Nachbau Benzinleitung aus Kupfer

24.08.2015 20:40
#1
avatar

Hallo Gemeinde,
ich versuche mich im Augenblick am Nachbau einer originalen Benzinleitung einer AJS 16M aus den frühen Fünfzigern. Dort war eine massive 1/4" (6,35 mm) Kupferleitung in T-Form mit einem T-Stück, zwei Überwurfmuttern und jeweils einem Konus (s. Foto). Ich habe schon in etlichen heimischen Gas- und Wasserinstallationsgeschäften rumgewühlt, konnte aber zum Zweck des Nachbaus lediglich ein (deutlich größeres) T-Stück in der Bucht erwerben. Sonst bekam ich nur die Antwort: so etwas Kleines haben wir nicht, bei uns fängt das erst mit 12 mm an. Vielleicht kennt sich jemand in dieser Materie aus und kann mir Tipps auch wegen der Konen (Quetsch- oder Lötverbindung??) und Bezugsquellen geben. Manchmal sage mir selber, dass es mit Gummischläuchen und Schraubtüllen auch geht, aber wenn man sich in etwas verrannt hat, geht man mit dem Kopf durch die Betonwand und will es umbedingt haben. Aber wem erzähle ich das.......
Gruß Jürgen

Bildanhänge
imagepreview

Benzinleitung_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 23:22
#2
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Jürgen,

1/4" ist echt nicht einfach. Aber eventuell das:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/T-Stuck-Lotfittin...=item1e7df69931

oder das

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kupfer-Lotfitting...=item3cd14bf195

oder doch das

Werbung: http://www.ebay.de/itm/1-Banninger-Lot-T...=item2ee2b3bd2c

Mit dickwandigem Cu-Rohr könnte das funktionieren.
Aber es wird Gründe gegeben haben, warum die Cu-Rohre gegen Gummi ausgetauscht wurde. Kupfer neigt zur Kaltverfestigung und die Vibrationen können die Rohre brechen lassen.

Bei den Dichtkegeln wird es schwieriger. Da bleibt nur selber drehen oder das

http://www.jampot-spares.com/store/comer...idProduct=22339

anpassen.

Viel Erfolg

Andreas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 23:52 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2015 23:54)
avatar  Ajay
#3
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Jürgen,
bevor der Beton bröselt, versuch`s mal hier:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/like/201158744707...9487&rmvSB=true

oder:

Werbung: http://www.ebay.at/itm/T-Stuck-stabil-fu...=item419b66054c

lässt sich gegebenenfalls auch (ver-)löten ;-)

Gruss Paul

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 23:47 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 23:48)
avatar  rmu1931
#4
rm

das Rohr bekommst Du bei der Klimatechnik, aber warum willst Du da was ändern??? Auf dem Bild sieht das doch gut aus... was Du überlegen kannst, ist ein Gummistück in die Leitung mit einzubauen, um die Vibrationen rauszunehmen.
Hab ich bei meinen Ölleitungen so gemacht, nachdem eine einen Vibrationsbruch hatte. Spritleitungen sind bei mir aus Gummi, hab am Versager aber ein Doppeltes Banjo, damit entfällt das T-Stück. (Monoblock)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 00:24
#5
avatar

Hallo Leute,
danke für die Infos!. Zur Klarstellung: ich wollte nichts abändern, sondern für andere Projekte nachbauen. Das Rohr 6 mm gibts auch in der Bucht, nur die Konen sind wohl nicht so einfach zu kriegen. Da bin ich immer noch auf ihre Tipps angewiesen.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 10:44
#6
avatar

Hi Jürgen,

hast Du dir das Teil bei Jampot-Spares angeguckt? Das ist die Grundlage für das Teil, dass Du benötigst. Denn Schlauchanschluss abschneiden, den Dichtkonus auf 6mm aufbohren und dann auf die 6mm-Leitung auflöten. Je nach Laune mit Weichlot (270°C) oder einem niedrig schmelzenden Silberlot (560°C)

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!