Expertenfrage zu Matchless G9 / G11
Hallo liebe Kollegen,
der eine oder andere mag sich daran erinnern, dass ich vor einigen Monaten meine G11 - Baustelle vorgestellt habe. Zwischenzeitlich kamen einige gebrauchte Teile dazu (z.B. auch endlich die Kupplung), doch es fehlt immer noch so manches. Leider kann ich aus berufl. Gründen nicht so konsequent weiterarbeiten wie ich das möchte und auch meine Präsenz im Forum ist weit unterdurchschnittlich. So dauerts halt.... Im Bekanntenkreis wurde mir jetzt überraschend eine Matchless G9 (500er) angeboten "die weitestgehend komplett" sein soll. Bevor ich mir die Maschine jedoch ansehe, würde ich schön gerne wissen, ob die G9 (Bj. ca. 52) und die G11 (Bj. 57) -abgesehen natürlich vom unterschiedlichen Bohrungsmaß - baugleich sind? Bei "Baugleichheit" könnte ich mir nämlich vorstellen, die Maschine zu kaufen und damit die elede Teilesucherei zumindest abzukürzen.
Besten Dank im Voraus
Karl
Na Servus, da hast uns ja eine Arbeit aufgehalst:
Fangen wir beim Einfachsten an.
Anderes Getriebe, andere Kupplung, anderer Rahmen, anderer Vergaser, andere Räder, andere hintere Federbeine, andere dünnere Gabel, anderer Scheinwerfer, andere Kurbelwelle, anderer Primärantrieb, anderer Ölhaushalt (Kein Überdruckventil bei 1957 ), anderer Öltank, anderer Werkzeugkasten, andere Ventildeckel (4-Loch gegen 2-Loch), anderer Primärkasten, die Zylinder und Köpfe und Motorgehäuse hatten weiter auseinanderstehende Stehbolzen als 1952, der Tank, die Sitzbank, die Schwinge.......
gehst dorthin http://archives.jampot.dk/ vergleichst die Ersatzteillisten der zwei Baujahre und dann kannst nach den Ersatzteilnummern schauen, ob vielleich von Dir gesuchte Teile bei der 11952er die gleiche Nummer haben. Viel Freude wirst nicht haben.
Aber wenns nicht teuer ist......
nicht mal der Fußbremshebel ist gleich....
dann andere Kotflügel und andere Bügel dazu, andere Ventilgrössen, selbstverständlich auch andere Nocken, anderer Tacho und Befestigung dazu, natürlich andere Auspuffkrümmer und Schalldämpfer...
Hallo Wilhelm,
erst mal ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich muß zugeben, mit solch signifikanten Unterschieden hätte ich nie und nimmer gerechnet. Da ist ja wirklich gar nix passend, selbst wenn man glaubt "die Gabel wird ja wohl passen", hat man schon daneben gegriffen. Von den Feinheiten des Motors ganz abgesehen. Besten Dank nochmals für die umfassenden und klaren Aussagen. Meine Matchless-Typenkenntnisse sind halt noch sehr limitiert. Auf den Punkt gebracht sind das zwei unterschiedliche Motorräder. Die Verwendung der G9 als Ersatzteil-Spender macht in diesem Falle keinen Sinn. Ich habe trotzdem vor mir die Offerte anzusehen, - aus purer Neugier. Ich werde darüber kurz berichten.
VieleGrüsse nach Wien ... und guten Rutsch ins Neue Jahr
Karl
PS: Besten Dank für den Archiv-Tip
Ja, leider, einbauen kann man die Gabel, sie passt, aber sie ist dünner (1 1/8" statt 1 1/4") und wie das zusammenpasst mit den anderen Scheinwerferträgern und dem geschlossenen Scheinwerfer der späteren Modelle, weiss ich nicht.
Aber wie gesagt: Eine Frage ds Preises, interesssant ist sowas schon...
Grüsse
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Matchless G12 CS: Lärm im vorderen Bereich des MotorsMatchless G12 CS: Lärm im vorderen Bereich des Motors |
1
matman
11.11.2024 |
108 |
|
|||
Matchless G12 CS Apache macht ProblemeMatchless G12 CS Apache macht Probleme |
5
matman
28.06.2023 |
210 |
|
|||
Aufbau Matchless G80 JG. 1946Aufbau Matchless G80 JG. 1946 |
2
AJS
26.10.2022 |
295 |
|
|||
Frage an die Profis: Wert meiner Matchless G12?Frage an die Profis: Wert meiner Matchless G12? |
9
ekkeneckepen
22.02.2014 |
1614 |
|
|||
Matchless (Mode-) Shop Eröffnung auf Kampen/SyltMatchless (Mode-) Shop Eröffnung auf Kampen/Sylt |
9
ekkeneckepen
22.09.2013 |
1981 |
|
|||
ex-AFS Matchless Motorcyclesex-AFS Matchless Motorcycles
erstellt von:
DWS
(
Gast
)
14.08.2011 00:33
|
0
(
gelöscht
)
14.08.2011 |
1601 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!