LED Beleuchtung

01.10.2021 11:07
#1
avatar

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit LED Beleuchtung für Oldtimer 6V ?

z.B. hier:
http://www.dynamoregulatorconversions.com/
https://www.rexs-speedshop.com/product/l...-headlamp-bulb/

Klingt eigentlich ganz gut!

Viele Grüße,
Jochen/ Rumford10


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 11:25
#2
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 11:11
avatar  jampot
#3
avatar

Hi Jochen,

unsere Freunde Markus und Michi haben mal Versuche mit diversen China LEDs als Glühbirnen-Ersatz gemacht. Obwohl die meisten angaben, für 6V geeignet zu sein, war dies nicht der Fall.
Eine Charge ging, die andere nicht. Bei 6V ist man zu nahe an dem Regelbeginn des DC-DC Wandlers.

Was aber nachweislich funktioniert ist die LED von Ulis Motorradladen (https://www.ulismotorradladen.de/artikel...PT43-weiss.aspx).
Ich habe sie in meiner R50/2 und sie hat ein angenehmes warmweißes Licht. Es fällt nicht auf, dass es LED Technik ist.
Allerdings ist sie kein "LED-Brenner", wie manche China LED. Will man dies, bleibt nur verschiedene zu bestellen und testen. Diese haben aber kaltweißes Licht und sehen modern aus - sind halt sehr hell.

Schönen Sonntag noch,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 21:52
#4
avatar

Hi Rally,

danke für die Infos!
Habe jetzt die LED Lampe bei classic department bestelt und werde berichten:
https://classicdepartment.com/tienda/ind...oduct&id_lang=5

Viele Grüße,
Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 20:25
avatar  Osel201
#5
avatar

Bei mir funktionieren die an verschiedenen Mopeds. Bei Plus an Masse muss man evtl. die Verkabelung im Scheinwerfer vertauschen, da nicht alle LEDs wie normale Leuchtmittel funktionieren. Der Lichtaustritt ist aber eher als Sicherheit für Licht an am Tage OK. Nachts streuts etwas abseits der Fahrbahn.

LG Reiner

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 20:26 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 20:26)
avatar  Osel201
#6
avatar

Bei mir funktionieren die von classicdepartment an verschiedenen Mopeds. Bei Plus an Masse muss man evtl. die Verkabelung im Scheinwerfer vertauschen, da nicht alle LEDs wie normale Leuchtmittel funktionieren. Der Lichtaustritt ist aber eher als Sicherheit für Licht an am Tage OK. Nachts streuts etwas abseits der Fahrbahn.

LG Reiner

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2022 15:32
#7
avatar

Lieber Reiner,
danke für die Info.
Muß man beim Regler auch was beachten?
LG jochen


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 18:10
avatar  helmut
#8
avatar

Habe jetzt von Classicdepartment Scheinwerfer und Rücklichtlampen (6 Volt) für die 16 ms erhalten. Bin sehr zufrieden, Licht ist gut und der Dynamo ist nicht überfordert. Regler habe ich nichts gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 23:00
avatar  mucks
#9
avatar

Hier hast du auch eine große Auswahl: https://www.oldtimer-elektrik.eu/led-leuchtmittel.php
6V/ 12V, Warmweiß, Kaltweiß etc. Die sollen gut funktionieren, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.

Grüße,
Marijan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!