Unbekannte Tanktasche auf Geländesportmodellen

17.06.2019 06:51 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2019 06:52)
#1
avatar

Hallo Leute,

ich habe wieder mal eine Frage, die Euch bestimmt brennend interessieren wird. Das angefügte Bild zeigt die kürzlich bei Bonhams versteigerte Triumph 650 mit der Bud Ekins (Stuntfahrer für Steve McQueen, wir erinnern uns, der Sprung über den Grenzzaun in "Gesprengte Ketten) an der ISDT 1962 teilgenommen hat. Verkauft für günstige £ 97,750 (€ 109,716) inkl. Zuschlag !!!!! Aber das nur am Rande. Meine Frage bezieht sich auf die auf dem Tank zu sehende Tasche. Bei vielen zeitgenössischen Bildern sieht man diese oder ähnliche Tasche. Sie scheint mit Klarsichthülle versehen zu sein und einen/mehrere Reißverschlüsse zu haben. Kennt jemand diese Taschen und kann mehr dazu berichten? Nachbauten gibt es auch, die sehen aber ganz anders aus und passen eigentlich kaum zu unseren alten Kisten.
Gruß Jürgen
Tank bag_old style.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 00:08
avatar  malte
#2
ma

Moin,
die Tasche gibt es für die Triumph mit dem Gepäckgitter auf dem Tank.
Die bekommst du also nur da fest.
Malte


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 20:01
#3
avatar

Zum zweiten Mal an diesem Abend: Hallo Malte,

Danke für die Infos. Ich glaube, es gibt auch noch eine Version, der die Tasche auf den Tank geschraubt wird. Auf der Oberseite sind dann vier Gewindebuchsen eingelötet o.ä.
Also, richtig aufwändig gemacht und nicht auf jedem Tank anzuwenden,

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 20:57
avatar  desmo
#4
avatar

Hallo Jürgen.

Hier eine ähnliche Tasche.
An der Unterseite sind 4 Laschen, evtl für Lederriemen. Vielleicht wurde die aber auch auf dem kleinen, grillartigen Träger befestigt, die Malte erwähnt.

Gruss,
Norman
IMG_20200407_191604.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200407_191611.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 19:48
#5
avatar

Hallo Norm

ja diese Tasche kommt dem angebildeteten Teil schon nahe. Vielleicht kann man die ohne den Träger auch mit Lederriemen auf den Tank befestigen? Ist das was altes oder ein neuzeitliches Produkt?
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2020 09:21
#6
de

Hallo Jürgen

ich denke auch, dass die 4 Schlaufen unten für 2 Lederriemen gedacht sind.
Das Teil liegt bei mir schon mindestens 20 Jahre im Lager.
Auf Grund der Machart und des verwendeten Materiales dürfte es aus den 50er oder 60er Jahren stammen, wurde aber offensichtliche nicht verwendet.
Ist also NOS.
Und im Vergleich zu den von mir bevorzugten Harro Tankrucksack eher klein.

Gruß,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 18:55
#7
Wa

Hallo zusammen,

wer weiß, wo es so eine kleine Tasche zu kaufen gibt?

Gruß,
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 12:32
#8
avatar

Die macht dir jeder gute Sattler nach Muster oder Zeichnung. Mit Lederriemen am Tank und nicht am "Grill" festmachen verursacht ganz sicher Lackschäden am Tank. Wenn du bei Regen und dann aufspritzendem Strassendreck fährst setzt der sich unter die Riemen und scheuert, das gibt dann matte Stellen.

Gruß Jjens


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 17:12
#9
avatar

Hallo Gemeinde,

ich werde nach dem Feiertagswahnsinn meinen Haus- und Hoflederbearbeiter wegen des Projekts "Bau einer kleinen Tanktasche" ansprechen. Bei Interesse an dieser Konstruktion kann man sich bei mir melden, ob der Ledermann nun eine oder zwei etc. Taschen anfertigen soll, kann ihm ja nur recht sein.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 20:40
avatar  desmo
#10
avatar

Hallo.

Die oben gezeigte Tasche ist abzugeben.
Wie geschrieben NOS und Kunstleder, also wassrdicht und authentisch.
Falls jemand Interesse hat.


Gruß,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!