Bildergalerie

07.07.2015 11:49
#1
avatar

Strahlemann Paul

Hast du die frisch gestrahlt oder ist das Aluminium?

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 14:05 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2015 14:06)
avatar  Ajay
#2
avatar

ja, frisch geschmiedetes Aluminium von Firma Mahle und auf's Gramm gewichtsoptimiert, (damit die Zerspanungs-Oberlehrer nicht wieder klugschreiben müssen.
Paul

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1990.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 15:41
#3
avatar

Intressant mit dem dreieckigen Kolben! Ich meinte aber den Zylinder, der ist doch original bei dir aus Grauguss - oder?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 23:36
avatar  matman
#4
avatar

...und mir lag gerade die Frage auf der Zunge, ob das nicht einer dieser späten Kurzhub-Competition-Aluzylinder ist.

Die integrierten Pushrod-tunnel gab es doch irgendwann für alle Modelle, korrekt? Und "Kurzhub" war annähernd quadratisch, verglichen mit den 69 bzw. 82,5 x 93 mm der 350er und der 500er?

Danke für Erhellung! ...und Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 23:48 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2015 23:50)
avatar  Ajay
#5
avatar

Muß ich dann zum TÜV?

Bildanhänge
imagepreview

Hubraum.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 08:59
#6
avatar

Glaube ich nicht. Jedenfalls würde ich mir darum keine Sorgen machen. Wenn ich bedenke was ich alles TÜV-relevantes umgebaut habe (z.B. Bremsen) und die sich jedes Mal freuen wenn sie das Teil "tüven" dann scheint mir das bei unseren alten Mühlen wohl nicht so dramatisch,oder meinst du die Vericherung läßt im Schadensfall deinen Motror auslitern, oder die Polente weil sie dich mit 207 km/h geblitzt haben?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 10:25
avatar  matman
#7
avatar

Hallo Paul,

was sollen die denn schon einzuwenden haben, wenn Du mit dem 7. Reparatur-Übermaß vorfährst?! Nee, im Ernst - auch ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Du verdoppelst ja durch den Zylinder nicht auf einmal die Leistung. Richtig streng genommen bist Du aber in einer Grauzone hinsichtlich der Betriebserlaubnis. Wäre ich als Versicherer mit einem Schadenfall eines solchermaßen "getunten" Motorrades befasst, würde ich auf den Einwand der Gefahrerhöhung verzichten - da würde ich noch von der Kategorie "Im Rahmen der Toleranzen" bzw. (siehe oben) Reparaturübermaß ausgehen.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 09:51
#8
avatar

Nun wird es langsam zur Erbsenzählerei , aber wenn du ganz sicher gehen willst, frage doch bei deiner Versicherung unverbindlich an indem du erklärst du hättest das und das vor und ob da Einwände bestehen.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 23:32
avatar  hellmut
#9
avatar

Hallo Paul !

habe im Winter ebenfalls einen neuen Kolben von Wahl in meine G3 Kurzhuber eingebaut, die hat jetzt 365 ccm ......

Wahl hat mir als Einbauspiel 6/100 angegeben, was mir aber zu optimistisch war, ich fahre jetzt mit 8/100 und bis jetzt hat noch nichts geklemmt (wobei ich nicht unbedingt als Mustereinfahrer bezeichnet werden kann, die musste schon einige Bergstrecken über sich ergehen lassen)

Der 500er Aluzylinder wie auf deinem Bild mit australischem JP-Kolben liegt bei mir auch immer noch im Regal ......

Gruß
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!