Nachbau Krümmer

21.08.2017 13:24
avatar  nortom
#1
avatar

Ich hatte bei feked.uk einen Krümmer für die 18/80CS Langhub/Jampot gekauft, der nicht richtig unter das Getriebe passt (Motor 18S/Getriebe Burman). Liegts am Krümmer oder ist der originale CS Kopf am Auslass anders?
Das Krümmerende steht auch ungünstig, der Auspuff berührt den Jampot.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 19:50
#2
avatar

Hallo Thomas,
ich denke, dass der Auspuffkanal bei CS und Touring gleich ist. Bei dem anderen Hersteller (Armours) wird in diesem Zusammenhang immer gefragt, ob man originale CS-Fußrasten hat oder nicht und low swept oder high swept haben will, also gerade oder schräger Auspuff. Vielleicht liegt da das Problem. Zudem gibt es einige unterschiedliche Rohre und Dämpfer über die Jahre, da ist es nicht einfach den Überblick zu behalten. Zudem existiert da noch eine kleine Hürde: englische Fertigungstoleranzen!. Wenn die gekauften Teile noch unverchromt sind, bleibt Dir nur noch Biegen übrig.........

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 22:56
avatar  nortom
#3
avatar

Der ist natürlich verchromt...
Mit etwas drücken geht er unter dem Getriebe durch. Biegen ist nicht mehr. Schiet. Mit der original Fussraste gehts sowieso nicht. Vielleicht den Auslass im Kopf etwas größer ausspindeln und eine exzentrische Buchse drehen deren innere Bohrung zudem nicht planparalell zur äusseren Fläche ist. Mal sehen...
Roy Bacon hatte ich unlängst gekauft. Kam heute, werde ich jetzt erstmal studieren.

Danke und einen schönen Abend!
Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 23:49
avatar  nortom
#4
avatar

Und noch einen: ist denn der Klappkicker von der CS weiter gekröpft als der normale Serienkicker?
Sonst geht's ja überhaupt nicht vorbei....


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 09:45
avatar  matman
#5
avatar

Zitat von nortom im Beitrag #3
Vielleicht den Auslass im Kopf etwas größer ausspindeln und eine exzentrische Buchse drehen deren innere Bohrung zudem nicht planparalell zur äusseren Fläche ist.

Bevor Du einen Zylinderkopf unwiederbringlich änderst und ihn vielleicht für alle künftigen "serienmäßigen" Verwendungen unbrauchbar machst, solltest Du den Auspuff einfach an Feked zurückgeben. Auch in England kennt man ja so etwas wie Retouren und ein Rücktrittsrecht, gerade bei Online-Bestellungen.

Und dann sieh zu, ob Du bei Armours oder in irgendwelchen Kleinanzeigen (Online und Print) fündig wirst. Oder auf einem Teilemarkt oder oder oder...


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 13:59
avatar  nortom
#6
avatar

Ist natürlich richtig, was du sagst.
Aber nun schick ich es angenommen zurück und der Händler tauscht es meinetwegen um. Und dann passt es eventuell wieder nicht richtig usw. (Ich habe keinerlei Erfahrung mit englischen Nachfertigungstoleranzen, wurde aber in dem Zusammenhang hier schon darauf hingewiesen).
Wenn ich Gewissheit hätte, daß die Krümmer von Armour passen,würde ich es wagen. Ich hoffe, daß mir vielleicht der eine oder andere hier seine Erfahrungen mitteilt. Ansonsten habe ich schon in Verbindung mit Auspuffanlagen Sachen erlebt wie: "davon haben wir schon .... Stück verkauft und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert" und so. Krümmer die im Verlauf anders aussehen und leidlich passen, bzw. samt Auspuff nur mit Gewalt und unter Spannung angeschraubt wurden usw.
Manchmal hilft die eigene Hand da schneller und besser, zumal ich auch einige Möglichkeiten dazu hab. Grundsätzlich mach ich mir da dann schon Gedanken um die Möglichkeit, das wieder rückrüstbar zu machen.
Spart u.U. Versandkosten, Ärger und graue Haare
(hab ich genug von 😃)

Ich weiss noch nicht so recht, was ich mache.
Danke Euch jedenfalls erstmal,
Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 17:15
avatar  matman
#7
avatar

Also, ich würde versuchen, den Krümmer zurückzugeben. Kein Umtausch, sondern Geld zurück.

Und bevor Du dann wieder auf Verdacht bestellst, such Dir doch lieber einen Metaller, der Dir etwas "maßschneidert". Im CBBC-Forum (www.britbikeforum.de) ist nach meiner Erinnerung schon verschiedentlich über einen deutschen Betrieb geschrieben worden, der solche "tailor-made" Auspuffanlagen herstellt. Du müsstest dort halt mal mit der Suchfunktion den oder die passenden Threads raussuchen.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 17:19
avatar  matman
#8
avatar

Zitat von matman im Beitrag #7
Im CBBC-Forum (www.britbikeforum.de) ist nach meiner Erinnerung schon verschiedentlich über einen deutschen Betrieb geschrieben worden, der solche "tailor-made" Auspuffanlagen herstellt.

Die hier sind es: http://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!