Wundersame Vermehrung von Primäröl bei G80 von 1965

29.01.2012 11:32
#1
avatar

Hallo, habe vor kurzem mit Jens schöne Dichtungen geschnitten für den Primärkasten, habe mich nach Montage darüber gefreut, das kein ÖL mehr unten rausläuft. Hatte in etwa 1/4 l eingefüllt. Bisher nur Testfahrten mit 1St. Fahrzeit aber schon 3 Wochen stehengelassen. Weil der Deckel nicht so plan erschien, habe ich 2 Dichtungen übereinander, eigentlich soll ja auch ne dicke Korkdichtung da ran. Jetzt leider wieder Öl in Mengen, beim Ablassen kommen da miteinmal 1 1/2 l raus. Großer Mist!
Wird wohl oder kann ja nur die Kurbelwellendichtung sein oder? Muss ich den ganzen Motor ausbauen um da ran zu kommen?
Brauche ich Spezialwerkzeug?
Muss ich wohl gleich beiseitig machen, denn die Zündungsseite ist auch ölig, wenn auch nur leicht.
Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 11:41
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
Ich nehme doch eher an, daß nicht die Dichtung zur Kurbelwelle Dein Problem ist, sondern die Ölpumpe.
Denn eine schlechte Dichtung lässt nur Öl durch, wenn auf der einen Seite Öl ansteht. Und das sollte ja nicht sein, denn wenn der Motorrraum halbvoll Öl ist, (und nur dann kann das Öl in den Primärkasten rinnen) ist das sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Also nehme ich an, daß Deine Ölpumpe im Stillstand Öl durchlässt und den Motor so anfüllt, daß das Öl über die Kurbelwellenlager in den Primärkasten rinnt.
Kennt man eigentlich speziell von den Twins.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 14:01 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 14:02)
avatar  matman
#3
avatar

Zwei Ergänzungen von mir dazu:

Der Primärkettenkasten aus Alu ist eigentlich kaum jemals ernsthaft "undicht". Sofern die beiden Gehäusehälften nicht grob verzogen sind oder die Auflageflächen tiefe Macken aufweisen, kommt da allenfalls ein bisschen Ölnebel raus. Ich habe schon vor Jahren aufgehört, da überhaupt irgendeine Dichtung dazwischen zu legen, sondern mache das konsequent mit guten (Silikon-)Dichtmassen wie z.B. BlackTite oder so einer namenlosen Kupfer-Silikon-Pampe, die ich mal bei D. Louis oder Polo aufgetan habe. Hält.
(Wenn überhaupt am Primärtrieb in größeren Mengen Öl austritt, dann hinten am Übergang zum Getriebe. Das kann dann aber auch Getriebeöl sein, speziell, wenn das Motorrad bevorzugt auf dem Seitenständer abgestellt wird.)

Zu dem von Wilhelm angesprochenen Wet-Sumping: Vor der nächsten Inbetriebnahme unbedingt das Kurbelgehäuse an der Ablassschraube leeren, da kommt dann der restliche halbe Liter Öl raus - der oben im Öltank fehlt, zusammen mit den anderen anderthalb Litern!! Also unbedingt sicherstellen, dass nicht nur "unten" alles wieder ölfrei ist, sonder auch "oben" wieder genug aufgefüllt wird!!
Sonst folgt das böse Erwachen auf dem Fuße...
Und dann bitte der Ursache für dieses massive Wet-Sumping auf den Grund gehen - das ist in der Tat für die Singles eher untypisch (besonders eine Twin-Krankheit) und sollte zumindest in diesem Ausmaß nicht mehr toleriert werden. Da ich bei den späten Singles nicht sehr bewandert bin: Du hast schon die Kolbenölpumpe von Norton drin, korrekt? Was da im Argen liegen kann, schildern Dir sicherlich die Kundigen unter uns, z.B. Paul.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 16:17
avatar  Ajay
#4
avatar

Zitat von matman
Du hast schon die Kolbenölpumpe von Norton drin, korrekt? Cheers, Jan


Jan, der Korrektheit wegen: Die Norton-Ölpumpe fördert das Öl mit Zahnrädern! Und "wet sumping" ist ein mir unbekannter Terminus. Warum? Siehe Bildergalerie
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 18:00
#5
avatar

Aha, danke bis hierher.
Mein Deckel ist wohl ziemlich verzogen, innen sind auch Schweissnähte, genau wie am Gehäuse.
Das mit dem Motoröl nachlaufen im Stand könnte hinhauen, was ist dann zu tun?
Jens stellt ja sein Motoröl im Stand mit einem Kugelhahn ab, ist das Problem also evtl. bekannt?
Ich werde mal meine beiden Dichtungen mit dieser blauen Dichtmasse zusammenpappen, oder ist das keine gute Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 19:21 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 19:22)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#6
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

@Ajay= So, auch die Ölpumpen der Twins sind Zahnradpumpen, trotzdem gibt es Wetsumping. (Unbekannter Terminus? Twin kaufen:-)) dann kennst es bald)
@ Thomas = Zwei Dichtungen zusammenpappen ist Pfusch.
Wenn schon die Deckel nicht gerade gemacht werden können, dann wenigstens eine dickere Dichtung z.B. aus Gummikork anfertigen. (Deckel abziehen und gerademachen ist fachmännischer)
Gummikork = Ebay 230711331088


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 08:18
avatar  matman
#7
avatar

Zitat von Ajay

Zitat von matman
Du hast schon die Kolbenölpumpe von Norton drin, korrekt? Cheers, Jan


Jan, der Korrektheit wegen: Die Norton-Ölpumpe fördert das Öl mit Zahnrädern! Und "wet sumping" ist ein mir unbekannter Terminus. Warum? Siehe Bildergalerie
Grüsse, Paul



Seht Ihr! - wieder was gelernt!! Ich sag´ ja: late Singles - nicht meine Baustelle...

Wet-sumping lässt sich definitiv wohl (fast) nur mit Sperrventilen im Öl-Zulauf kurieren, wobei deren Bauart und Ausführung eines der politisch heißestumstrittenen Themen der Welt sein dürfte. Insofern gebe ich hier keinerlei Ratschlag zum Besten, sondern verweise an die Forensuche - und zwar nicht nur hier, sondern auch im CBBC-Forum, im englischen Jampot-Forum und allen, die es sonst noch so gibt.

Wie gesagt: Stichwort "wet-sumping" genügt...


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 10:12 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 10:37)
avatar  Ajay
#8
avatar

Zitat von matman
Seht Ihr! - wieder was gelernt!! Ich sag´ ja: late Singles - nicht meine Baustelle...



Anschauungs-Unterricht für Fortbildungs-Interessierte: siehe angehängte Dateien
Grüsse, Paul

Dateianhänge
  • Norton type oil pump.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

IMG_0030a.jpg

download

imagepreview

IMG_6220.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 17:04 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 17:05)
avatar  matman
#9
avatar

Sehr schön, danke für die Fortbildungsmaßnahme! Die Zahnradpumpe sieht gewiss nicht weniger (eher mehr... ) vertrauenerweckend als der gewohnte "reciprocating plunger" in den früheren Single-Versionen aus - aber der besch***ene Anguss am Kurbelgehäuse für Vor- und Rücklaufschlauch sieht immer noch so verkorkst aus (und ist mit Sicherheit genauso für schief angesetzte Schläuche und ausgerisssene Gewinde anfällig) wie bei den Vorgängern.

Aha, also auch Paul Allen bestätigt, dass ein H/W-Single definitiv "wet-sumpen" kann. Interessant ist in diesem Zusammenhang dann wohl nicht nur die Ölpumpe selber, sondern auch die ominöse Bohrung im Kurbelgehäuse, die er mit einem O-Ring zu dichten gedenkt. (Soweit ich das beim Überfliegen verstanden habe, ist das die Durchführung des Ölpumpenantriebs; das Wet-sumping spielt sich dann über die tiefste Stelle, die Rückfluss-Seite, ab. Oder so ähnlich... )

Also, Thomas: sinnvollerweise baust Du wohl doch irgendein Anti-wet-sumping-Ventil in Deinen Öl-Zulauf ein. Nun musst Du "nur noch" entscheiden, ob eines mit Zündunterbrechung oder ohne... Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, Du wirst hier sicherlich zahlreichen Zuspruch erhalten!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 17:25
#10
avatar

Jo, da wird ein Hahn eingebaut. Jetzt ist es mir auch klar, das Öl kommt dann aus der Lima-Kabel Bohrung. Meine Dichtung ist wohl nicht das Problem.
Muss ich wohl so als Einstandserfahrung mit einem British Bike nehmen, mein Landrover ist auch nicht ohne in dieser Hinsicht.
Danke für alle Kommentare.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!