So, den Rest kannst selbst studieren.

https://matchlessclueless.com/mechanical...n/frame-number/

http://matchlessclueless.com/mechanical/identification/

http://dating.ajs-matchless.com/

http://archives.jampot.dk/Book/Spares_li...ide_Engines.pdf

Also, nicht vergessen: Christians Archiv: http://archives.jampot.dk/

Gruß Paul

Dateianhänge
  • Frame_Numbers_1950-1966_AJSMOC.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 20:47
avatar  Hermi
#7
He

[[File:IMG_3160.JPG|none|auto]]


Hallo Paul,

ich habe die Maschine in Ungarn gekauft ,der Tank, Sitzbank und Schutzblech vorne und hinten sind nicht original, sagte der Verkäufer und natürlich ohne Papiere.
Ich dachte mir okay, wenn die Maschine repariert ist, werde ich bestimmt ein Gutachten oder Datenblatt bekommen.
Der Rahmen ist nicht verbrannt ich habe mit dem Schleifpapier die Rahmen Nr. gesucht und bis jetzt nicht gefunden.
Dass ich keine Rahmen Nr. finde und die Motor Nr. nicht original ist das wusste ich nicht, ich habe ein Bild von der Motor Nr. 16 13 Hochgeladen schau es dir an.
Es wäre interessant, wenn ich einen alten Kfz- Brief bekommen würde und die Nummern selber reinhaue, oder die Maschine in Einzelteilen verkaufe.
Ich überlege mir nächstes Jahr was am besten ist.

Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps die du mir geschickt hast.
Ich wünsche Dir und deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2019

Gruß Hermann
. . .

.

Hallo ich bin der Hermann, und freue mich das ich bei euch im Forum aufgenommen wurde, um zu Diskutieren und zu Plaudern.
Ich komme ursprünglich aus Bayern, wohne seit 8 Jahren in Ungarn.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 21:09
avatar  matman
#8
avatar

Hallo Hermann,

sei mir nicht böse, aber das war schon etwas blauäugig von Dir, im Ostblock ein englisches Motorrad einer Dir nicht näher bekannten Marke ohne Papiere zu kaufen... Selbst wenn Du ein Datenblatt bekämest, hättest Du z. B. noch lange nicht den Eigentumsnachweis geführt. Nun gut, vielleicht ticken in Ungarn diesbezüglich die Uhren ja etwas anders...

Vom Rahmen sieht man auf Deinen Bildern leider noch nicht genug, um ihn eindeutig zu identifizieren. Paul hat mit den nachträglichen Schweißarbeiten völlig recht, allerdings hat da wohl jemand durchaus richtige Überlegungen angestellt. Insbesondere die Lenkkopfverstärkung kann durchaus Sinn ergeben, aber auch das U-förmige Blech im hinteren Teil des Rahmenoberrohres sitzt da nicht ohne Hintergedanken.
Ich halte es aber dennoch durchaus wie möglich, dass der Rahmen original ist - nur leider ist just da, wo üblicherweise Nummern sitzen (rechts vorne unterhalb des Lenkkopfs, im hinteren Teil des Rahmenoberrohres bzw. an dem Rahmenrohr hinunter zum Schwingenlager), überall kein Lack, sondern nur blankes Metall zu sehen. Oder warst Du da schon am Werke? Jedenfalls sind das die Stellen, an denen man üblicherweise fündig werden sollte.
Nicht auszuschließen ist übrigens, dass Dein Motorrad mit einem ungestempelten Rahmen aufgebaut wurde - schließlich konnte man den ja bei AMC auch als Ersatzteil kaufen. Schau mal, ob Du im Bereich oberhalb des Schwingenlagers mit einer erhaben gegossenen Nummer fündig wirst, das könnte dann die Ersatzteil-Nummer sein, die ebenfalls Schlüsse auf Typ und Baujahr zulässt. (Mein 650er Twin ist auch so ein Fall... der Rahmen wurde mutmaßlich Ende der 1960er Jahre als Ersatzteil aus der Matchless-Konkursmasse gekauft und als Basis für ein "Projekt" verwendet.)

Solltest Du das Motorrad komplett strippen, dann zeig´ uns noch mal den Rahmen in Gesamtansicht. Das Bild Deines Motors samt Motornummer habe ich auch noch nirgends gefunden - wo hast Du das denn gepostet?!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 15:58
avatar  Hermi
#9
He

Hallo Cheers, Jan
ja, in einem gewissen sinne hast recht, im Ostblock eine englische Maschine zu kaufen, ist eben passiert.
Es stimmt, an der Lenkkopfverstärkung ist der Tank vorne angeschraubt, darum das eingeschweißte und das u-förmige Blech da wird die Sitzbank eingehängt, alles nicht original.
Ich habe selbst mit dem Schleifpapier den Rahmen an verschiedene stellen blank gerieben um herauszufinden, wo die Rahmen Nr. sein könnte, leider hab ich sie bis jetzt nicht gefunden.
Morgen werde ich das Schwinglager oberhalb mit dem Schleifpapier abschleifen, ich hoffe, ich find eine E-Nr.
Ich habe ein paar Fotos vom Rahmen ,Getriebe und Motor Nr. gemacht schau sie dir mal an, ihr seid ja Profis auf dem Gebiet,
Vielen Dank für gute Info.
Gruß Hermann[[File:IMG_3167.JPG|none|auto]][[File:IMG_3168.JPG|none|auto]][[File:IMG_3169.JPG|none|auto]][[File:IMG_3170.JPG|none|auto]]

Hallo ich bin der Hermann, und freue mich das ich bei euch im Forum aufgenommen wurde, um zu Diskutieren und zu Plaudern.
Ich komme ursprünglich aus Bayern, wohne seit 8 Jahren in Ungarn.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 19:43 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2018 19:45)
avatar  matman
#10
avatar

Zitat von Hermi im Beitrag #9
Gruß Hermann[[File:IMG_3167.JPG|none|auto]][[File:IMG_3168.JPG|none|auto]][[File:IMG_3169.JPG|none|auto]][[File:IMG_3170.JPG|none|auto]]

Mmmh, das hat mit dem Posten der Bilder irgendwie nicht geklappt...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 20:05
avatar  Hermi
#11
He

Noch ein paar Bilder, wie ich sie gekauft habe.
Gruß Hermann


[[File:IMG_20181206_085834.jpg|right|auto]]

IMG_3167.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3168.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3169.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3170.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20181206_090036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo ich bin der Hermann, und freue mich das ich bei euch im Forum aufgenommen wurde, um zu Diskutieren und zu Plaudern.
Ich komme ursprünglich aus Bayern, wohne seit 8 Jahren in Ungarn.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 02:25
#12
avatar

Hallo Hermann,
ich will mich auch mal in das Gespräch einmischen. Wenn es Dir wichtig ist, könnten wir jedes Teil an deiner AJS anhand der Fotos überprüfen, bestimmen ..... schlecht machen, weil es nicht original, miserabel repariert oder sonst was ist. Ich denke aber, dass es wichtiger wäre, wenn Dir die Maschine Spaß macht, sie anständig läuft und Du sie zulassen kannst. Zum letzten Punkt würde ich sagen, dass sie von ca. 1953 sein müsste. Die Rahmennummer (wenn überhaupt noch vorhanden) ist EINGESCHLAGEN und nicht erhaben. Sie befindet sich auf dem Rahmenrohr, rechts im Bereich unter dem Sitz. Dieses Rohr läuft von Fahrzeugmitte zum Steuerkopf. Zur Bestimmung der Daten darf ich zum x-ten Mal auf die Informationen hier im Forum (Rahmen- und Motornummern) hinweisen. Wenn Du eine Maschine zur originalen Restauration suchst, gibt es andere und viel leichtere Projekte. An dieser Maschine hier kannst Du nur, was eine originale Restauration angeht verlieren: Geld, Zeit und Nerven.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 12:30
avatar  matman
#13
avatar

...nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich wollte dieses Motorrad gar nicht schlechtreden - ich finde es sogar ganz hübsch und hätte es gena8uso wie Hermann mit Kusshand als Projekt gekauft. Nur ist da halt die hohe Hürde des Fehlens jeglicher identitätsstiftender Merkmale wie z. B. Rahmennummer und Papiere. Das macht dann eine spätere Zulassung zur echten Herausforderung.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 14:47
avatar  Hermi
#14
He

Hallo Jürgen, Hallo Cheers, Jan,
Danke für euer Interesse und Unterstützung meines Motorrades, ich habe die Maschine gekauft, weil sie mir von Anfang an gefallen hat, auch wenn sie nicht im original zustand ist.
Kann sein das ich ein bisschen blauäugig war , aber dem trotz , ich habe von euch die Info. bekommen im Forum nachzuschauen wo die Rahmennummer und Motornummer zu finden sind. Das tat ich laut dem Rahmen wäre die Rahmennummer am Rahmenrohr rechts unter der Sitzbank, leider Fehlanzeige so wie es ausschaut hat das Motorrad keine Rahmennummer und auch wo anders nicht, es ist super dass der Jürgen das ungefähre Bj. geschätzt hat dass ist für mich schon ein Anhaltspunkt. Jetzt muss ich mir überlegen was ich anstelle damit ich eine spätere Zulassung bekomme.
Gruß Hermann

Hallo ich bin der Hermann, und freue mich das ich bei euch im Forum aufgenommen wurde, um zu Diskutieren und zu Plaudern.
Ich komme ursprünglich aus Bayern, wohne seit 8 Jahren in Ungarn.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 14:54
#15
avatar

Hallo Hermi

Es hängt ein wenig davon ab, was für ein Verhältnis du mit deinem TÜV hast, aber ich könnte zu meinem TÜV gehen und mich beraten lassen was ich machen soll.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!