Neulich bei Bonhams

08.12.2018 14:35
#1
avatar

Hallo Leute,
packt Eure Winkelschleifer, Feilen und sonstige Trennwerkzeuge aus!! Holt eure AJS oder Matchless Zweizylinder aus der Garage, macht einige wohl geformte Schnitte und bietet sie bei einem Auktionshaus an. Die hier gezeigte AJS, Modell M20 von 1952 erreichte bei der letzten Auktion in Stafford mich zu Tränen rührende 68.750 Pfünder oder € 76890. Der Käufer soll aus Amerika kommen, aber weder der Fernsehplauderer Jay Leno noch der Eiscreme König Barber sein. Wer könnte es sein? Ein kolumbianischer Drogenboss oder gar der Präsident selber, der sich mit diesem (mit einem Elektromotor versehene ) Produkt englischer Schneidekunst schmücken will? Wir wissen es nicht. Vielleicht kann der Autor vom Jampot Magazin in den nächsten Wochen mehr berichten.
AJS M20_Bonhams.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich kann immer noch nicht glauben .....

Gruß Jürgen
P.S: Hallo Jan, wie wärs mit deiner neuen Erwerbung.... Der Zeitpunkt zum Sägen könnte nicht besser sein......


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2018 22:57
avatar  matman
#2
avatar

Na ja, laut Jampot Magazine soll das ja das Schnittmodell sein, das 1954 den AMC-Stand auf der Earls Court Show zierte. Und dazu gehört meines Wissens auch noch das billardtischgroße Holzpodest mit Steuerung und Antrieb für das Schnittmodell (ich glaube, über Reibrollen?), das die gesamten Innereien dieses Apparates auch noch eindrucksvoll in Bewegung setzte.

Ich glaub´, ich lasse meine Neuerwerbung vorerst noch an einem Stück und ohne Fenster...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2018 13:59
#3
avatar

Hallo Jan,

Richtig! Zu der filetierten Twin gehört noch ein monströser Sockel und ein Elektromotor zum Antrieb des Motors bzw. des Fahrwerks. Inzwischen soll die Maschine auch schon etwas über 100 Meilen auf dem Tacho haben und hat sich dabei doch keinen Meter selbstständig bewegt. Mit dem Sockel und dem Elektromotor sieht die Preiskalkulation trotzdem nicht besser aus ........

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2018 14:45
#4
avatar

Mir geht es bei Schnittmodellen immer so, dass ich sie auf der einen Seite zwar interessant finde aber gleichzeitig bedaure ich , dass z.B hier so ein schönes Motorrad "kaputt" gemacht wurde.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2018 15:10
avatar  matman
#5
avatar

Na ja, damals hat man das aus der laufenden Produktion (von ein paar Tausend Stück jenes Jahrgangs) entnommen und in der Lehrlingswerkstatt zurechtsägen und -pinseln lassen. Das war also aus zeitgenössischer Sicht mitnichten eine "Vernichtung von Kulturgut".

Ist doch schön, dass es auch so etwas gibt!! (Und ich halte ja, siehe auch meine obige Replik an Jürgen, ein mehr oder weniger intaktes Exemplar der M20 aus jener Zeit am Leben... ).

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 18:31
avatar  Ajay
#6
avatar

...und falls sich mal jemand über einen HW Single hermachen will, hier ein Motor-Modell zum nachempfinden

Bildanhänge
imagepreview

Sectioned HWSingle.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 16:01
avatar  Ajay
#7
avatar

...ein Stich ins "Cutaway-Nest"

Bildanhänge
imagepreview

cutaway pieces.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!