Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Kennt jemand diesen Tank?

in Plauderecke 25.05.2015 13:48
von ferrisbueller1967 | 2 Beiträge

Hallo allerseits

Vorab möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 48 Jahre alt und wohne in der Schweiz an der deutschen Grenze im schönen Schaffhausen. Neben anderen älteren Motorrädern habe ich kürzlich eine Matchless G9, Bj. 1953 erworben. Der Zustand ist...na ja...

Nebst Borrani-Alufelgen hat sie einen Tank, den ich so noch nie gesehen habe. Auch meine bisherigen Recherchen im Internet blieben erfolglos. Weiss evtl. jemand etwas darüber? Gab es u.U. andere Tanks als Zubehör von Drittanbietern wie es z.B. oft bei BMW's der Fall war?

Auch die Denfeld Sitzbank ist nicht original. Gab es Matchless mit Denfled Sitzbänken (wohl kaum, oder...?)

Vielen herzlichen Dank für allfällige Hinweise.

Gruss,
Ferris

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Matchless G9 1953 020.JPG 
nach oben springen

#2

RE: Kennt jemand diesen Tank?

in Plauderecke 29.05.2015 16:39
von matman | 1.180 Beiträge

Hallo Ferris,

jedenfalls ist der Tank nicht selbstgebastelt - die Sicke bzw. Einbuchtung hinten-unten sieht so aus, als würde sie sich am Original-Motorrad an einem Seitendeckel o. ä. fortsetzen. Mir fällt aber spontan nicht ein, woher ich diese Form kenne.

Da bleibt Dir nichts weiter, als stets aufmerksam zu sein und viele (alte) Bilder mit Motorrädern anzuschauen. Ich würde am ehesten mal in den (reich bebilderten) Motorradbüchern von Ernst "Klacks" Leverkus und Erwin Tragatsch blättern, da stößst Du wohl am ehesten auf einen Treffer.

Die Federbeine sehen wie Candlesticks aus - die gab´s eigentlich nur bis 1949 oder 1950. Viel Spaß bei der weiteren Recherche.

Cheers, Jan

nach oben springen

#3

RE: Kennt jemand diesen Tank?

in Plauderecke 30.05.2015 23:23
von rmu1931 | 94 Beiträge

Hi Ferris,

der Tank hat wohl schon einiges "erlebt"...
Um es kurz zu machen, ich gehe davon aus, dass da mal etwas "passiert" ist und im Anschluss eine zeitgemäße Reparatur durchgeführt wurde.
Ich meine man erkennt eine Matchless typische Grundform, die zwei haltepunkte für das Emblem sind m.E. eindeutig, die sonstige Grundform, speziell im vorderen Bereich auch.
Denfeld Sitzbänke sind mir erstmal nicht bekannt, könnte aber sein, dass die vom Importeur als Sonderzubehör verkauft wurden, oder im Lauf der Zeit als Ersatz zum Original verwendet wurden.

Ehrlich gesagt, bis auf den Tank finde ich das Motorrad in einem ganz netten Zustand. Maschine reinigen, Technik überarbeiten, guten Originaltank finden und dann Fahren, Fahren, Fahren...

So long
Robert

nach oben springen

#4

RE: Kennt jemand diesen Tank?

in Plauderecke 02.06.2015 12:26
von ferrisbueller1967 | 2 Beiträge

Hallo Jan und Robert

Vielen Dank für euer wertvolles Feedback. Ich habe auch das Gefühl, dass der Tank nicht selbstgebastelt ist. Bezüglich der "Candlesticks" wusste ich nicht, dass es die gibt. Müssten ja eigntlich "Jampots" sein. ABer ich lasse die drauf. Das Motorrad werde ich nicht restaurieren, sondern nur konservieren. D.h. Lack aufpolieren und mit Wachs versiegeln. Technisch wird es aber schon auf Vordermann gebracht. Nur schon der Sicherheit wegen. Nochmals vielen lieben Dank!

Gruss,
Ferris

nach oben springen

#5

RE: Kennt jemand diesen Tank?

in Plauderecke 02.06.2015 14:31
von matman | 1.180 Beiträge

Mal sehen, ob Harald W. und Jürgen B. diesem Thread folgen - die beiden hatten nämlich bei der Jampot-Rally in Dänemark gleich mehrere recht gut erhaltene Tanks dabei. Vielleicht kommen die ja mit einem guten Angebot für einen brauchbaren Tank rüber? Harald hatte einen ziemlich guten und frisch von innen versiegelten Chromtank dabei, für faire 150 Euro. Leider hat der Tank eine Delle, die sich aber rausdrücken lassen dürfte.

Harald, Jürgen, gebt mal Laut!!

nach oben springen

#6

RE: Kennt jemand diesen Tank?

in Plauderecke 28.06.2015 00:05
von Rowley-AJS | 232 Beiträge

Inzwischen sind die beiden Tanks zumindest zeitweise in meinem Schuppen. Normalerweise stehe ich guten Deals recht positiv gegenüber, aber leider sind diese Exemplare für Singles, d..h. von unten anders ausgeschnitten. Sie dürften nicht auf diese/diesen Twin passen. So sorry!
Gruß Jürgen

nach oben springen

#7

RE: Kennt jemand diesen Tank?

in Plauderecke 28.06.2015 09:30
von ekkeneckepen | 967 Beiträge

Eigentlich sollte der Single-Tank auf den Twin passen, aber nicht umgekehrt? Die Twinzylinderköpfe kommen nicht so hoch und sollten deshalb unter den Single-Tank passen.

Gruß Jens

nach oben springen

#8

RE: Kennt jemand diesen Tank?

in Plauderecke 28.06.2015 23:55
von Rowley-AJS | 232 Beiträge

Hallo Jens,
guter Einwand! Ich werde es mal diese Woche untersuchen und der Welt davon berichten.
Gruß Jürgen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aluminium Tanks und neue Kickstarter
Erstellt im Forum Diverses von Rowley-AJS
1 10.09.2018 14:31goto
von matman • Zugriffe: 490
Tank verrostet
Erstellt im Forum Diverses von dirk
2 27.06.2018 20:05goto
von Moppedmessi • Zugriffe: 808
Suche Tank für Matchless 1931-1934er Modell
Erstellt im Forum Suche / Biete von rmu1931
0 09.04.2016 06:51goto
von rmu1931 • Zugriffe: 864
P 11 Tank für Matchless
Erstellt im Forum Mechanik von olditrial
7 19.04.2012 10:09goto
von olditrial • Zugriffe: 1100
Schrauben und Gummi für Tank AJS 31
Erstellt im Forum Diverses von sixtiesrocker
17 19.09.2011 19:45goto
von flac_s • Zugriffe: 1644
Der Tank leckt...
Erstellt im Forum Mechanik von rubi201
6 18.05.2011 17:16goto
von rubi201 • Zugriffe: 1269
Scrambler Tank
Erstellt im Forum Suche / Biete von hellmut
3 22.01.2011 12:28goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 755
Suche Trials-Tank und 500ccm Aluzylinder
Erstellt im Forum Suche / Biete von Bitsaking
11 20.02.2010 12:17goto
von Bitsaking • Zugriffe: 1694
Tank ausbeulen
Erstellt im Forum Suche / Biete von desmo
4 26.06.2006 11:13goto
von • Zugriffe: 997

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Philipp
Forum Statistiken
Das Forum hat 1431 Themen und 8128 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen