Seitenwagen

14.05.2020 19:51
#1
Da

Guten Abend in die Runde,

ich habe mich frisch angemeldet, mein Baujahr ist 1953, wohnhaft im Raum Ulm
Mein Sohn ist seit einiger Zeit Besitzer einer Matchless G3, Baujahr 1953. Interessant für ihn ist auch ein Beiwagenbetrieb mit dieser Maschine. Da ich Gespannfahrer bin (BMW GS), habe ich jetzt die ersten Recherchen in dieser Richtung übernommen und hoffe mit Hilfe des Forums, Hinweise auf Personen, Technik u.ä. zu bekommen. Gibt es Erfahrungen und Beispiele für den Gespannbetrieb?
Erstmal vielen Dank im voraus für Eure Mühen.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 09:40
#2
avatar

Willkommen im Forum Michael

Die G3 ist vom Werk her für Gespannbetrieb vorgesehen, insofern hast du beim TÜV keine Probleme. Für heutige Verhältnisse ist mit einer nicht gerade üppigen Leistung von 18 Ps allerdings kein Hering vom Teller zu ziehen. Auch die Bremsen sind schnell überfordert. Bedenken solltet ihr, dass ein Rechtsbeiwagen das kicken auf der rechten Seite erschwert. Ich habe mir dabei einen gebrochenen Fuß geholt (AJS 18), als der Motor zurück schlug und mein Fuß unter die Verstrebung zur Sattelnase geschlagen wurde. Linksseitenwagen verbietet sich in Deutschland wohl von selbst, auch wenn er zugelassen würde. Es gab für die Heavyweight-Rahmen (einen solchen hat die G3) spezielle Gabelbrücken für Gespannbetrieb mit längerem Vorlauf. Getriebekettenritzel (Ausgang) mindestens 1, besser 2 Zähne kleiner als Standard. Im Vergleich zu deinem GS-Gespann kommt wohl wenig Freude auf, ich würde die G3 solo fahren, das kann auf beschaulichen Nebenstrasse sehr genusvoll sein.
Eine Alternative mit mehr Fahrkomfort ist sowas, steht zum Verkauf mit passenden Anschlüssen und TÜV :Gespann.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 10:50
#3
ro

Hallo Michael,

ich würde Jens beipflichten: die G3 ist ein wenig schwach auf der Brust. Ein paar Jahre habe ich ein BSA M33 Gespann gefahren, das war aber eine 500er mit Geradwegfederung. Mehr als 80 km/h ist die aber auch nicht gegangen. Die Anschlußteile habe ich noch, auf dem vorderen, unteren war bei Kauf ein Aufkleber "AJS". Einen Lenkungsdämfer mit AJS Knauf gibt es auch noch. Später kam eine Panther M120 mit 650ccm, deren Leistung und Drehmoment wäre ausreichend gewesen, wenn nicht der Busmar Double Adult Sidecar auf der rechten Seite gewesen wäre...

Gruß

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 11:22
#4
Da

Hallo,

danke an Jens und Thomas für die ersten Reaktionen. Über die schwache Leistung im Gespannbetrieb sind wir uns im klaren, ich habe selbst längere Zeit ein 19PS-Gespann gefahren, Mein Sohn ein altes Uralgespann, bei ca. 70km/h war Schluß. Das ist halt so, ein besonderes Feeling, der eine mag es, der andere eher nicht. Das Boot sollte natürlich auf die linke Seite, so wie es gehört, auch wenn wir hier in Deutschland sind. Die eine Frage ist wohl positiv beantwortet (G3 gespanntauglich), Anschlußteile sind mit entsprechender Geduld wohl auch zu bekommen. Jens, Du machst den Hinweis auf Solobetrieb. Das ist gut, Sohnemann sieht es ähnlich und dachte an einen möglichen Betrieb sowohl als auch. Technisch geeignet sind da wohl die Stoye-Schnellverschlüsse, wenn das überhaupt mit der Kombination G3 mit Stoye-Wagen machbar ist. Ich bin technisch leider ein Laie.... Vielleicht gibt's im Laufe der Zeit die Möglichkeit eines persönlichen Kontaktes mit einem Fachmann dieses Forums. Jetzt warten wir 'mal ab, wie es hier weitergeht.

Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 13:10 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2020 13:13)
#5
avatar

Hallo Michael

Hast du denn schon einen Linksseitenwagen längere Zeit auf deutschen Strassen bewegt? Stell dir eine enge Strasse mit dichtem Verkehr vor, rechts parkt ein LKW hinter dem du zu stehen kommst, hinter dir bildet sich eine Schlange, die Lücken im Gegenverkehr sind selten und mit dem schwachen Gespann brauchst du eine längere Lücke, sehen kannst du kaum, was von vorne kommt. Wenn du dich weit zum Seitenwagen rüber legst, kannst du kurz sehen und dann los - Risiko.
Gab es denn links laufende Stoye Seitenwagen? Vielleicht in England wenn die nach England exportiert wurden?
Anschlüsse kann man auch selber machen, wenn sie gut gemacht sind hatte ich nie Probleme beim TÜV.

Zu Thomas: War der Busmar wirkich rechts?????

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 17:48
#6
ro

Hallo Jens,

Du hast Recht: der Busmar war schon dran als ich das Gespann aus UK holte - ergo war er Links montiert. Da fährt man als Fahrer dann immer schön über die Gullideckel und Siele... Solo war die Panther ein bißchen schwer. Ich habe das Gespann dann bald wieder verkauft.

An der BSA hatte ich das (deutsche) Boot an der kontinentalen Seite angebaut: Dann hüpft der Mann im Boot immer über die Gullideckel. ;-)

Gruß

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 15:16
#7
Da

Hallo Jens,

Du hast natürlich recht mit den Nachteilen beim Linksanschluß. Wie gesagt, wir stehen am Anfang und sammeln... Solche Erfahrungen hier von Euch sollen ja dazu beitragen, große Fehler zu vermeiden. Über die kleinen schweigen wir...
Wir bleiben am Ball.

Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 11:15 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 11:16)
avatar  matman
#8
avatar

Na ja, das mit dem links angebrachten Seitenwagen dürfte auch nicht schlimmer sein als mit einem rechtsgelenkten Auto zu fahren. Und das funktioniert - auch mit Blick auf den Gegenverkehr oder Überholmanöver - überraschend gut, wie ich seit 7 Jahren mit meinem Triumph Dolomite feststelle.

Das wahre Problem steckt eher im Unterbewusstsein: Als Kontinentaleuropäer ist man gewohnt, die überwiegende Fahrzeugbreite (sei es nun der Seitenwagen oder aber, beim Auto, die Beifahrerseite) rechts von sich zu haben. Entsprechend viel Abstand (mind. 1,5 bis 2 Meter) hält man mit seinem Fahrersitz also zum rechten Fahrbahnrand. Und stellt immer wieder mit Schrecken fest, dass die Beifahrerseite/der Seitenwagen plötzlich über die Mittellinie in den Gegenverkehr ragt... das ist aus meiner Sicht die wahre Herausforderung an die Konzentration.

Die Seitenwagentauglichkeit unserer Motorräder ist am offensichtlichsten durch die angegossene, scheinbar funktionslose Buchse oben am vorderen Rahmenrohr; da gehört die vordere, diagonale Befestigungsstrebe vom Seitenwagenchassis rein... und ein weiteres Befestigungsloch findet man am hinteren Fußrastenträger (sofern vorhanden, also z. B. nicht bei den diversen Competition-[C-/CS-/CSR-]Modellen).

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!