Tachoantrieb Chronometric

05.10.2010 22:45
#1
El

Werte Kollegen

Ich habe vor einiger Zeit den originalen Chronometric Tacho von meiner G80S 1950 revidieren lassen. Demnächst werde ich ihn montieren können. Im Shop des Jampot Spares habe ich jedoch kein Tachokabel finden können. Derzeit habe ich einen "Grey Face" Tacho verbaut. Sind diese Tachokabel eigentlich indentisch oder brauche ich für den Chronometric Tacho ein anderes Kabel? Wo bekomme ich dieses? Welche Glühbirne brauche ich dazu?

Besten Dank zum Voraus für eure Hilfe, Gruss Robi.

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05.10.2010 23:03
avatar  matman
#2
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Hallo Robi,

Tachowellen sind eigentlich Standardware, die gibt es um 20 Euro bspw. bei Johan Geertshuis in NL (www.thematchlessshop.nl). Ich habe da zuletzt für meine beiden Babies mit Chronometric-Tachos die Wellen erstanden; es kommt vor allem auf die Länge an, bei meinen Mopoeds waren das nach meiner Erinnerung 122" (oder doch nur 102"?).

Egal, auf jeden Fall mal nachfragen! Du erreichst Johan am besten spätnachmittags telefonisch oder aber per Mail.

Viel Glück & Grüße, Jan


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05.10.2010 23:45
avatar  Hawe
#3
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Hallo Robi

Wie Jan schon sagt, die Länge macht es. Vorsichtshalber mit einem Kabel messen. Kommt immer darauf an wie du die Tachowelle an deinem Mopped verlegst.
Wichtig ist aber bei der späteren Montage, das der kleine Vierkant der in den Tacho kommt nicht zu lang ist, bitte kontrollieren ob der kleine Bund sauber anliegt, wenn nicht den Vierkant etwas kürzen. Wenn der zu lang ist, drückt der auf den Antriebsmechanismus und kann den zerstören.

Grüße
Harald


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06.10.2010 06:12 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2010 06:18)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#4
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Da hast was zu Tachoanschlüsse, .... nur .....122" oder auch nur 102", das wäre doch etwas lang, etwa 3 Meter, jaja, ich weiss, die Schnellschüsse, passiert auch mir immer wieder....

*) Tachowellenlänge = Wobei es bei den Schwingenmodellen auch verschiedene Längen gibt, siehe Tacho freistehend (5"5')oder im Scheinwerfer (5"3').....

Dateianhänge
  • Tacho.doc

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06.10.2010 08:15
#5
El

Super!
Herzlichen Dank für eure Tipps. Hier noch das Bild der Rückseite des Tachos, damit man die Angaben von Wilhelm nachvollziehen kann.

Liebe Grüsse, Robi

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06.10.2010 09:25 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2010 09:38)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#6
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Hätt' ich bald einen Blödsinn geschrieben
.
Natürlich ist die erste Zahl in Fuss angegeben, nicht in Zoll, also 5'5", oder 4'8" u.s.w.
Scheiss englische Maße..............................


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06.10.2010 11:37
#7
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Das kleine 4-kantige Wellenende darf (wie Jan schon angemerkt hat) nur 10mm beim Chronometric herausstehen. Anderenfalls kann der Tacho nicht kaputt gehen, er geht definitiv nach einiger Zeit kaputt!

Jens


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06.10.2010 15:06
avatar  matman
#8
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Also, mit den 102 Zoll (entsprechend 2.590,8 mm) bin ich mir ziemlich sicher. Was die Verlegung betrifft: ich kenne es so, dass die Welle vom Hinterrad aus am rechten Schwingenholm bzw., bei "rigid frame", am rechten unteren Rahmenrohr verlegt ist, sodann unter Getriebe und Motor am rechten Unterzug entlang führt und schließlich vor dem Kurbelgehäuse nach oben abzweigt, ein Stück lang am Brustrohr des Rahmens anliegt und dann schräg nach vorne weggeht, wo sie schließlich durch das Loch in der unteren Gabelbrücke von unten her ins Lampengehäuse und in den Tacho mündet.

Ebenfalls - allerdings an anderen Mopeds - habe ich gesehen, dass die Tachowelle vom Hinterrad aus nach oben unter die Sitzbank und dann an der Oberseite des Rahmens entlang, unterm Tank hindurch, Richtung Lenkkopf geführt wird. Wie man das dann von unten in Lampengehäuse und Tacho bekommt, habe ich allerdings nicht vor Augen.

So oder so: eine Wellenlänge von wenigstens knapp 2,60m ist da gar nicht sooo viel - denn allein der Achsabstand (Radstand) unserer Mopeds beträgt ja schon an die 2 Meter - direkte Linie! -, und da kommt dann ja noch die Überwindung des Höhenunterschiedes zwischen Radachse/Tachoantrieb und Lampengehäuse/Tacho dazu.

Was die freie Länge des Wellenvierkants betrifft, schraubt man am besten die neue Welle in den Tachoantrieb am Hinterrad, schiebt die Drahtseele ganz nach hinten und schaut dann, was "vorne" (also zum Tacho hin) noch übersteht. Die Tachowellen von Johan tragen übrigens an den Vierkanten einen kleinen roten, aufgepressten Kunststoff"kragen", der die Länge des Vierkants wirksam begrenzt und vermeidet, dass dieser sich zu weit in den Tacho hineindrückt.

Vielleicht hat der Gute ja ein paar Wellen dabei, am Wochenende auf der Veterama...


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06.10.2010 15:56
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#9
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ich will wirklich nicht streiten, wer recht hat, es geht nur um die Länge, gggggg
meine AJS M 20 hat einen Achsabstand von 1435 mm, grösste Länge über alles (vom Vorderradgummi zum Schwanzerl mit Rücklicht 2170.
Und ich glaub nicht daß die steifen Rahmen länger sind, nein, ich bin mir sicher.....daß sie nicht....


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06.10.2010 16:12
#10
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Wellen gibt es auch preiswert bei JSL

Jens


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06.10.2010 16:19
avatar  matman
#11
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Okay okay, ich schau noch mal daheim... nicht wegen des Radstands, da wirst schon recht haben, Wilhelm. Aber wegen der Wellen vom lieben Johan.

Eigentlich is´ eh´ wurscht, wie lang. Hauptsache, das Teil passt nachher.


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06.10.2010 21:18
avatar  matman
#12
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Junge - Junge - Junge! So kann man sich verhauen!!

Mit dem Ausdruck tiefster Scham räume ich ein, dass die beiden Speedocables eine Länge von lediglich 65" (1.651,0 mm) beim Single bzw. sogar nur 63" (1.600,2 mm) beim Twin haben.

Gut, dass wir den Wilhelm hier an Bord haben - der behält auch in Situationen wildestblühenden Wahnsinns den Überblick.

Cheers, Jan

P.S.: Aber alles andere widerrufe ich nicht!


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