Mist!

22.05.2011 23:11
avatar  matman
#1
avatar

...ich hab´ mal wieder meinen Zündmagneten "kaputtrepariert".

Im Vorgriff auf die IJR (und weil sie zuletzt ein wenig schlecht ansprang) habe ich meine Zweizylinder mal einer großen Inspektion unterzogen - Kette(n) gespannt, Öl gewechselt, Schrauben nachgezogen und so weiter. Und dann eben den Magneten ausgebaut, um mal die Kontaktflächen zu glätten, den Schleifring sauberzumachen, die Kontakte nachzusetzen und die Zündung neu einzustellen.

Wie nicht anders zu erwarten war, habe ich seit dem Wiederzusammenbau keinen Zündfunken mehr. Garantiert habe ich irgendwo einen Masseschluss reinkonstruiert oder irgendeine andere Dämlichkeit begangen; Teile waren allerdings keine mehr übrig. Aber heute Abend um halb 7 hatte ich dann auch einfach keine Lust mehr, für weitere 3 Stunden in den Ring zu steigen und noch mal alles zu zerlegen.

Je nach Lust und Laune werde ich also in den nächsten Tagen noch mal auf die Suche nach meinem "hausgemachten" Zündfunkenkiller gehen oder einen von meinen anderen Magneten einbauen...

Alles wird gut. Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2011 23:23
avatar  matman
#2
avatar

BTW (und auch, wenn es nicht zum Elektrik-Thema passt):

Ich hatte gerade den Magneten wieder eingebaut und frisches Öl aufgefüllt. Dann habe ich am Kurbelwellenritzel den Motor durchgedreht, um die korrekte Kolbenstellung für den Zündzeitpunkt einzujustieren (in meinem Fall: 9 mm, entsprechend 35°, vor OT, für den 650er Twin mit 79,3 mm Hub).
Da fing die Zulauf-Ölpumpe offensichtlich schon an, brav das Öl durch den Motor zu drücken - es "quoll" nämlich auch an den Ölpumpenschrauben bzw. am Ölpumpendeckel der eine oder andere Tropfen heraus. Ich habe dann mal die jeweils drei Schrauben der Zulauf- und der Rücklaufpumpe nachgezogen, was jeweils durchaus einer Viertelumdrehung entsprach. Letztmalig hatte ich die Ölpumpen ja anlässlich meines Motorschadens vor der IJR 2009 (Italien) zerlegt.

Dies nur als kleiner Tip für die Twinbesitzer unter uns, auch mal das eine oder andere Auge auf die Ölpumpen zu werfen, wenn man schon - Stichwort: Zündeinstellung/Magnetreparatur - ohnehin den Steuerseitendeckel runtergebaut hat. Die "nicht ganz festen" Schrauben dürften zwar die Schmierung nicht ernsthaft gefährden, trotzdem gibt es einem ein besseres Gefühl, wenn sie auch wirklich ganz festgezogen sind. Wer weiß, vielleicht geht an der Stelle ja auch das eine oder andere Zehntelbar Öldruck verloren...

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!