Matchless G9 54

15.12.2021 23:34
avatar  Roger
#1
Ro

Hallo ,allerseits,

bin gerade dabei für Inspektion den Versuch meinen DYNAMO ( auch Lichtmaschine genannt ) auszubauen .

TIMING GEAR WHEEL Nr.8 . Antrieb der Welle für die Lichtmaschine hindert mich.

Problem :ich habe keinen Abzieher der passt ! Gibt es andere Möglichkeiten den KLEINEN LORBASS ZU ENTFERNEN !

Allen schöne Vorweihnachtszeit

Rüdiger


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2021 12:10
avatar  matman
#2
avatar

Rüdiger, poste doch solche Anliegen im entsprechenden Technik-(Unter-)Forum.

Die LiMa kannst Du beim Twin problemlos ausbauen, wenn Du das Spannband löst und den 2BA-Bolzen, der durch den Steuerseitendeckel geführt ist, ebenfalls löst (da sollte eine spezielle Hutmutter draufsitzen). Dann natürlich noch die Verkabelung von der LiMa lösen, und Du kannst sie problemlos nach links herausziehen. Im Inneren des Steuergehäuses greift das Ritzel in das geradverzahnte Timing Gear der Auslassnockenwelle - da musst Du nix abziehen! Und auch der Steuerseitendeckel kann am Platz bleiben und muss nicht abgenommen werden. Die trickreichen Konstrukteure von AMC haben das sogar so clever gemacht, dass die Öffnung im Motorgehäuse größer ist als das Ritzel, so dass der gesamte Apparat problemlos rausflutscht...

Wenn Du das Zerlegen der LiMa meinst: Das Antriebsritzel sitzt auf einer zylindrischen, also nicht-konischen Welle und ist dort mit einer Scheibenfeder gesichert. Lässt sich theoretisch "von Hand" abziehen, praktisch braucht es dazu meistens einen geeigneten Klauenabzieher.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2021 12:15
avatar  matman
#3
avatar

P. S.: Ich empfehle Dir dringend die Anschaffung - und Lektüre! - einschlägiger Werkstatt-Literatur, z. B. den Neill oder die diversen Handbücher. Du findest alles auf unserer deutschen Jampot-Website (unter "Literatur") und in den bekannten Archiven von Christian Gyde.

Wie gesagt: Alles entweder hier im Forum verlinkt oder auf der Jampot-Germany-Website!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!