Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Bildergalerie

in Mechanik 07.07.2015 11:49
von ekkeneckepen | 984 Beiträge

Strahlemann Paul

Hast du die frisch gestrahlt oder ist das Aluminium?

Gruß Jens

nach oben springen

#2

RE: Bildergalerie

in Mechanik 07.07.2015 14:05
von Ajay | 743 Beiträge

ja, frisch geschmiedetes Aluminium von Firma Mahle und auf's Gramm gewichtsoptimiert, (damit die Zerspanungs-Oberlehrer nicht wieder klugschreiben müssen.
Paul

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1990.png 
zuletzt bearbeitet 07.07.2015 14:06 | nach oben springen

#3

RE: Bildergalerie

in Mechanik 07.07.2015 15:41
von ekkeneckepen | 984 Beiträge

Intressant mit dem dreieckigen Kolben! Ich meinte aber den Zylinder, der ist doch original bei dir aus Grauguss - oder?

Jens

nach oben springen

#4

RE: Bildergalerie

in Mechanik 07.07.2015 23:36
von matman | 1.205 Beiträge

...und mir lag gerade die Frage auf der Zunge, ob das nicht einer dieser späten Kurzhub-Competition-Aluzylinder ist.

Die integrierten Pushrod-tunnel gab es doch irgendwann für alle Modelle, korrekt? Und "Kurzhub" war annähernd quadratisch, verglichen mit den 69 bzw. 82,5 x 93 mm der 350er und der 500er?

Danke für Erhellung! ...und Cheers, Jan

nach oben springen

#5

RE: Bildergalerie

in Mechanik 07.07.2015 23:48
von Ajay | 743 Beiträge

Muß ich dann zum TÜV?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Hubraum.png 
zuletzt bearbeitet 07.07.2015 23:50 | nach oben springen

#6

RE: Bildergalerie

in Mechanik 08.07.2015 08:59
von ekkeneckepen | 984 Beiträge

Glaube ich nicht. Jedenfalls würde ich mir darum keine Sorgen machen. Wenn ich bedenke was ich alles TÜV-relevantes umgebaut habe (z.B. Bremsen) und die sich jedes Mal freuen wenn sie das Teil "tüven" dann scheint mir das bei unseren alten Mühlen wohl nicht so dramatisch,oder meinst du die Vericherung läßt im Schadensfall deinen Motror auslitern, oder die Polente weil sie dich mit 207 km/h geblitzt haben?

Jens

nach oben springen

#7

RE: Bildergalerie

in Mechanik 08.07.2015 10:25
von matman | 1.205 Beiträge

Hallo Paul,

was sollen die denn schon einzuwenden haben, wenn Du mit dem 7. Reparatur-Übermaß vorfährst?! Nee, im Ernst - auch ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Du verdoppelst ja durch den Zylinder nicht auf einmal die Leistung. Richtig streng genommen bist Du aber in einer Grauzone hinsichtlich der Betriebserlaubnis. Wäre ich als Versicherer mit einem Schadenfall eines solchermaßen "getunten" Motorrades befasst, würde ich auf den Einwand der Gefahrerhöhung verzichten - da würde ich noch von der Kategorie "Im Rahmen der Toleranzen" bzw. (siehe oben) Reparaturübermaß ausgehen.

Cheers, Jan

nach oben springen

#8

RE: Bildergalerie

in Mechanik 09.07.2015 09:51
von ekkeneckepen | 984 Beiträge

Nun wird es langsam zur Erbsenzählerei , aber wenn du ganz sicher gehen willst, frage doch bei deiner Versicherung unverbindlich an indem du erklärst du hättest das und das vor und ob da Einwände bestehen.

Jens

nach oben springen

#9

RE: Bildergalerie

in Mechanik 17.07.2015 23:32
von hellmut | 278 Beiträge

Hallo Paul !

habe im Winter ebenfalls einen neuen Kolben von Wahl in meine G3 Kurzhuber eingebaut, die hat jetzt 365 ccm ......

Wahl hat mir als Einbauspiel 6/100 angegeben, was mir aber zu optimistisch war, ich fahre jetzt mit 8/100 und bis jetzt hat noch nichts geklemmt (wobei ich nicht unbedingt als Mustereinfahrer bezeichnet werden kann, die musste schon einige Bergstrecken über sich ergehen lassen)

Der 500er Aluzylinder wie auf deinem Bild mit australischem JP-Kolben liegt bei mir auch immer noch im Regal ......

Gruß
Helmut

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuerwerb AJS M20 von 1956
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
4 29.11.2018 00:50goto
von matman • Zugriffe: 167
Bildergalerie
Erstellt im Forum zum Forum von Ajay
3 11.11.2013 20:14goto
von jampot • Zugriffe: 1392
Bilder IJR 2011 in der Bildergalerie
Erstellt im Forum Treffen & Termine von jampot
3 16.06.2011 18:30goto
von Ajay • Zugriffe: 1228
Aktualisieren Bildergalerie
Erstellt im Forum zum Forum von Elefant60
2 14.04.2011 16:52goto
von jampot • Zugriffe: 1441
Bildergalerie
Erstellt im Forum zum Forum von Elefant60
12 27.12.2010 09:02goto
von Moppedmessi • Zugriffe: 1085
Bildergalerie
Erstellt im Forum Plauderecke von hellmut
1 01.05.2010 10:39goto
von jampot • Zugriffe: 575
Bildergalerie "Golden Fifties"
Erstellt im Forum Plauderecke von Elefant60
6 21.09.2010 21:24goto
von Elefant60 • Zugriffe: 999
Neue Funktion: Kalender
Erstellt im Forum zum Forum von jampot
0 10.02.2010 18:56goto
von jampot • Zugriffe: 542
Neue Funktion: Eigene Bildergalerie erstellen
Erstellt im Forum zum Forum von jampot
5 10.04.2010 22:21goto
von Ajay • Zugriffe: 1279

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: joseph
Forum Statistiken
Das Forum hat 1451 Themen und 8235 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen