Boyer, Sachse oder ganz was anderes?

  • Seite 1 von 2
29.11.2012 14:41
#1
avatar

Hallo

Ich bin gerade dabei mir eine Zündung für meine G12 zusammenzusuchen.
Verbaut war bisher eine 6V Alternator mit Lucas 18D2.
Mein Plan ist jetzt auf 12V Elektronik umzubauen.
Ich würde mir nun eine 12V LiMa besorgen und eine Elektronikzündung die in den Zündverteiler integriert wird, wobei sich mir nun die Frage stellt welche Zündung ich nehmen soll!? Boyer, Sachse oder was ganz anderes???
Habt ihr vllt ein paar Ideen, Tipps und Erfahrungen??

Mit freundlichen Grüßen

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 15:22 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 15:22)
#2
avatar

BT-H Magneto ONLY !!!!

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 18:29
avatar  Ludwig
#3
Lu

Ist wohl wie beim Öl-
Ordentlich überholten K2F.
Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 19:43 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 19:45)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#4
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Lucas 18D2!!!!

Nix K2F!
Weil für den K2F hätte ich den Thorsparks empfohlen, - hab ich schon mal eingesetzt, funzte tadellos.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 10:05
#5
avatar

Ist denn der 18D2 nich ok in Verbindung mit solch einer Elektronikzündung?
Wenn ja! Warum?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 14:09
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#6
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Mein Einspruch ging an BT-H und K2F. Magneten halt.

Thorspark z.B. geht vernünftigerweise nur im K2F.
Und so schnell über den Sachse drübergelesen, schreibt der auch nur für K2F, N1 und Motoren mit Seitenunterbrecher, nix über Verteiler.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 14:42
#7
avatar

Wilhelm mein Gutster

Bei Sachse muss man unter Triumph Twins gucken.
Die haben ebenfalls die Zündung verbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 15:09
avatar  Ajay
#8
avatar

elektronik-sachse.de
Ausführlicher Bericht von Fred Siemer über Volker Sachse in "MOTORRAD Classic" 1/2013


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 19:49 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 20:02)
#9
avatar

BT-H ist im Gegensatz zu BTH aber ein moderner Magnet in dem eine CDI-Zündanlage integriert ist, wobei die Energie zum aufladen des Kondensators schon beim ersten Kick aus dem eingebauten Hochleistungsgenerator kommt. Siehe http://bt-h.biz/
Da braucht man keine Batterie, keine elektronische Zündung zum reinfummeln in ein leeres Magnetgehäuse, keine manuelle Zünverstellung, nie wieder Zündung einstellen, kein Verschleiß, starke Funken mit denen man zur Not am Strassenrand den Rahmen schweißen kann, leichtes starten, gleichmäßiger Leerlauf, beim Twin absolut gleiches timing und, und, und ........

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 20:29
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#10
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Hallo Jens,
Darum habe ich auch BT-H geschrieben, und nicht BTH, weil ich das kenn, der ist schon gut, aber Rahmenschweissen......das macht wohl nur der Mc Gyver, mit einer Centmünze als Elektrode:-)), weil ein AMC-Rahmen reisst nicht! Hoffentlich.
Und immer ganz perfekt machen - sag, willst überhaupt nicht mehr ausfallen oder liegenbleiben?

Ja, das beim Sachse hab ich überlesen, hab auch nichts gegen Sachse, wollte ja nur darauf hinweisen, daß der Fragestelller anscheinend einen Verteiler elektronisieren will und nicht gleich einen Totalumbau vornehmen will.
Denn irgendwo hab ich auch schon mal eine Sachse eingebaut, tadellos.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 21:51
#11
avatar

Hallo Wilhelm - war nur ein Spaß, aber mein Competion Rahmen ist schon gebrochen, allerdings beim Motocross oder wie die Engländer sagen scramble(n), das habe ich ihm allerdings nicht angetan sondern der Vorgänger.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 06:22
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#12
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Sag mal, Jans,
Würde mich interessieren, wo ist denn der Rahmen gebrochen? Ein Ermüdungsbruch? Unterm Tank das Hauptrohr vielleicht? Oder was Brutales?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 09:45 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 09:47)
#13
avatar

Hallo Wilhelm

Der Rahmenunterzug unter dem Motor auf der rechten Seite war es. Vermutlich im Gelände auf die Steine gekracht. Da ich den Rahmen auf Kegelrollenlager im Steuerkopf umgebaut habe, waren ohnehin umfangreiche Schweißarbeiten erforderlich, so das es ein Abwasch war. Das mit den Kegelrollenlagern hat sich sehr bewährt - läuft freihändig wie auf Schienen. Ich finde das die "self allignment" Kalottenlager mit " Einträufelkugeln " beim AMC-Rahmen ein ziemlicher Murks sind - dafür billig in der Fertigung. Alle AMC Rahmen die ich in der Mache hatte sind am Sitz für die äußeren "Ballraces" aufgeweitet, so das es keine präzise Führung mehr gibt - das ganze schlackert.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 15:47
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#14
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ja, danke, ein Vibrations- oder Ermüdungsriss hätte mich auch gewundert, aber mit Gewalt kriegt man alles kaputt.
Wie hast denn den Steuerkopf umgebaut? Ausgefräst? Dazugeschweisst? Oder weggefräst und Lagersitze gedreht und eingeschoben?
Habe mich damit noch nicht beschäftigt, war noch nicht notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 16:28 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 16:31)
#15
avatar

Hallo Wilhelm

Das habe ich nicht selbst gemacht, sondern von einer Firma die darauf spezialisiert ist und nur sowas macht, machen lassen. Genau wie du sagst, zugeschweißt, ausgefräst und dann Suzuki-Lenkkopflager eingepasst. Der Rahmen war durch sein Leben "in the dirt" ziemlich maltretiert, die Lagersitze im Lenkkopf waren so aufgeweitet, das da einfach nichts mehr zu machen war. Bei meiner G11, waren die Sitrze zwar auch leicht aufgeweitet, aber da habe ich mir eine Klebelehre gemacht und die Lagerringe mit J.B. WELD eingeklebt, das hält nun schon 20.000 ML

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!