Anschlüsse Seitenwagen an AJS M 30

03.05.2011 10:46
avatar  Andi N.
#1
An

Hallo,

ich bin neu hier weil ich auf der Suche nach ein paar Infos bin.

Ich möchte an meine AJS M 30 Baujahr 56 eine linken Seitenwagen montieren ( Watsonian V21 Mark 1).

Rahmen und Boot hab ich da... diverse Anschlüsse zum umbauen / anpassen sind auch vorhanden...

Das einzigste was fehlt ist der Anschlußpunkt oben zwischen Tank und Sitzbank.

Hat jemand vielleicht Ein AJS Gespann oder Bilder von diesem Anschlusspunkt? Oder wird einfach die obere Rahmenschraube die auch die Sitzbank hält durch ein anderes Teil ersetzt??

Kann jemand helfen mit Bildern, skizzen oder Infos...?? bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Andi


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 12:12
#2
avatar

Hallo Andi

In den sechziger Jahren habe ich eine AJS 18S mit Seitenwagen rechts gefahren. Wenn du links anschließt ist das überholen etwas problematisch. Kommst du hinter einem Laster raus, ist der Seitenwagen schon weit auf der linken Fahrbahn bevor du etwas siehst.
Der Anschluss oben an der Sattelnase ist wie du schon vermutet hast die Verlängerung der dicken "Rahmenzusammenhaltsitzbankbefestigungsschraube", die habe ich mir damals selber gemacht. Ob man die kaufen kann und wo weiß ich nicht. Gespann fahren mit Telegabel ist ein Kompromiss und die Karre läuft selten gerade aus.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 13:11 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2011 13:28)
avatar  jampot
#3
avatar

Hi Andi,

Wenn ich wieder zuhause bin (Freitag) kann ich ein Bild davon machen.
Meine 31dl hat die entsprechende Schraube.
Grüße,
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2011 13:26 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2011 13:29)
avatar  jampot
#4
avatar

Hi Andi,

habe mal ein Bild gemacht (sorry Handy-Kamera).
Der Anschluss hat einen Durchmesser von 1", eine Länge von 2 1/2" und eine Bohrung von 3/8".
Die Abflachung ist ca. 1 1/4" lang und ca. 3/8" dick.

Grüße,
Ralf

Bildanhänge
imagepreview

SW-Anschluss.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2011 14:55
avatar  Andi N.
#5
An

Hallo Ralf, Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für euren schnellen Infos und das Bild. Ist ja echt super das ich hier so schnell eine Antwort bekommen habe. Damit ist mir erstmal weiter geholfen.

Was ich jetzt noch suche ist eine Idee wie der vordere untere Anschlußpunkt am Rahmen festgemacht wird. Wird da auch einfach nur die Schraube ersetzt, die am Rahmen die beiden Unterzüge zusammenhält? Hat jemand da vielleicht ein Foto von?

Gibt es den jemanden hier der ein AJS Twin Gespann hat bzw. Erfahrungen damit hat oder gibs es scheinen beitrag zu dem Thema Seitenwagen?

Ich freu mich über alle Infos und bedanke micht jetzt schon bei allen hier im Forum.

Ich werde, wenn die Arbeiten fortgeschritten sind ein paar Bilder hier einstellen.

Grüße Andi


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2011 15:30
avatar  matman
#6
avatar

Hallo Andi,

vielleicht kannst Du das Verfahren ja beschleunigen, indem Du nicht alle Anschlüsse einzeln abfragst... ?!

Nein, im Ernst: Mir sind nicht alle Anschlüsse am (Twin-)Rahmen geläufig, nach meiner Meinung müsste ein weiterer Anschluss am hinteren Fußrasten-Ausleger (in Form eines verstärkten Loches) und einer am vorderen, oberen Rahmen (Unterzug/Unterzüge direkt unterhalb des Tanks) existieren. Achtung: Bei den Rahmen der CSR-Baureihe gibt es den Ausleger für die Soziusfußrasten nicht und damit auch keinen SW-Anschlusspunkt!
Der vordere untere Anschluss könnte u.U. auch durch eine Anschraub-/Schellenkonstruktion hergestellt werden, da kenn´ ich mich aber nicht aus. Vielleicht schaust Du ja auch mal auf der Seite des englischen Clubs, da sind unter dem Sublink "Pictures" bestimmt auch Detailfotos von Gespannen zu finden. (Und im dortigen Forum wirst Du sicherlich auch kompetent geholfen.)

Weiterhin viel Glück bei der Suche, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!