Smith Chronometric

28.03.2011 18:47 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2011 18:47)
#1
avatar

Hallo Ralph und Andere

Da ich nun aus Spanien zurück bin und ein wenig in der deutschen Jampotszene rumgeschnüffelt habe, ist mir in deiner interessanten Dokumentation über die Restauration deiner AJS 16MS der Beitrag zum Smith Chronometric aufgefallen. Ich finde die Dinger sind auf der einen Seite technisch/physikalisch fazinierend und gleichzeitig englisch skurill. Ein magnetischer Tacho kommt mit 3 Teilen aus: Magnet, Wirbelstromscheibe, Rückstellfeder, beim Chronometric sind es 98 Teile, mehr als im Motor, dafür wird aber mathematisch/physikalisch wirklich Weg durch Zeit geteilt! Ich gestehe an den Dingern bin ich bisher gescheitert, schon wegen der Ersatzteile. Ich lasse sie bei David Wood in England überholen, der mich noch nie enttäuscht hat. Du schreibst in deinem Beitrag: Mit dem Akkuschrauber ergaben sich keine zufrieden stellenden Ergebnisse. Kann auch nicht, darüber habe ich mit besagtem David Wood gesprochen. Ein Akkuschrauber stoppt viel zu abruppt, er müsste langsam "entschleunigen" um dem Chronometric Zeit zu geben runter zu rechnen!!!! Das sich verlangsamende Motorrad ist kein Problem für die Zeitabläufe im Chronometric, aber ein Akkuschrauber überfordert ihn.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2011 19:54
avatar  jampot
#2
avatar

HI Jens,

mein Akkuschrauber kann Gas geben.
Habe natürlich langsam gestartet und dann kräftig hoch beschleunigt.
Am Ende wieder sanft auslaufen lassen.
Vor der Reinigung ist nichts passiert. Nach der Reinigung hat er brav die km angezeigt.
Muss mir nur mal einen schnelleren Akkuschrauber kaufen. Mit dem gewinne ich kein Rennen :-).

Grüße,
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 08:46
#3
avatar

OK, dann hast du es ja hinbekommen. Gratuliere!

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!