Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#1

Italienische G3

in Diverses 12.11.2013 12:13
von triton59 | 27 Beiträge

Hallo an Alle,

habe eine (wie ich finde) sehr interessante Matchless G3 ergattert :)
Original wars eine Militärmaschine von ca. 1941, wurde aber heftig modifiziert, z.B.. Tank, Kupplungskasten, Dellorto Vergaser und vor allem die Hinterradfederung,
Kommt aus Italien und auch der Umbau des Rahmens auf Hinterradfederung wurde meines Wissens nach dort gemacht, mehr weiß ich aber leider nicht, auch nicht von welcher Firma...
Der Alu Kupplungskasten is meiner Meinung nach auch Made in Italy, ab und an sieht man so einen, wer war da der Hersteller?
Die Trapezgabel scheint mir nicht von Matchless, vielleicht hat da jemand auch eine Info dazu?
Den Tank konnte ich auch nicht zuordnen, hat einen "Schnellverschluß", das Gestänge am Tankdeckel ist keine Entlüftung, sondern man drückt damit den Tankdeckel einfach runter, dazu passend
ist dann ja auch noch der M-Lenker ;)

Vielleicht hat jemand von Euch Wissen über diese Umbauten aus Italien? Bin für alle Infos dankbar! :)

Grüße aus Berlin
Herb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1_Matchless.JPG 
 1_$T2eC16N,!zUFIb8bodvcBSUsqLWz9Q~~48_27.JPG 
 $T2eC16N,!yEFJ!nwTnzwBSUspsdPnw~~48_27.JPG 
 $T2eC16R,!yoFIe+up!IdBSUspjHhnw~~48_27.JPG 
 $T2eC16V,!)cFIdkYvYn7BSUsqVHDJ!~~48_27.JPG 
zuletzt bearbeitet 12.11.2013 12:14 | nach oben springen

#2

RE: Italienische G3

in Diverses 12.11.2013 13:13
von Ajay | 740 Beiträge

Hallo Herb,
kannst mal stöbern hier im Forum unter "Seltsame Matchless" - Vielleicht entdeckst du Analogien.
Gruß, Paul

nach oben springen

#3

RE: Italienische G3

in Diverses 12.11.2013 14:09
von triton59 | 27 Beiträge

Hallo Paul,

danke, hatte ich schon gesehen. Diesen Umbau kenne ich, da ist die Schwinge ähnlich wie bei einer Gilera.
Nur so einen Umbau wie bei meiner Matchless habe ich vorher noch nie gesehen, es sieht durchaus professionell gemacht aus, deswegen dachte ich dass
es vielleicht jemanden gibt der sowas kennt...

Grüße
Herb

nach oben springen

#4

RE: Italienische G3

in Diverses 12.11.2013 16:03
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Hans Reist aus der Schweiz hat vor langer Zeit mal so was ähnliches als G80 gehabt. Ich glaub die hat er in Italien auf ein Schwingenfahrwerk umbauen lassen, als er sie verkauft hat, ist der neue Besitzer dami auf den Pinsel gefallen, weil das Ding auseinander gebrochen ist. Hans ist hier auch manchmal im Forum, vielleicht liest er das ja. Auch wenn sie interesant aussieht, dafür eine Zulassung zu bekommen, stell ich mir äußerst schwierig vor.

Jens

zuletzt bearbeitet 12.11.2013 16:05 | nach oben springen

#5

RE: Italienische G3

in Diverses 12.11.2013 16:07
von triton59 | 27 Beiträge

Hmm, denke eine Zulassung dürfte nicht so ein Problem sein, ist ja ein originaler Umbaiu, oder?
Deshalb wären irgendwelche Fakten auch gut, vielleicht Prospekte oder was in der Art, aber denke das dürfte sehr schwierig werden.

nach oben springen

#6

RE: Italienische G3

in Diverses 12.11.2013 18:40
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Ich hab Hans Reist auf die Geschichte hier hingewiesen, der wird wohl mal reinsehen. Sergio Gavoni ist der Sekretär der italienischen Sektion des AMOC´s und der Sohn des ehemaligen Generalimporteurs für AJS/Matchless in Italien. Vielleicht kann der weiter helfen. Sergio spricht aber nur wenig Englisch und kein Deutsch. Wenn du deine Anfrage in italienisch formulieren kannst, kann ich sie an Sergio weiter leiten.

Gruß Jens

nach oben springen

#7

RE: Italienische G3

in Diverses 12.11.2013 21:30
von Ajay | 740 Beiträge

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #6
Ich hab Hans Reist auf die Geschichte hier hingewiesen
Gruß Jens


.....nachzulesen in meiner Korrespondenz mit Hans hier im Forum unter "Seltsame Matchless"
Paul

nach oben springen

#8

RE: Italienische G3

in Diverses 13.11.2013 08:41
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Unter "Seltsame Matchless" gibt die Suche keinen Treffer mit Bezug auf deine Korrespondenz ?

Jens

nach oben springen

#9

RE: Italienische G3 / seltsame Matchless

in Diverses 13.11.2013 08:42
von Nick Knatterton | 20 Beiträge

Hoi - da melde ich mich halt mal. Ajay hat da was Interessantes aufgestossen, nach 60 Jahren G80S-ItalSpecial jetzt im Forum. Kann mich leider nicht mehr an Hersteller-Namen o.ä. erinnern, nur was ich im Beitrag vom 31. 10. geschrieben habe, hänge hier noch die einzige Foto dieser G80/49 an (Box-Camera, Aufnahme wahrsch. um 1954. Weitere Info wahrscheinlich nur von Sergio Gavoni (Milano) erhältlich, wie Jens erwähnte. Email Adresse auf Anfrage, ich kann Anfragen auf italienisch traduzieren und weiterleiten. MatchlessHR1954.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hans

nach oben springen

#10

RE: Italienische G3 / seltsame Matchless

in Diverses 13.11.2013 10:54
von triton59 | 27 Beiträge

Danke für die Antworten! :)
Auf der Seite des italienischen AJS/Matchless Owners Clubs gibts Infos über diese Rahmenumbauten.
Hans, ich glaube die Firma von der Dein Umbau stammt, war wohl "ARMA Milan", hier eine kurze Info dazu: http://cybermotorcycle.com/euro/brands/arma-matchless.htm
Mein Rahmenumbau dürfte wohl woanders her sein, habe nirgends etwas gefunden dass gleich aussieht.
Leider spreche ich gar kein Italienisch, aber Hans, wenns nicht zu viele Umstände macht: Kannst Du meine Fotos bitte an Sergio weiterleiten und fragen ob er weiß von wem der Umbau ist, vielleicht weiß er ja was?

Danke und schöne Grüße
Herb

nach oben springen

#11

RE: Italienische G3 / seltsame Matchless

in Diverses 13.11.2013 22:07
von MikeM. | 121 Beiträge

On the English Jampot Forum under the G3 section a member is currently renovating one, maybe this could be of help to you. MikeM.

nach oben springen

#12

RE: Italienische G3 / seltsame Matchless

in Diverses 14.11.2013 09:06
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Hallo Herb

Das hört sich doch alles sehr interssant an, wäre schön wenn du hier berichtest wie es weiter geht !

Jens

nach oben springen

#13

RE: Italienische G3 / seltsame Matchless

in Diverses 14.11.2013 10:48
von Ajay | 740 Beiträge
nach oben springen

#14

RE: Italienische G3 / seltsame Matchless

in Diverses 14.11.2013 11:24
von triton59 | 27 Beiträge

Danke für die Infos und den Link! Kannte ich schon und habe im Internet alles abgegrast, man sieht eigentlich immer die Umbauten von der Firma ARMA, mein Umbau ist aber was anderes.
Wollte ein Foto meiner Matchless posten beim obigen Thread im englischen Forum, aber irgendwie habe ich keine Berechtigung dazu, obwohl ich da registriert bin, man muß wohl Vollmitglied sein...
Na klar Jens, sobald ich was weiß, gebe ich hier Bescheid!

Grüße
Herb

nach oben springen

#15

RE: Italienische G3 / seltsame Matchless

in Diverses 14.11.2013 11:55
von triton59 | 27 Beiträge

So, habs doch noch geschafft mich im englischen Forum anzumelden und auch einen Thread eröffnet, der muß erst freigeschaltet werden, bin gespannt ob
die Engländer was wissen :)

Herb

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G80S 1950: Abblendschalter/Hupknopf
Erstellt im Forum Elektrik von Elefant60
12 22.11.2010 05:56goto
von Elefant60 • Zugriffe: 843

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
2 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ilo
Forum Statistiken
Das Forum hat 1436 Themen und 8169 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen