Smiths Tachometer

13.01.2011 11:03 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 11:04)
#1
El

Mit dem Erwerb der AJS 18S 1949 (siehe Bildergalerie) habe ich einen Smiths Tachometer dazu erhalten, den ich eigentlich gerne montieren möchte. Im Anhang habe ich Bilder angefügt um aufzuzeigen was mir für die Montage Fragen/Probleme bereitet.

1. Wie schliesse ich hier eine Tachosaite an (gibt es dazu spezielle Tachosaiten)?
2. Kann ich bei diesem Tacho keine Beleuchtung anschliessen? Oder wäre das nachträglich machbar (Gehäuse umbauen)?

Besten Dank für eure hilfreichen Tipps, Gruss Robi

Bildanhänge
imagepreview

P1140738.JPG

download

imagepreview

P1140745.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 14:47
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Robi,

der Bildausschnitt von der Rückseite gibt ja leider nicht den kompletten Umfang des Tachos wieder. Kannst Du evtl. noch ein etwas aussagekräftigeres Bild einstellen? Auch wäre interessant zu wissen, wie sich der Ansatz von der Tachowelle im weiteren Verlauf fortsetzt, da ist der obere Bildrand etwas knapp abgeschnitten.

Die Beleuchtung besteht normalerweise in einer recht primitiven Steckfassung (für eine kleine 3- oder 5-W-Birne mit Bajonettverschluss), die unweit der Tachowelle in eine entsprechende runde Aufnahme im rückwärtigen Tachogehäuse gedrückt wird. Ungefähr dort, wo auf Deinem Bild die zweifach verschraubte, längliche Metallzunge liegt.

Möglicherweise gehört Dein Tacho einer früheren Generation an, ich kenne ja nur die Chronometrics aus den späten 1950er Jahren.

Viele Grüße, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 16:18 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 16:18)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#3
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Viel weiss ich nicht über diese Tachos, meinem Wissen nach waren die hauptsächlic bei den Rohrgabeln Vorkrieg eingesetzt. Ich hab soweas nur vom Vorderrad angetrieben gesehen. (Selten)
ich glaube, da wirst Dir schwer tun, eine Tachowelle zu finden, auf die Schnelle hab ich da auch nichts gefunden im Netz.

Schau mal, da siehst so einen Tacho:

http://www.wdnorton.nl/Smiths_speedometers.htm


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 17:04
#4
Bi

Hi, es sollte eigentlich nicht allzu schwer sein, den Wellen-Anschluss zum Gebrauch für eine normale Welle umzuändern: Rohrstück mit Gewinde für die Überwurfmutter des Tachokabels über den Stutzen kleben und die flexible Welle mit einem Adapter versehen. So kann auch alles wieder zurück gebaut werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 07:04
#5
El

Hier noch der gleiche Tacho von oben. Das 1. Bild zeigt eigentlich alles, es ist nichts mehr abgeschnitten.Ich werde baldmöglichstg noch in weiteres Bild einstellen.

Gruss Robi

Bildanhänge
imagepreview

P1140737.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 09:46
avatar  matman
#6
avatar

Also, mit Beleuchtung scheint mir da nix zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 12:06 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2011 12:06)
#7
El

Hallo

Hier noch ein weiteres Bild

Gruss Robi

Bildanhänge
imagepreview

002.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 12:44
avatar  desmo
#8
avatar

Hallo Robi.

Nach dem öffnen des Links von Wilhelm siehst du genau deinen Tacho im Bild links unten.
Also müsst es auch eine Tachowelle dazu geben.
Ich gehe mal davon aus, dass Matchless zu Kriegs- bzw. Vorkriegszeiten einen ähnlichen Tacho verbaut hatte.
Frag doch mal bei den pre-war Leuten nach
Bezüglich Beleuchtung schliesse ich mich Jan an, Beleuchtung is nicht. Wozu auch beim Militär?

Gruß,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 21:02
avatar  Marko
#9
Ma

Hallo Robi!
Hab solch einen Tacho auf meiner 1932er BSA "Blue Star". Ist bei mir aber ein sogenannter Smith - Jaeger Tacho.Die Tachowelle ähnelt einem Duschschlauch (wegen der Spiralform).Ist also vorwiegend an Trapezgabeln verbaut worden.Halterung war mittels Blech direkt an bzw. auf Gabel verschraubt.Die Tachowelle ist auf jeden Fall recht aufwendig und sie werden immer noch neu angefertigt (England).Kosten vor ca.5 Jahren lag bei ca.75 Pfund.Falls du noch irgendwelche Fragen haben solltest,meld dich einfach.

Marko


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!