LED-Scheinwerfer versus H4

13.08.2017 17:39 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2017 15:50)
#1
avatar

Norman hatte mir bei seiner Sammelbestellung eine LED-Scheinwerfer-"Birne" mitbestellt. Hier nun meine vorläufige Beurteilung: Wahnsinnig helles Licht!!!!!

* 4000 Lumen gegenüber einer H4 mit 1000 bis 1500 Lumen

* 30 000 Stunden Lebensdauer

* 1/3 Leistungsaufnahme (~ 25W)

* Spannungsbereich 9 bis 32V (leuchtet auch noch bei tief entladener Batterie)

Die Led läßt sich auch in der ohnehin engen 7" Lampe an meiner Competition gut einbauen. Die Lichtverteilung habe ich bisher nur an der Werkstattwand geprüft und da war sie OK, weiterer Test folgt. Da ich gerade TÜV hatte, sagte mit der TÜVer : "LED´s sind eigentlich nicht zugelassen, weil sie keine TÜV ~ haben, aber ich habe kein Problem damit". Abgestempelt ohne Mängel.
Peis (bei Norman) 50€, gut das ist nicht billig aber die lange Lebensdauer macht sie auf Zeit eher billiger als eine H4. Interessant für die Dynamomodelle insbesondere für die Singles mit man gerade 60W output !

Dank auch an Norman.

Jens

Daten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCI0094.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCI0097.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 09:10
#2
tr

4x so stark wie eine H4 Birne, was will man damit ausleuchten, ein Fußballfeld?
Was soll es bringen (außer der Stromersparnis), dass entgegenkommende noch eher geblendet werden, finde es immer wieder unangenehm und gefährlich wenn einen Autofahrer mit zu hellem Licht blenden...
Meine Meinung: Bin mit H4 absolut zufrieden und brauche nicht mehr, gibt mir genug Sicherheit und vor allem auch auf Rücksicht anderer Verkehrsteilnehmer.
Verstehe den TÜV Prüfer nicht, hat man ein paar Dezibel zu viel wird aber ein Aufstand gemacht...

Ein Bericht zu den LED's: http://www.daserste.de/information/wisse...werfer-102.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 16:41 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2017 16:47)
#3
avatar

Du hast schon ein bisschen Recht mit dem blenden, ich muss einmal sehen wie das auf der Strasse aussieht indem ich mit dem Auto meiner Frau auf dem Motorrad entgegen fahre (vielleicht stoßen wir ja zusammen?). Für die Dynamo-Singles mit der E3N Lichtmaschine die nur eine Ausgangsleistung von max 60W haben bei ca. 3000 U/min reicht die Leistung für eine 55/65W H4 eben nicht und man kann nur eine 35W H4 fahren und die ist ganz schön dunkel. Der Beitrag aus deinem Link ist m.E. an einer Stelle nicht richtig, wenn argumentiert wird der Brennfleck einer LED sei kleiner und damit mehr blendent. Der Einfluß des Brennflecks wird in der Fachliteratur als Lumninanz bezeichnet und es gilt natürlich je kleiner der "Brennfleck" ist, um so schärfer das erzeugte Bild, allerdings ist meine LED in der Fläche größer als der Glühfaden einer H4.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 10:25
#4
avatar

Moin

Nun habe ich die LED-Scheinwerfer-"Birne" ausreichend getestet. Ergebnis: Schönes helles Licht. Die Fahrbahn wird gut und gleichmäßig ausgeleuchtet. Selten fühlte sich jemand geblendet (machte Scheinwerfer an) also wohl nicht schlimmer als die peinlichen SUV´s mit XENON Licht.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!