Matchless G3LS
Hallo Ahorn52
Ich habe von einem Kollegen im Forum folgenden Tipp erhalten, der bei mir bestens funtioniert (meistens first kick):
wenn ich die Angaben deines Profils richtig lese, ist die G80 dein erster Single (?) Ein solches Kraftwerk zum Leben zu erwecken, bedarf es eines ganz bestimmten Rituals - im Gegensatz zum Twin bzw Mehrzylinder.
Meine Singles lassen sich wie folgt zur Arbeitsaufnahme überreden:
a) Vergaser fluten und mit betätigtem Ventilausheber 2-3mal Kickstarter durchtreten, um zündfähiges Gemisch im Brennraum zu versammeln.
b) Mit dem Kickstarter jetzt gegen die - hoffentlich vorhandene - Kompression tasten, um den Kolben-OT zu finden, dann mittels Ventil-Ausheber so eben den OT überwinden!
c) Nun mit Schmackes den Kickstarter betätigen, und wenn alle Einstellungen stimmen, sollte der Motor die Arbeit aufnehmen! Nämlich so kann die oszillierende Masse genügend Schwung aufnehmen, um beim nochmaligen Überwinden des OT den Zündzeitpunkt zu erwischen.
Soll heissen: Der (Auslass-) Ventilheber ist ein beinahe unverzichtbarer Bestandteil der Single-Startprozedur!
Gruss Robi
... und ganz wichtig: Kickstarter mit ordentlichem Schuhwerk mit Kraft ganz nach unten durchtreten (am besten am Mittelstäner) und drauf stehen bleiben, nicht so halbherzig drauf und dann Fusserl mit Turnpatschen wegdrehen, weil das kann im schlechten Fall eine aufs Fusserl geben, daß Du drei Wochen hinkst.
(Gillet 500, auuuuweh)
Mein Tipp dazu: den Fuß oben auf dem Kicker lassen! Und locker in der Hüfte bleiben.
Wenn das Biest dann tatsächlich mal zurückschlägt, fahren Fuß und Bein einfach 20 oder 25 cm Aufzug. Weh tut es immer dann, wenn man glaubt, das Beinchen schnell nach hinten oder zur Seite wegbewegen zu müssen - da kommen dann die ganzen gebrochenen Waden- und Schienbeine (und was der einschlägigen Horrorgeschichten mehr sind) her.
Im Ürbigen sind die vorgenannten Startertipps zu bekräftigen. Wenn man den Kolben mit dem Dekohebel gerade so über den Zündungs-OT weghebt, sollte es flutschen. Korrekte Zünd- und Vergasereinstellung vorausgesetzt.
Zu Letzterem noch ein separater Tipp: ist der Vergaser auf zu niedriges Standgas eingestellt (man lässt den Single ja gerne mal mit 500 bis 700/min im Leerlauf tuckern, wenn er schön warm ist), dann tritt man sich beim Kaltstart um den Verstand. Eine geringfügig hineingedrehte Schieberanschlagschraube hat da schon Wunder gewirkt, Leerlaufdrehzahl ca. 850 bis 950/min. Und wenn man die schöne, große Rändelschraube dranhat, kann man das Standgas bei warmem Motor sogar mit Handschuhen wieder runterdrehen. Lohnt auf jeden Fall das Ausprobieren.
Cheers, Jan
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