Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

P 11 Tank für Matchless

in Mechanik 17.04.2012 22:33
von olditrial | 39 Beiträge

Hallo, hab mir einen P 11 Tank für die Matchless geholt( holen lassen),benötige noch ein paar Montage-Tips,vordere und hintere Befestigung, Abstand zwischen Tank und Rahmen die Befestigung des Tanks am Rahmen , Gummis ect.
Danke mal,Servus
Günter

nach oben springen

#2

RE: P 11 Tank für Matchless

in Mechanik 18.04.2012 08:44
von ekkeneckepen | 984 Beiträge

Für welche Matchless, Typ, Baujahr?

Jens

nach oben springen

#3

RE: P 11 Tank für Matchless

in Mechanik 18.04.2012 10:52
von Ludwig | 428 Beiträge

Hallo Günter,
die Tankbesfestigung an der P11 ist gleich wie an der G15.
Ich bin eben dabei, die Befestigungsteile auf die originalen
zurückzurüsten, um 2 weitere metrische Schrauben auszumerzen.
Habe dafür für die vordere Befestigung folgendes bei Ex-JSL bestellt:

Part No. Description Qty Variation Price
D 021175 TANK FIXING BOLT; 1961 ON 2 - £11.70
D 021174 TANK FIXING RUBBER; 1961 ON 2 - £2.52
D 014996 PAD RUBBER THIN; TANK MOUNT 2 - £0.90
B 016845 NUT CENTRE WEB CAP 2 - £2.48
Scheiben Nr. 021453 und 000177 gabs dort nicht. NUT CENTRE WEB CAP braucht man nicht, bei den Bolzen sind die Muttern dabei.
Hinten ist der Tank lediglich mit einem um den Rahmen geschlungenem Gummiring und einem weiteren Gummi als Auflage befestigt.
Die grossen Gummis werden zusammen mit den Bolzen in die Aufnahme am Tank gesteckt, dann geht's durch die Befestigungen am Rahmen, dann kommt die Gummischeibe,
eine Unterlagsscheibe und schließlich die Sicherungsmutter. Durch das Anziehen der Mutter werden die grossen Gummis zusammngezogen, weiten sich dadurch und klemmen den Tank fest.
Ich denke, ich werde den grossen Gummi im Bereich der Lasche etwas anschltzen, dami der Bolzen bereist bei der Montage im Gummi sitzt.
Ich habe das Problem die alten Gummis mit den Bolzen aus dem Tank rauszubekommen.
Sehr nützlich wie immer auch Christians Archiv:
http://www.archives.jampot.dk/Book/Spare...CSR_G15MkII.pdf
Grüße Ludwig

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 GUMMI.jpg 
zuletzt bearbeitet 18.04.2012 12:01 | nach oben springen

#4

RE: P 11 Tank für Matchless

in Mechanik 18.04.2012 16:15
von MikeM. | 121 Beiträge

Don't forget that the washer under the thin rubber washer should be approximately the same OD. Or am I stating the obvious???

nach oben springen

#5

RE: P 11 Tank für Matchless

in Mechanik 18.04.2012 17:18
von Ludwig | 428 Beiträge

Hello Mike,
that washer # 021453 is listed as 3/8 * 1 1/16. Bought some with similar size for 5 Eurocent.

nach oben springen

#6

RE: P 11 Tank für Matchless

in Mechanik 18.04.2012 20:45
von olditrial | 39 Beiträge

Hallo Jens,
eine 51er G3LS
Gruß Günter

nach oben springen

#7

RE: P 11 Tank für Matchless

in Mechanik 18.04.2012 22:20
von ekkeneckepen | 984 Beiträge

Da gehört ja nun eigentlich kein P11 Tank drauf, aber wenn du den gerne montieren willst musst du eben basteln. Vorne geht es vermutlich so wie Ludwig schreibt, hinten hat dein Rahmen vermutlich ähnlich wie vorn Stützen und da wird es dann schwierig. Du müsstes dann diese Stützen absägen - was ein Frevel wäre, kann man nämlich nicht wieder "dran sägen" - oder sehen ob der Tank frei geht wenn du ihn auf ein dickes Gummi über dem Rahmenrohr legst und dann das Gummispannband aufspannst. Sieht aber wahrscheinlich nicht gut aus?

Gruß Jens

nach oben springen

#8

RE: P 11 Tank für Matchless

in Mechanik 19.04.2012 10:09
von olditrial | 39 Beiträge

Hallo Jens,
danke für die schnelle anwort,aber so ein Tank muss,mir tut es auch immer weh wenn gesägt o. geflext werden soll,sollte es dann mal anders kommen muss wieder angebraten werden,in meinem leben aber nicht mehr.Jetzt sehe ich mal wie er so draufgeht und danach sieht man weiter.
Danke an Ludwig für die aufstellung der teile, werde ich mir noch besorgen , oder selbst anfertigen.
Gruß Günter

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuerwerb und Vorstellung Matchless G9 1954
Erstellt im Forum Plauderecke von Flying Cucumber
24 25.02.2019 17:50goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 490
aus Norton wird Matchless
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von isbjörn
5 08.02.2019 20:20goto
von nortom • Zugriffe: 191
Aluminium Tanks und neue Kickstarter
Erstellt im Forum Diverses von Rowley-AJS
1 10.09.2018 14:31goto
von matman • Zugriffe: 503
Suche Tank für Matchless 1931-1934er Modell
Erstellt im Forum Suche / Biete von rmu1931
0 09.04.2016 06:51goto
von rmu1931 • Zugriffe: 880
Kennt jemand diesen Tank?
Erstellt im Forum Plauderecke von ferrisbueller1967
7 28.06.2015 23:55goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 1100
Biete Matchless 500 ccm Bj 1929
Erstellt im Forum Suche / Biete von trusty36
2 13.12.2015 20:29goto
von matchlessray • Zugriffe: 756
Interesse an einer Matchless G12
Erstellt im Forum Plauderecke von stan71
67 20.04.2014 00:06goto
von MikeM. • Zugriffe: 4167
Matchless G12 61'
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Mr Matchless89
21 03.12.2010 15:56goto
von Mr Matchless89 • Zugriffe: 2203
Suche Trials-Tank und 500ccm Aluzylinder
Erstellt im Forum Suche / Biete von Bitsaking
11 20.02.2010 12:17goto
von Bitsaking • Zugriffe: 1698

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: joseph
Forum Statistiken
Das Forum hat 1452 Themen und 8236 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen