Kennt jemand diesen Tank?

25.05.2015 13:48
#1
fe

Hallo allerseits

Vorab möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 48 Jahre alt und wohne in der Schweiz an der deutschen Grenze im schönen Schaffhausen. Neben anderen älteren Motorrädern habe ich kürzlich eine Matchless G9, Bj. 1953 erworben. Der Zustand ist...na ja...

Nebst Borrani-Alufelgen hat sie einen Tank, den ich so noch nie gesehen habe. Auch meine bisherigen Recherchen im Internet blieben erfolglos. Weiss evtl. jemand etwas darüber? Gab es u.U. andere Tanks als Zubehör von Drittanbietern wie es z.B. oft bei BMW's der Fall war?

Auch die Denfeld Sitzbank ist nicht original. Gab es Matchless mit Denfled Sitzbänken (wohl kaum, oder...?)

Vielen herzlichen Dank für allfällige Hinweise.

Gruss,
Ferris

Bildanhänge
imagepreview

Matchless G9 1953 020.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 16:39
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Ferris,

jedenfalls ist der Tank nicht selbstgebastelt - die Sicke bzw. Einbuchtung hinten-unten sieht so aus, als würde sie sich am Original-Motorrad an einem Seitendeckel o. ä. fortsetzen. Mir fällt aber spontan nicht ein, woher ich diese Form kenne.

Da bleibt Dir nichts weiter, als stets aufmerksam zu sein und viele (alte) Bilder mit Motorrädern anzuschauen. Ich würde am ehesten mal in den (reich bebilderten) Motorradbüchern von Ernst "Klacks" Leverkus und Erwin Tragatsch blättern, da stößst Du wohl am ehesten auf einen Treffer.

Die Federbeine sehen wie Candlesticks aus - die gab´s eigentlich nur bis 1949 oder 1950. Viel Spaß bei der weiteren Recherche.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 23:23
avatar  rmu1931
#3
rm

Hi Ferris,

der Tank hat wohl schon einiges "erlebt"...
Um es kurz zu machen, ich gehe davon aus, dass da mal etwas "passiert" ist und im Anschluss eine zeitgemäße Reparatur durchgeführt wurde.
Ich meine man erkennt eine Matchless typische Grundform, die zwei haltepunkte für das Emblem sind m.E. eindeutig, die sonstige Grundform, speziell im vorderen Bereich auch.
Denfeld Sitzbänke sind mir erstmal nicht bekannt, könnte aber sein, dass die vom Importeur als Sonderzubehör verkauft wurden, oder im Lauf der Zeit als Ersatz zum Original verwendet wurden.

Ehrlich gesagt, bis auf den Tank finde ich das Motorrad in einem ganz netten Zustand. Maschine reinigen, Technik überarbeiten, guten Originaltank finden und dann Fahren, Fahren, Fahren...

So long
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 12:26
#4
fe

Hallo Jan und Robert

Vielen Dank für euer wertvolles Feedback. Ich habe auch das Gefühl, dass der Tank nicht selbstgebastelt ist. Bezüglich der "Candlesticks" wusste ich nicht, dass es die gibt. Müssten ja eigntlich "Jampots" sein. ABer ich lasse die drauf. Das Motorrad werde ich nicht restaurieren, sondern nur konservieren. D.h. Lack aufpolieren und mit Wachs versiegeln. Technisch wird es aber schon auf Vordermann gebracht. Nur schon der Sicherheit wegen. Nochmals vielen lieben Dank!

Gruss,
Ferris


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 14:31
avatar  matman
#5
avatar

Mal sehen, ob Harald W. und Jürgen B. diesem Thread folgen - die beiden hatten nämlich bei der Jampot-Rally in Dänemark gleich mehrere recht gut erhaltene Tanks dabei. Vielleicht kommen die ja mit einem guten Angebot für einen brauchbaren Tank rüber? Harald hatte einen ziemlich guten und frisch von innen versiegelten Chromtank dabei, für faire 150 Euro. Leider hat der Tank eine Delle, die sich aber rausdrücken lassen dürfte.

Harald, Jürgen, gebt mal Laut!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 00:05
#6
avatar

Inzwischen sind die beiden Tanks zumindest zeitweise in meinem Schuppen. Normalerweise stehe ich guten Deals recht positiv gegenüber, aber leider sind diese Exemplare für Singles, d..h. von unten anders ausgeschnitten. Sie dürften nicht auf diese/diesen Twin passen. So sorry!
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 09:30
#7
avatar

Eigentlich sollte der Single-Tank auf den Twin passen, aber nicht umgekehrt? Die Twinzylinderköpfe kommen nicht so hoch und sollten deshalb unter den Single-Tank passen.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 23:55
#8
avatar

Hallo Jens,
guter Einwand! Ich werde es mal diese Woche untersuchen und der Welt davon berichten.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!