Briefkopien

01.04.2021 14:57 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2021 14:57)
avatar  Osel201
#1
avatar

Lt. TÜV Süd Info vom 31.03.21 sind Prospekte und Manuals aktuell besser als amtl. Papiere. ich hab extra nachgefragt, aber die wollen es gedruckt analysieren können, um die techn. Daten reproduzieren zu können.
Es gibt wohl auch eine TÜV Datenblattstelle, aber inwieweit dort daten über z.B. meine AJS 16MS und dazu welche für die 18S aus 1956 (habe die Kombi AJS 16MS mit G3LS Motorblock, AJS Zeichen auf dem Steuerdeckel und 500er Zylinder) vorliegen, scheint ungewiss. Ich habe gerade richtig Trouble mit meiner Einzelprüfung.
Die Gutachter meinten, Sie hätten zwar einen Ermessens-Spielraum, müssten aber im Zweifel Ihre Entscheidungen untermauern können.
Bei meiner mit dem "falschen Zylinder" kann es sein, dass das Moped auf einen geeichten Leistungs-Messtand muß, dazu Geräuschmessung und was weiß ich noch.
Ziemlich frustrierend.
Lg Reiner

LG Reiner

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 18:45
avatar  jampot
#2
avatar

Hi Rainer,

sorry für das späte Feedback.

Ja, es gibt eine Datenblattstelle beim TÜV Süd, wo es Datenblätter aus "Qualität-überwachter" Quelle angeboten werden.
Hat mich damals für die R61 100 € plus 19 % MwSt. gekostet.
Der Prüfer in Limburg wollte es so haben.

Falls dein Prüfer nur die Entscheidung untermauern will, gibt es genügend Material auch in Christians Achive.

Grüße,
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!