Nachbau Benzinleitung aus Kupfer
#1
Hallo Gemeinde,
ich versuche mich im Augenblick am Nachbau einer originalen Benzinleitung einer AJS 16M aus den frühen Fünfzigern. Dort war eine massive 1/4" (6,35 mm) Kupferleitung in T-Form mit einem T-Stück, zwei Überwurfmuttern und jeweils einem Konus (s. Foto). Ich habe schon in etlichen heimischen Gas- und Wasserinstallationsgeschäften rumgewühlt, konnte aber zum Zweck des Nachbaus lediglich ein (deutlich größeres) T-Stück in der Bucht erwerben. Sonst bekam ich nur die Antwort: so etwas Kleines haben wir nicht, bei uns fängt das erst mit 12 mm an. Vielleicht kennt sich jemand in dieser Materie aus und kann mir Tipps auch wegen der Konen (Quetsch- oder Lötverbindung??) und Bezugsquellen geben. Manchmal sage mir selber, dass es mit Gummischläuchen und Schraubtüllen auch geht, aber wenn man sich in etwas verrannt hat, geht man mit dem Kopf durch die Betonwand und will es umbedingt haben. Aber wem erzähle ich das.......
Gruß Jürgen
Benzinleitung_1.jpg
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#2
Hi Jürgen,
1/4" ist echt nicht einfach. Aber eventuell das:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/T-Stuck-Lotfittin...=item1e7df69931
oder das
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kupfer-Lotfitting...=item3cd14bf195
oder doch das
Werbung: http://www.ebay.de/itm/1-Banninger-Lot-T...=item2ee2b3bd2c
Mit dickwandigem Cu-Rohr könnte das funktionieren.
Aber es wird Gründe gegeben haben, warum die Cu-Rohre gegen Gummi ausgetauscht wurde. Kupfer neigt zur Kaltverfestigung und die Vibrationen können die Rohre brechen lassen.
Bei den Dichtkegeln wird es schwieriger. Da bleibt nur selber drehen oder das
http://www.jampot-spares.com/store/comer...idProduct=22339
anpassen.
Viel Erfolg
Andreas
Hallo Jürgen,
bevor der Beton bröselt, versuch`s mal hier:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/like/201158744707...9487&rmvSB=true
oder:
Werbung: http://www.ebay.at/itm/T-Stuck-stabil-fu...=item419b66054c
lässt sich gegebenenfalls auch (ver-)löten ;-)
Gruss Paul
das Rohr bekommst Du bei der Klimatechnik, aber warum willst Du da was ändern??? Auf dem Bild sieht das doch gut aus... was Du überlegen kannst, ist ein Gummistück in die Leitung mit einzubauen, um die Vibrationen rauszunehmen.
Hab ich bei meinen Ölleitungen so gemacht, nachdem eine einen Vibrationsbruch hatte. Spritleitungen sind bei mir aus Gummi, hab am Versager aber ein Doppeltes Banjo, damit entfällt das T-Stück. (Monoblock)
#5
#6
Hi Jürgen,
hast Du dir das Teil bei Jampot-Spares angeguckt? Das ist die Grundlage für das Teil, dass Du benötigst. Denn Schlauchanschluss abschneiden, den Dichtkonus auf 6mm aufbohren und dann auf die 6mm-Leitung auflöten. Je nach Laune mit Weichlot (270°C) oder einem niedrig schmelzenden Silberlot (560°C)
Viele Grüße
Andreas
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