Smiths oder Smith, wie manche schreiben.....

02.03.2012 07:23 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2012 07:23)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#1
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Hallo, mir wurde ein Smiths Uhrwerk angeboten, mit Wegdrehzahl 1,o oder wahlweise mit Wegdrehzahl 0,975. (Kilometeranzeige)

Kennt sich da jemand aus?

Welcher passt für das 19" Rad mit 2:1 Tachogetriebe der Matchless, und wo passt der andere?

Ich steh da daneben. Danke für Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 09:24 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2012 14:50)
#2
avatar

Hallo Wilhelm

Die Wegdrehzahl ist auf den Chronometrics nicht angegeben. Auf meinen beiden steht: S.467/1/L (Endausschlag 80 ML/h) und 1550 S.467/203/N (Endausschlag 120 ML/h) . Die Getriebe sind beide 2:1 übersetzt. Die Nummern von Smith Chronometrics sind nach meinem Wissen nach dem Chaosprinzip entwickelt und selbst Smith soll da durcheinander gekommen sein?
Die Wegdrehzahl ist doch Umdrehungen/zurück gelegte Meter? Wenn das so ist könnte man das über den Radumfang ( 2.1m ) ausrechnen. Ergibt bei mir (wenn ich nicht irgendwas vertütelt habe) :

2U/2,1m = 0,95 U/m Würde ja mit deinen Werten übereinstimmen, der Radumfang ist nur grob überschlagen.

Was sollst du denn bezahlen und sind sie OK oder müssen sie überholt werden (was nicht billig ist)?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!