Concentric an M20 Twin

09.03.2013 23:02
avatar  malte
#1
ma

Hallo
Hat von euch schon mal jemand probiert einen Amal 626 Concentric
an eine Ajs M 20 bj 1954 zu bauen.
Wollte das evtl mal austesten, aber das sieht sehr eng aus.
Vielleicht weiß ja jemand von euch ob ich mir diesen Versuch sparen kann?
Gruß Malte


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 10:01 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 11:23)
#2
avatar

Guten Morgen Malte

Habt ihr auch so viel Schnee auf Sylt? Der Frühling war schon kurz da, nun komme ich kaum zu meiner Garage rüber !
Zu deiner Frage: Sieh dir mal in der Bildergalerie "Volles Rohr" an. Ich habe die Concentrics MK 2 genommen, es ist ein ziemlicher Aufwand weil man entsprechende Adapter bauen muss. Es hat aber auch einiges an Leistung gebracht. Letzlich habe ich aber wieder zurück auf Einvergaser-Monobloc gebaut. Die MK 2 die ich bei Hitchcocks Motorcyles gekauft hatte werden in Spanien gefertigt und sind von miserabler Fertigungsqualität. Ich musste ziemlich lange an der Fräsbank stehen um die Dichtflächen plan zu bekommen. Die Regulierung des Benzinniveaus war Glücksache, durch die Vibrationen (?) blieb die Nadel immer wieder hängen und dann ging das Gestotter und Geklecker los. In einem zurückliegenden Jampotmagazin habe ich den ganzen Umbau ausführlich beschrieben.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 22:41
avatar  malte
#3
ma

Moin Jens
Also geschneit hat es heute Nacht, ist aber nichts von liegen geblieben trotz minus graden.
Den umbau von dir habe ich schon mal begutachtet, finde ich auch gut und schade das du zurück gerüstet hast.
Aber 2 Vergaser wollte ich eigentlich nicht, bzw wird wohl auch nicht passen.
Denke das unsere Rahmen etwas unterschiedlich sind.
Meine ist von 1954, hat noch getrennte Öltank, Werkzeugbox und Batteriehalter.
Der hintere Rahmenzug geht von zwischen Tank und Sitz schräg bis oberhalb Getriebe.
Der Rahmen hat noch ein Loch für einen Luftfilter Anschluß.
Über dem Vergaser ist dann noch die Brücke der Tankhalterung.
Also alles in allem sehr eng. Ich glaube der Rahmen wurde 55 oder 56 mit der ersten M30/ G11 geändert.
Das heißt Hauptdüse wechseln oder Nadel umhängen ist ein echter Kampf, genauso wie gerissener Gaszug, erstrecht wenn man auch noch einen Choke verbaut hat.
Deswegen weiß ich nicht ob der Concentric überhaupt rein passt.
Malte


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 11:17
#4
avatar

Nun haben wir einen 3/4m Schnee und ich sitze hier fest - irgendwann wird wohl ein Schneepflug kommen. Ich dachte du wolltest auf 2 Vergaser umrüsten und hatte dich deshalb auf meinen Umbau aufmerksam gemacht. Hast du noch den alten Pre-Monobloc an deiner M20? Der alte Rahmen macht die Platzverhältnisse wirklich sehr schwierig. Was versprichst du dir von dem Concentric? Oder ist der alte Versager total ausgeklappert?

Gruß Jens (auch an deine Freudin, deren Namen ich leider vergessen habe)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 14:39
avatar  matman
#5
avatar

Hallo Malte,

ich bin ja fast der Ansicht: Wo ein Monobloc sitzt, da passt auch ein Concentric hin. Ich bin zwar gerade im Büro und nicht in der Werkstatt, aber vor meinem geistigen Auge ist der Concentric eher zierlicher als der Monobloc. Ich habe mit dem Concentric auf meiner 600er (dem "Bastard") beste Erfahrungen gemacht - allerdings war er sowieso schon montiert.

Was ist denn für Dich der Grund, einen Wechsel in Erwägung zu ziehen?

Viele Grüße, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 21:51
avatar  malte
#6
ma

Moin Jens und Jan
Ganz zu anfang hatte ich einen 276er/ pre Monobloc dran. Der war aber immer undicht und total ausgeschlagen.
Dann habe ich einen 376er/ Monobloc dran gehabt. Damit sprang sie immer gut an und lief auch super.
Der ging aber nur ohne Düsenstock, ohne oberen Deckel, gekürtzten Stehbolzen und einem owahl bearbeiteten Flanschloch zum reindrehen ran.
Den Schwimmerdeckel musste ich da öfters mal neu abdichten, das Gewinde vom oberen Verschluss war hinüber und natürlich auch der Schieber ausgeschlagen.
Und wie gesagt bei dem Monobloc war in keine richtung auch nur ein bisschen Platz.
Jetzt habe ich einen Mikuni (oder Replika) dran. Damit bilde ich mir ein das sie weniger Leistung hat wie mit dem Monoblock.
Und sie springt schlecht an wenn sie länger gestanden hat.(es geht nichts über Vergaser fluten)
Jetzt habe ich noch einen guten 626 liegen und denke ich werde das mal testen ob der evtl passt, wobei ich glaube das es nach unten sehr eng ist.
Und sonst muss ich mir mal einen neuen Monobloc kaufen.
Malte


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 21:56
#7
avatar

Wenn der Pre-Monobloc gepasst hat und m.E. gehört der auch an das Baujahr, dann kannst du doch lieber einen Pre-Monobloc kaufen, die gibt es auch neu.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 00:26
avatar  matman
#8
avatar

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #7
Wenn der Pre-Monobloc gepasst hat und m.E. gehört der auch an das Baujahr, dann kannst du doch lieber einen Pre-Monobloc kaufen, die gibt es auch neu.

Da würde ich mich allerdings anschließen.

Malte, hast Du mal ein paar Bilder von der Einbausituation parat?

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 22:43
avatar  malte
#9
ma

Hallo
Foto muss ich mal machen.
Werde wiegesagt mal den Concentric testen.
Wenn der nicht passt könnte man evtl tatsächlich mal über einen pre Monobloc nachdenken.
Malte


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!