Bremsen zentrieren

03.01.2018 09:49 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 12:31)
#1
avatar

Zuerst einmal allen zusammen ein Frohes Neues Jahr und eine glückliche Motorradsaison 2018!

So beim werkeln zwischen den Festtagen wollte ich die Hinterradbremse mit neuen Bremsbelägen ausstatten. Als dann alles wieder zusammen war, bremste das Motorrad ganz miserabel und merkwürdiger Weise war die Kette viel zu stramm obwohl sich da doch bei dem Austausch der Beläge gar nichts hat ändern können? Ihr ahnt es schon, ich hatte nicht zentriert. Für all die Neuen hier noch einmal die Prozedur:

Bevor der linkssetige Achsstummel (Hinterrad) angezogen wird, muss die Bremse getreten werden und das Pedal während des Anziehens gehalten werden. Das gilt sinngemäß für das Vorderrad natürlich auch

Die Ankerplatte hat erhebliche Lose auf der Achsaufnahme und zentriert sich bei diesem Verfahren mittig in der Trommel sodass beim bremsen beide Backen mit gleichem Druck an der Trommel zum anliegen kommen. Wird aber nicht zentriert, sitzen die beiden Schuhe exzentrisch in der Trommel, es liegt beim bremsen nur eine Backe richtig an und das ganze weicht in Folge der Elastizität aus, ohne nennenswerten Druck aufzubauen.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 22:48
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Jens,

bei welchem Modell ist das denn so - sind wir gerade bei Deiner Norton?! Geht aus Deiner Beschreibung leider nicht hervor, für die späten Matchless/AJS mit Vollnabenbremsen kann das m. E. jedenfalls nicht gelten.

Auch Dir ein gutes neues Jahr; und viele Grüße! Jan


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 17:40 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 19:49)
#3
avatar

Lieber Jan

Danke für deine Wünsche zum Neuen Jahr. Auch bei den AJS/Matchless muss in gleicher Weise zentriert werden, das gilt auch für die Vollnaben. Wenn die hintere Nabe nicht QD (quick detachble) ist ( Competition Modelle ) unterscheidet sich die Prozedur etwas. Steht übrigens in jedem Istruction Book (siehe Anhang) ! Bei den Modellen ab 1963 (?) sind übrigens Norton Naben verbaut deren Bremsen erheblich schlechter als die von AJS/Matchless sind, das gleiche gilt für die Speichen, die sind bei den Norton Naben gekröpft und bei AJS/Matchless gerade was sehr viel stabiler ist.

Gruß Jens

Dateianhänge
  • zentrieren.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 19:05
avatar  ilofan
#4
il

Hallo Jens,

danke für den Hinweis. Das hätte ich sicherlich nicht beachtet. Meine "Kladde" füllt sich ...

Beste Grüße
Dir und all den Mitforisten allesGute im Neuen Jahr!
Karl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!