Der Tank leckt...
Guten Tag liebe Gemeinde,
irgendwie läuft´s gerade nicht wirklich (oder 'besonders gut' - je nachdem wie man´s sieht ;).
Der Tank meiner G12 hat ein 'Mikroloch' im Bereich der Schweißnaht, mit der die Platte( für die Halterung am Rahmen) befestigt ist.
Auf dem Foto hab ich die Leckstelle markiert. Das Loch ist sehr klein (bzw. die Leckage minimal) - muss aber trotzdem behoben werden.
Irgendwie bekomm ich bei dem Gedanken an die Kombination 'heißer Krümmer und frischer Sprit' Gänsehaut...und denke sofort an den
Vergaserbrand der Bella meines Papas (ok...das war vor ca. 50 Jahren - aber brennende Moppeds sind einfach nicht zum aushalten! :)
Die Stelle, an der es leckt, ist wohl ziemlich vibrationsbehaftet.
Hat jemand Tips, wie man das wieder dicht bekommt? Hart-/weichlöten, schweißen? Tank versiegeln? Oder was auch immer...
VG, Ruben.
___________________________________________
Spontanität will wohl überlegt sein!
IMG_0265.jpg
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Hallo Ruben,
das Missgeschick ist mir auch schon widerfahren, nachdem der Tank soeben frisch lackiert war. Foto zum Thema findest du in der Bildergalerie. Selbst machen habe ich mich nicht rangetraut, durfte aber meinem Schrauberguru zuschauen. Er hat Silber-Hartlot verwendet, wegen des relativ niedrigen Schmelzpunktes.
Aaber - mit offener Flamme am Benzintank werkeln? Seine Methode: Möglichst dicken Schlauch (sollte schon innen 1 3/4" Ø haben) am Pkw-Abgasrohr anschliessen - z.B. 5,7 Liter V8 Motor, (Cleveland engine oder so); Schlauch-Ende innen (natürlich leeren) Tank reinhalten, und dann den Motor 10 Minuten mit min. 3.000 rpm laufen lassen. Danach kannst du bedenkenlos mit dem Lötbrenner hantieren.
Wünsche viel Erfolg!
Grüsse, Paul
PS: Usual disclaimer
#3
Hallo Ruben
Wenn die Stelle mit dem Riss keine mechanischen Kräfte übertragen muss, das kann ich aus dem Bild nicht erkennen, kannst du das Loch mit Sikaflex zukleben. Sollten da doch mechanische Kräfte auftreten, kannst du eine kleine Blechplatte mit Sikaflex drüberkleben, das spart gegebenfalls den Lackierer.
Gruß Jens
Hi Ruben,
bei ganz kleinen, feinen Löchern hilft sogar eine Tankinnenbeschichtung, wie Du bereits vermutest hast.
Habe ich damals bei meiner R26 auch so gemacht.
Den Tank innen zu beschichten ist aber eine ziemliche Drecksarbeit. Und eigentlich Pfusch, wenn der Tank vorher nicht von außen gestrahlt wurde und alle Blecharbeiten abgeschlossen sind.
Versuche deshalb lieber den kleinen Pfusch den Jens vorgeschlagen hat.
Schweißen, bzw. löten würde ich mir für die große Tanksanierung aufheben.
Grüße,
Ralf
Guten Morgen,
also werd ich es kleben - und die 'richtige' Reparatur (sprich: frisch löten/schweißen und dann innen versiegeln) mach ich erst im Winter.
Die Tanks meiner DKW & der Bella (die richtig besch...eiden aussahen) hab ich schon mal versiegelt.
Ist wirklich eine Drecksarbeit, wird allerdings mit immer sauberen Vergaserdüsen belohnt :)
Nun also ran an den 2k-Kleber, der benzinfest ist (und hoffen, dass es den Sommer über dicht bleibt).
Danke an alle & LG,
Ruben.
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