Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Smith Chronometric

in Mechanik 28.03.2011 18:47
von ekkeneckepen | 730 Beiträge

Hallo Ralph und Andere

Da ich nun aus Spanien zurück bin und ein wenig in der deutschen Jampotszene rumgeschnüffelt habe, ist mir in deiner interessanten Dokumentation über die Restauration deiner AJS 16MS der Beitrag zum Smith Chronometric aufgefallen. Ich finde die Dinger sind auf der einen Seite technisch/physikalisch fazinierend und gleichzeitig englisch skurill. Ein magnetischer Tacho kommt mit 3 Teilen aus: Magnet, Wirbelstromscheibe, Rückstellfeder, beim Chronometric sind es 98 Teile, mehr als im Motor, dafür wird aber mathematisch/physikalisch wirklich Weg durch Zeit geteilt! Ich gestehe an den Dingern bin ich bisher gescheitert, schon wegen der Ersatzteile. Ich lasse sie bei David Wood in England überholen, der mich noch nie enttäuscht hat. Du schreibst in deinem Beitrag: Mit dem Akkuschrauber ergaben sich keine zufrieden stellenden Ergebnisse. Kann auch nicht, darüber habe ich mit besagtem David Wood gesprochen. Ein Akkuschrauber stoppt viel zu abruppt, er müsste langsam "entschleunigen" um dem Chronometric Zeit zu geben runter zu rechnen!!!! Das sich verlangsamende Motorrad ist kein Problem für die Zeitabläufe im Chronometric, aber ein Akkuschrauber überfordert ihn.

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 28.03.2011 18:47 | nach oben springen

#2

RE: Smith Chronometric

in Mechanik 28.03.2011 19:54
von jampot | 311 Beiträge

HI Jens,

mein Akkuschrauber kann Gas geben.
Habe natürlich langsam gestartet und dann kräftig hoch beschleunigt.
Am Ende wieder sanft auslaufen lassen.
Vor der Reinigung ist nichts passiert. Nach der Reinigung hat er brav die km angezeigt.
Muss mir nur mal einen schnelleren Akkuschrauber kaufen. Mit dem gewinne ich kein Rennen :-).

Grüße,
Ralf

nach oben springen

#3

RE: Smith Chronometric

in Mechanik 29.03.2011 08:46
von ekkeneckepen | 730 Beiträge

OK, dann hast du es ja hinbekommen. Gratuliere!

Jens

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
SMITH Chronometric Drehzahlmesser
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
3 08.09.2017 12:52goto
von Twin650 • Zugriffe: 97
SMITH Chronometric Meilen-Tacho 120 mp/h
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
2 08.09.2017 12:54goto
von Twin650 • Zugriffe: 110
SMITHS Chronometric Speedo abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 10.07.2017 21:07goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 76
Smith Tachos
Erstellt im Forum Diverses von ajsdriver
7 30.09.2013 21:38goto
von Robert • Zugriffe: 1361
Smiths oder Smith, wie manche schreiben.....
Erstellt im Forum Diverses von Wilhelm
1 02.03.2012 09:24goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 577
Smiths Tachometer
Erstellt im Forum Diverses von Elefant60
8 14.01.2011 21:02goto
von Marko • Zugriffe: 1341
Tachoantrieb Chronometric
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
11 06.10.2010 21:18goto
von matman • Zugriffe: 692
Geschwindigkeits-Messwerk für SMITHS Chronometric Speedo
Erstellt im Forum Suche / Biete von matman
1 30.04.2010 14:55goto
von matman • Zugriffe: 1016
Matchless G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
19 17.03.2009 14:28goto
von matman • Zugriffe: 2231

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rechtslenker
Forum Statistiken
Das Forum hat 1270 Themen und 7019 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen