Bremsen zentrieren
#1
Zuerst einmal allen zusammen ein Frohes Neues Jahr und eine glückliche Motorradsaison 2018!
So beim werkeln zwischen den Festtagen wollte ich die Hinterradbremse mit neuen Bremsbelägen ausstatten. Als dann alles wieder zusammen war, bremste das Motorrad ganz miserabel und merkwürdiger Weise war die Kette viel zu stramm obwohl sich da doch bei dem Austausch der Beläge gar nichts hat ändern können? Ihr ahnt es schon, ich hatte nicht zentriert. Für all die Neuen hier noch einmal die Prozedur:
Bevor der linkssetige Achsstummel (Hinterrad) angezogen wird, muss die Bremse getreten werden und das Pedal während des Anziehens gehalten werden. Das gilt sinngemäß für das Vorderrad natürlich auch
Die Ankerplatte hat erhebliche Lose auf der Achsaufnahme und zentriert sich bei diesem Verfahren mittig in der Trommel sodass beim bremsen beide Backen mit gleichem Druck an der Trommel zum anliegen kommen. Wird aber nicht zentriert, sitzen die beiden Schuhe exzentrisch in der Trommel, es liegt beim bremsen nur eine Backe richtig an und das ganze weicht in Folge der Elastizität aus, ohne nennenswerten Druck aufzubauen.
Jens
#3
Lieber Jan
Danke für deine Wünsche zum Neuen Jahr. Auch bei den AJS/Matchless muss in gleicher Weise zentriert werden, das gilt auch für die Vollnaben. Wenn die hintere Nabe nicht QD (quick detachble) ist ( Competition Modelle ) unterscheidet sich die Prozedur etwas. Steht übrigens in jedem Istruction Book (siehe Anhang) ! Bei den Modellen ab 1963 (?) sind übrigens Norton Naben verbaut deren Bremsen erheblich schlechter als die von AJS/Matchless sind, das gleiche gilt für die Speichen, die sind bei den Norton Naben gekröpft und bei AJS/Matchless gerade was sehr viel stabiler ist.
Gruß Jens
- zentrieren.pdf
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