Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Smiths Tachometer

in Diverses 13.01.2011 11:03
von Elefant60 | 195 Beiträge

Mit dem Erwerb der AJS 18S 1949 (siehe Bildergalerie) habe ich einen Smiths Tachometer dazu erhalten, den ich eigentlich gerne montieren möchte. Im Anhang habe ich Bilder angefügt um aufzuzeigen was mir für die Montage Fragen/Probleme bereitet.

1. Wie schliesse ich hier eine Tachosaite an (gibt es dazu spezielle Tachosaiten)?
2. Kann ich bei diesem Tacho keine Beleuchtung anschliessen? Oder wäre das nachträglich machbar (Gehäuse umbauen)?

Besten Dank für eure hilfreichen Tipps, Gruss Robi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1140745.JPG 
 P1140738.JPG 
zuletzt bearbeitet 13.01.2011 11:04 | nach oben springen

#2

RE: Smiths Tachometer

in Diverses 13.01.2011 14:47
von matman | 1.021 Beiträge

Hallo Robi,

der Bildausschnitt von der Rückseite gibt ja leider nicht den kompletten Umfang des Tachos wieder. Kannst Du evtl. noch ein etwas aussagekräftigeres Bild einstellen? Auch wäre interessant zu wissen, wie sich der Ansatz von der Tachowelle im weiteren Verlauf fortsetzt, da ist der obere Bildrand etwas knapp abgeschnitten.

Die Beleuchtung besteht normalerweise in einer recht primitiven Steckfassung (für eine kleine 3- oder 5-W-Birne mit Bajonettverschluss), die unweit der Tachowelle in eine entsprechende runde Aufnahme im rückwärtigen Tachogehäuse gedrückt wird. Ungefähr dort, wo auf Deinem Bild die zweifach verschraubte, längliche Metallzunge liegt.

Möglicherweise gehört Dein Tacho einer früheren Generation an, ich kenne ja nur die Chronometrics aus den späten 1950er Jahren.

Viele Grüße, Jan

nach oben springen

#3

RE: Smiths Tachometer

in Diverses 13.01.2011 16:18
von Wilhelm | 619 Beiträge

Viel weiss ich nicht über diese Tachos, meinem Wissen nach waren die hauptsächlic bei den Rohrgabeln Vorkrieg eingesetzt. Ich hab soweas nur vom Vorderrad angetrieben gesehen. (Selten)
ich glaube, da wirst Dir schwer tun, eine Tachowelle zu finden, auf die Schnelle hab ich da auch nichts gefunden im Netz.

Schau mal, da siehst so einen Tacho:

http://www.wdnorton.nl/Smiths_speedometers.htm


Grüsse
Wilhelm aus Wien
zuletzt bearbeitet 13.01.2011 16:18 | nach oben springen

#4

RE: Smiths Tachometer

in Diverses 13.01.2011 17:04
von Bitsaking | 10 Beiträge

Hi, es sollte eigentlich nicht allzu schwer sein, den Wellen-Anschluss zum Gebrauch für eine normale Welle umzuändern: Rohrstück mit Gewinde für die Überwurfmutter des Tachokabels über den Stutzen kleben und die flexible Welle mit einem Adapter versehen. So kann auch alles wieder zurück gebaut werden.

nach oben springen

#5

RE: Smiths Tachometer

in Diverses 14.01.2011 07:04
von Elefant60 | 195 Beiträge

Hier noch der gleiche Tacho von oben. Das 1. Bild zeigt eigentlich alles, es ist nichts mehr abgeschnitten.Ich werde baldmöglichstg noch in weiteres Bild einstellen.

Gruss Robi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1140737.JPG 
nach oben springen

#6

RE: Smiths Tachometer

in Diverses 14.01.2011 09:46
von matman | 1.021 Beiträge

Also, mit Beleuchtung scheint mir da nix zu sein...

nach oben springen

#7

RE: Smiths Tachometer

in Diverses 14.01.2011 12:06
von Elefant60 | 195 Beiträge

Hallo

Hier noch ein weiteres Bild

Gruss Robi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 002.JPG 
zuletzt bearbeitet 14.01.2011 12:06 | nach oben springen

#8

RE: Smiths Tachometer

in Diverses 14.01.2011 12:44
von desmo | 70 Beiträge

Hallo Robi.

Nach dem öffnen des Links von Wilhelm siehst du genau deinen Tacho im Bild links unten.
Also müsst es auch eine Tachowelle dazu geben.
Ich gehe mal davon aus, dass Matchless zu Kriegs- bzw. Vorkriegszeiten einen ähnlichen Tacho verbaut hatte.
Frag doch mal bei den pre-war Leuten nach
Bezüglich Beleuchtung schliesse ich mich Jan an, Beleuchtung is nicht. Wozu auch beim Militär?

Gruß,
Norman

nach oben springen

#9

RE: Smiths Tachometer

in Diverses 14.01.2011 21:02
von Marko | 24 Beiträge

Hallo Robi!
Hab solch einen Tacho auf meiner 1932er BSA "Blue Star". Ist bei mir aber ein sogenannter Smith - Jaeger Tacho.Die Tachowelle ähnelt einem Duschschlauch (wegen der Spiralform).Ist also vorwiegend an Trapezgabeln verbaut worden.Halterung war mittels Blech direkt an bzw. auf Gabel verschraubt.Die Tachowelle ist auf jeden Fall recht aufwendig und sie werden immer noch neu angefertigt (England).Kosten vor ca.5 Jahren lag bei ca.75 Pfund.Falls du noch irgendwelche Fragen haben solltest,meld dich einfach.

Marko

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
SMITH Chronometric Drehzahlmesser
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
3 08.09.2017 12:52goto
von Twin650 • Zugriffe: 148
SMITH Chronometric Meilen-Tacho 120 mp/h
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
2 08.09.2017 12:54goto
von Twin650 • Zugriffe: 179
SMITHS Chronometric Speedo abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 10.07.2017 21:07goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 104
Tacho Smith für AJS 18s gesucht!
Erstellt im Forum Suche / Biete von derbrathahn
6 23.12.2016 19:05goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 359
Smiths Speedometer
Erstellt im Forum Diverses von Andreas HZ
1 21.01.2015 09:55goto
von 2ShedsARMA • Zugriffe: 658
Smith Tachos
Erstellt im Forum Diverses von ajsdriver
7 30.09.2013 21:38goto
von Robert • Zugriffe: 1385
Smiths oder Smith, wie manche schreiben.....
Erstellt im Forum Diverses von Wilhelm
1 02.03.2012 09:24goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 585
Smith Chronometric
Erstellt im Forum Mechanik von ekkeneckepen
2 29.03.2011 08:46goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1111
Chronometrische Tachometer
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von Ludwig
7 01.03.2006 15:53goto
von Ludwig • Zugriffe: 1014

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matchless3gls
Forum Statistiken
Das Forum hat 1293 Themen und 7142 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen