Grüsse aus der Schweiz

17.11.2015 15:20
avatar  Blonder
#1
Bl

Hallo liebe AJS und Matchless Freunde, ich bin der Grischa aus Basel und freue mich hier dabei zu sein.
Ich habe vor kurzem mein Aufbauprojekt von meiner Ducati 900ss Königswelle von 1977 beendet und war auf der Suche nach einem neuen Restaurationsobiekt.
Durch einen glücklichen Zufall über einen Bekannten konnte ich letzten Monat eine Matchless G80s von 1954 erwerben.
Für mich sind die Engländer absolutes Neuland und deswegen habe ich mich im Netz ein wenig über dieses Modell informiert.
Was mir auffiel war, dass meine G80s eine Tank und Radkobination einer G9 aufweist. War das normal oder waren da Bastler(Tuner) am Werk?
Gab es dieses Modell überhaupt in dieser Kobination oder waren die nur schwarz. Die Schutzbleche sind nachträglich grau lackiert worden.
Vieleicht kann mir jemand von den alten Hasen helfen ??!! Würde mich sehr freuen.

Gruss Grischa
DSCF2343.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF2345.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 23:56
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Grischa,

willkommen hier und viel Spaß!

Ja, da hat jemand allerhand verändert gegenüber dem Ursprungszustand, wobei ich Dir allerdings nicht bis ins Detail Auskunft geben kann. Aber mach Dir nichts daraus - bei den Nachkriegs-Motorrädern aus dem Hause AMC kann man fast alles jahrgangsübergreifend miteinander mixen, und es funktioniert trotzdem und sieht gut aus...

Ob Tank und Räder nun zu einer G 9 gehören? Keine Ahnung. Gefällt es Dir so? Das ist entscheidend!

Zum behaupteten Baujahr 1954 passt auf jeden Fall schon einmal die Kombination aus Vollnabenbremstrommel vorne und "Dosendeckelbremse" hinten. Wenn jetzt noch der Motor eine korrekte Nummer trägt, sind die wesentlichen Komponenten schon einmal "baujahrsauthentisch". Das Getriebe, ein Burman B52, passt auch dazu, und die Blechteile (Primärkettenkasten, Öltank, Seitendeckel, Schutzbleche) sehen auch so aus, als könnte das ebenfalls passen. Das Gleiche gilt für die Positionslampen vorne am Scheinwerfer und die Jampot-Federbeine. Okay, die Farbkombination... ist, glaube ich, ein Phantasieprodukt.

Der Auspufftopf ist auch nicht original, sieht aber nicht schlecht aus. Und wenn die Kiste damit läuft, einen guten Klang hat und die MFK schafft: lass´ es so, wie es ist!

Viel Vergnügen & gutes Gelingen mit Deiner neuen Errungenschaft.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 17:00
#3
avatar

Ich finde auch, dass sie gut aussieht, aber die seitlichen Positionslampe(n) sind/ist hier nur an Backbord und das hat es wohl nie gegeben?

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 23:03
avatar  Ajay
#4
avatar

Backbord, was'n das? Und jetzt sachlich: Klar gab es die Positionslampen in diesem Baujahr, wohl auch noch später. Z.b. http://archives.jampot.dk/general/Pictur...chless%20G9.jpg
Und wenn bei G9, warum nicht auch bei G80?
Und noch was: Tank und Radkombination - da gab es keinen Unterschied zwischen G9 und G80
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 19:13
avatar  Housi
#5
Ho

hallo lieber Grischa - nett dass sich mal wieder einer aus der Nordwestecke CH meldet. Bist Du Bündner oder Basler ?
Jedenfalls willkommen !. Ich führe die Schweizer AJS&Matchless - Besitzerliste (fast schon ein Club, etwa 180 Leute dabei) und würde mich freuen, wenn Du dich bei mir anmeldest - siehe www.jampot.ch - unsere Webseite. Oder Meldung an info@jampot.ch.
Als alter Matchless-Hase kann ich Dir gerne bei weiteren Fragen ggf. helfen, habe viele Kontakte und Literatur etc. Hatte auch mal eine G80, jetzt eine Twin.
Für Deine spez. Fragen hast Du ja bereits kompetente Antworten gelesen. Schau auch mal bei www.fam-nordwestschweiz.ch rein, dort hat es auch AJS/M Besitzer drunter. Bis Bald, Grüessli -
Housi (Muttenz)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 09:13
avatar  Blonder
#6
Bl

Sali Zäme,

Vielen Dank für eure hilfreichen Komentare. Bin jetzt auch ein wenig schlauer.

Jan: - Ich habe sie aus Deutschland importiert, drei Vorbesizern laut Kraftfahrzeugbrief und letzte Abmeldung war 1975! Also 40Jahre Stillstand.
Teile und Nummerrn passen alle zum Jahrgang.

Jens: - Sie hatte mal einen Sturz in der Vergangenheit ( Dellen an Lampengehäuse und Lenkgabel). Deswegen nur eine Positionslampe.

Paul: - Da gab es Unterschied zwischen G9 und G80 in der Farbkobination aber ich werd auch noch dahinterkommen. Meine wird jedenfalls so aufgebaut wie sie jetzt ist.

Housi: - Bin ein Basler und schau mal bei dir rein, danke.

Gruss Grischa


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 09:22 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2015 09:23)
avatar  matman
#7
avatar

Zitat von Blonder im Beitrag #6
Teile und Nummerrn passen alle zum Jahrgang.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich beim englischen Mutterclub anzumelden. Da kannst Du Dir u. a. für ein paar Pfund ein Certificate über die Nummern von Rahmen, Motor und Getriebe (!!) erstellen lassen, dann weißt Du genau, ob alles "matching" ist.
Zitat von Blonder im Beitrag #6
Da gab es Unterschied zwischen G9 und G80 in der Farbkobination aber ich werd auch noch dahinterkommen.

Auch darüber bekommst Du beim englischen Club eine sehr hilfreiche Broschüre, "Colour Schemes and Patterns" oder so ähnlich. Die steht vielleicht sogar im Download-Bereich von Christians Archiven... (siehe hier auf der deutschen Website in der Link-Liste).

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 15:29 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2015 15:29)
#8
Mo

Hallo Grischa,
ein freundliches "Willkommen" von einem zuletzt seltenen Gast.
Jan hat Recht bzgl der Farbgebung.
http://archives.jampot.dk/technical/Tank..._Jackson%29.pdf

BG
Ralph

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 13:52
avatar  Blonder
#9
Bl

Danke Jan & Ralph, das ist sehr hilfreich für mich.

Gruss Grischa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!