Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Anschlüsse Seitenwagen an AJS M 30

in Mechanik 03.05.2011 10:46
von Andi N. | 2 Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier weil ich auf der Suche nach ein paar Infos bin.

Ich möchte an meine AJS M 30 Baujahr 56 eine linken Seitenwagen montieren ( Watsonian V21 Mark 1).

Rahmen und Boot hab ich da... diverse Anschlüsse zum umbauen / anpassen sind auch vorhanden...

Das einzigste was fehlt ist der Anschlußpunkt oben zwischen Tank und Sitzbank.

Hat jemand vielleicht Ein AJS Gespann oder Bilder von diesem Anschlusspunkt? Oder wird einfach die obere Rahmenschraube die auch die Sitzbank hält durch ein anderes Teil ersetzt??

Kann jemand helfen mit Bildern, skizzen oder Infos...?? bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Andi

nach oben springen

#2

RE: Anschlüsse Seitenwagen an AJS M 30

in Mechanik 03.05.2011 12:12
von ekkeneckepen | 844 Beiträge

Hallo Andi

In den sechziger Jahren habe ich eine AJS 18S mit Seitenwagen rechts gefahren. Wenn du links anschließt ist das überholen etwas problematisch. Kommst du hinter einem Laster raus, ist der Seitenwagen schon weit auf der linken Fahrbahn bevor du etwas siehst.
Der Anschluss oben an der Sattelnase ist wie du schon vermutet hast die Verlängerung der dicken "Rahmenzusammenhaltsitzbankbefestigungsschraube", die habe ich mir damals selber gemacht. Ob man die kaufen kann und wo weiß ich nicht. Gespann fahren mit Telegabel ist ein Kompromiss und die Karre läuft selten gerade aus.

Gruß Jens

nach oben springen

#3

RE: Anschlüsse Seitenwagen an AJS M 30

in Mechanik 03.05.2011 13:11
von jampot | 327 Beiträge

Hi Andi,

Wenn ich wieder zuhause bin (Freitag) kann ich ein Bild davon machen.
Meine 31dl hat die entsprechende Schraube.
Grüße,
Ralf

zuletzt bearbeitet 07.05.2011 13:28 | nach oben springen

#4

RE: Anschlüsse Seitenwagen an AJS M 30

in Mechanik 07.05.2011 13:26
von jampot | 327 Beiträge

Hi Andi,

habe mal ein Bild gemacht (sorry Handy-Kamera).
Der Anschluss hat einen Durchmesser von 1", eine Länge von 2 1/2" und eine Bohrung von 3/8".
Die Abflachung ist ca. 1 1/4" lang und ca. 3/8" dick.

Grüße,
Ralf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SW-Anschluss.JPG 
zuletzt bearbeitet 07.05.2011 13:29 | nach oben springen

#5

RE: Anschlüsse Seitenwagen an AJS M 30

in Mechanik 10.05.2011 14:55
von Andi N. | 2 Beiträge

Hallo Ralf, Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für euren schnellen Infos und das Bild. Ist ja echt super das ich hier so schnell eine Antwort bekommen habe. Damit ist mir erstmal weiter geholfen.

Was ich jetzt noch suche ist eine Idee wie der vordere untere Anschlußpunkt am Rahmen festgemacht wird. Wird da auch einfach nur die Schraube ersetzt, die am Rahmen die beiden Unterzüge zusammenhält? Hat jemand da vielleicht ein Foto von?

Gibt es den jemanden hier der ein AJS Twin Gespann hat bzw. Erfahrungen damit hat oder gibs es scheinen beitrag zu dem Thema Seitenwagen?

Ich freu mich über alle Infos und bedanke micht jetzt schon bei allen hier im Forum.

Ich werde, wenn die Arbeiten fortgeschritten sind ein paar Bilder hier einstellen.

Grüße Andi

nach oben springen

#6

RE: Anschlüsse Seitenwagen an AJS M 30

in Mechanik 10.05.2011 15:30
von matman | 1.087 Beiträge

Hallo Andi,

vielleicht kannst Du das Verfahren ja beschleunigen, indem Du nicht alle Anschlüsse einzeln abfragst... ?!

Nein, im Ernst: Mir sind nicht alle Anschlüsse am (Twin-)Rahmen geläufig, nach meiner Meinung müsste ein weiterer Anschluss am hinteren Fußrasten-Ausleger (in Form eines verstärkten Loches) und einer am vorderen, oberen Rahmen (Unterzug/Unterzüge direkt unterhalb des Tanks) existieren. Achtung: Bei den Rahmen der CSR-Baureihe gibt es den Ausleger für die Soziusfußrasten nicht und damit auch keinen SW-Anschlusspunkt!
Der vordere untere Anschluss könnte u.U. auch durch eine Anschraub-/Schellenkonstruktion hergestellt werden, da kenn´ ich mich aber nicht aus. Vielleicht schaust Du ja auch mal auf der Seite des englischen Clubs, da sind unter dem Sublink "Pictures" bestimmt auch Detailfotos von Gespannen zu finden. (Und im dortigen Forum wirst Du sicherlich auch kompetent geholfen.)

Weiterhin viel Glück bei der Suche, Jan

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein neuer stellt sich vor ................
Erstellt im Forum Plauderecke von Karsten
10 26.02.2016 11:16goto
von Karsten • Zugriffe: 607
zu verkaufen:
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
3 10.12.2015 19:45goto
von Twin650 • Zugriffe: 640
Sidecar SWALLOW
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
0 30.11.2014 20:54goto
von Twin650 • Zugriffe: 342
Seitenwagen an 52' AJS 18S
Erstellt im Forum Mechanik von Nick Knatterton
0 09.01.2014 17:58goto
von Nick Knatterton • Zugriffe: 479
Interesse an einer Matchless G12
Erstellt im Forum Plauderecke von stan71
67 20.04.2014 00:06goto
von MikeM. • Zugriffe: 4001

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: monark
Forum Statistiken
Das Forum hat 1352 Themen und 7592 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen