Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Matchless Typhoon G80TCS

in Plauderecke 15.04.2013 19:46
von Robert | 85 Beiträge

Hallo,

Kennt wer diese Typhoon?

http://www.ebay.de/itm/281090327090?ssPa...23.l2649#viTabs

Interessieren würde sie mich ja, aber bei diesem Preis?
Ich schließe sie in meine Träume ein und werde meine Steuernachzahlung bedienen!

Grüße
Robert


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 15.04.2013 22:03 | nach oben springen

#2

RE: Matchless Typhoon G80TCS

in Plauderecke 16.04.2013 09:18
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

Bei dem Preis da kann man sich doch lieber einen neuen 600cc Motor bei ABSAF kaufen und eine "Typhoon" aufbauen. Die wäre dann dauervollgasfest (180 km/h) und zuverlässig - natürlich nicht Original, da muss man wissen was einem wichtig ist.

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 16.04.2013 09:19 | nach oben springen

#3

RE: Matchless Typhoon G80TCS

in Plauderecke 16.04.2013 14:54
von matman | 1.107 Beiträge

Mmmh... die Tachonadel vom Smith abgebrochen, da geht´s schon mal los mit den Reparaturen. Und was er da schreibt:

Zitat
It comes with documentation from the club authenticating it. Unfortunately there are no dispatch records to support its numbers matching, but I have no doubt. The engine and frame numbers fit right in the list of other known thypoons in the US registry (of which I have copies).


mutet auch ein wenig merkwürdig an; vom Club - jedenfalls vom englischen Mutterclub - hätte er auf jeden Fall seine vorhandenen Motor-, Rahmen- und Getriebenummern bestätigt bekommen. Sei es nun als "matching numbers" oder aber als Teilesalat.

Das Motorrad ist sehr charmant, offenbar in gutem technischem Zustand und wahrscheinlich begehrenswerter als alle überrestaurierten Trailer Queens - aber DREIZEHNTAUSEND PFUND ??!!! Das halte ich dann doch um mehr als 100 % überzogen. War nicht die zitierte "größere Schwester" der G80CS auch die G85CS... ?

Mal sehen, was dieses Angebot für einen Verlauf nehmen wird bzw. wie lange, wie oft und zu welchem Preis dieses Motorrad noch auftauchen wird.

Cheers, Jan

zuletzt bearbeitet 16.04.2013 14:55 | nach oben springen

#4

RE: Matchless Typhoon G80TCS

in Plauderecke 16.04.2013 16:13
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

Hallo Jan

Meines Wissens hat der Club von den Competiton Maschinen leider nicht alle Fabrik-Records, somit kann das schon stimmen.

Jens

nach oben springen

#5

RE: Matchless Typhoon G80TCS

in Plauderecke 16.04.2013 18:28
von Robert | 85 Beiträge

Hallo Jens,

ABSAF kannte ich noch gar nicht. Eine sehr interessante Web - Seite!
Kennst Du noch mehr von solchen Firmen und könntest Du die Links hier reinstellen?
Manchmal träume ich einfach gerne!

Die Idee damit eine Typhoon aufzubauen ist auch nicht schlecht. Aber wo bekommt den Rahmen und die anderen Teile her?
Robert

nach oben springen

#6

RE: Matchless Typhoon G80TCS

in Plauderecke 16.04.2013 19:17
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

Hallo Robert

In England gibt es auch noch mindestens einen Hersteller dieser Motoren - hab aber den Namen und Adresse vergessen. Teile muss man eben nach und nach zusammen suchen. Der ABSAF Motor hat wohl den sehr haltbaren Kurbeltrieb von der BSA Goldstar DBD 34. Äußerlich sind die Motorengehäuse in recht rauhem Sandguss gehalten. Es gibt unter den AMOC Leuten in Holland einige Leute die diesen Motor fahren, die kommen meistens auch zu den Internationalen Jampot Rallys, z.B. Geritt. Da kannst du auch mal auf die holländische Seite gehen und im Forum nachfragen.

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 16.04.2013 21:26 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G12 in Nierstein gesichtet!!
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
0 30.09.2018 23:43goto
von matman • Zugriffe: 97
Briefkopie Matchless G12
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von Manfred
2 26.08.2018 20:50goto
von Manfred • Zugriffe: 178
Matchless 3LS?
Erstellt im Forum Plauderecke von luigiparmesano
5 10.05.2018 11:46goto
von luigiparmesano • Zugriffe: 642
Matchless Anfaenger
Erstellt im Forum Plauderecke von olof josefsson
40 18.02.2018 22:35goto
von matman • Zugriffe: 1335
Frage an die Profis: Wert meiner Matchless G12?
Erstellt im Forum Plauderecke von Mick
9 22.02.2014 09:29goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1077
Matchless (Mode-) Shop Eröffnung auf Kampen/Sylt
Erstellt im Forum Treffen & Termine von jampot
9 22.09.2013 12:39goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1417
G80TCS Motor
Erstellt im Forum Suche / Biete von hellmut
5 06.11.2012 10:11goto
von matman • Zugriffe: 725
Motorteile Matchless G3 Bj. 1952
Erstellt im Forum Suche / Biete von Jörg Berscheid
0 20.05.2012 10:40goto
von Jörg Berscheid • Zugriffe: 932
ex-AFS Matchless Motorcycles
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von DWS
0 14.08.2011 00:33goto
von DWS • Zugriffe: 835

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen