Winter-Service

21.12.2013 18:31 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 18:36)
avatar  Ajay
#1
avatar

Bei der jährlichen Durchsicht meines Heavyweight Single stelle ich (zum wiederholten Mal) fest, dass die Oberseite der Bohrungen im Zylinderkopf, welche die "sleeve nuts" für die Zuganker aufnehmen, deutliche Vertiefungen aufweisen, insbesondere auf der Auslass-Seite. Der Innen-Ø hat sich verringert, sodass die sleeve nuts nur mit rohen Kräften entfernt werden konnten. Das vorgeschriebene Anzugsmoment 40 lb.ft und die Wärmeentwicklung überfordert die Alloy-Festigkeit; Aufreiben war angesagt.
Ein "Fachmann" empfahl mir den Einbau von Reparaturhülsen ("Speedi sleeve" oder ähnlich DIN 172). Die Dinger in inch-Abmessungen zu kriegen, ist eher unwahrscheinlich, also selber machen?
Frage: Hat einer der Kollegen diesbezügliche Erfahrungen?
Grüße, Paul

Wünsche schöne Weihnachten! http://www.youtube.com/watch?v=iCpz_8XmPi8

Bildanhänge
imagepreview

Buchse.png

download

imagepreview

IMG_1659a.png

download

imagepreview

IMG_1670.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 20:32
#2
avatar

Hallo Paul

Wenn die Sleeve Nuts sich so tief einbetten, müsste der Kopf doch auch lose werden und undicht ? Ist das der Fall ?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!