IJR 2020 - Fahrt durch Österreich mit 07er Nummer

26.02.2020 19:11
#1
avatar

Hallo Forum,
es wird ganz langsam ernst mit den Vorbereitungen für die Fahrt nach Slowenien. Einer meiner Punkte auf der Liste, die ich noch klären muss, ist die Frage, ob ich mit meinem 07er (Oldtimer Kennzeichen) problemlos mit der AJS durch Österreich komme? Grundsätzlich wird (soll) dieses Kennzeichen ja in der EU ja akzeptiert werden. Meine Frage lautet nun, ob jemand damit bei einer Fahrt in/durch Österreich Probleme mit Staatsbediensteten bekommen hat? In Slowenien denke ich kommt die Lebensfreude der Südländer zum Tragen.....
Danke mal für Eure Erfahrungen
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 08:54
avatar  matman
#2
avatar

Moin Jürgen,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dazu nix Genaues weiß. Möglicherweise gibt da irgendwelche bilateralen Abkommen, vielleicht sogar EU-Recht... ?! Aber wie gesagt: möglicherweise. also müsste auch ich Tante Google bemühen.

Was mit Sicherheit nicht schadet, ist eine Rücksprache beim eigenen Versicherer. Wie sieht man das dort? Die Voraussetzung, dass 07er Kennzeichen (neben wenigen anderen Verwendungszwecken) ja nur für Oldtimer-Veranstaltungen benutzt werden dürfen, ist im Falle der IJR ja unstreitig erfüllt. Und normalerweise gilt auch für die Versicherung eines Oldtimer-Kennzeichens der Geltungsbereich "Europa und angrenzende Anrainerstaaten". Trotzdem sicherheitshalber noch mal nachfragen!

Wenn ich zum zulassungsrechtlichen Aspekt und zur grenzüberschreitenden Verwendung noch etwas herauskriege, melde ich mich (hier) nochmal.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2020 11:09
avatar  rmu1931
#3
rm

Hallo Jürgen,
für Österreich kann ich nicht sprechen, aber in Tschechien gibts meines Wissens keine Probleme, zumindest sind wir da nie angehalten worden.
Du könntest auch bei Deiner Zulassungsstelle nachfragen, die sollten es wissen, oder evtl. beim ADAC.

Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2020 14:29
avatar  matman
#4
avatar
28.02.2020 14:30
avatar  matman
#5
avatar
28.02.2020 14:37
avatar  matman
#6
avatar
28.02.2020 14:45
avatar  matman
#7
avatar

...so, nach den vorstehend geposteten Links noch einmal meine persönliche Einschätzung, die sich zu fast 100 % mit meinen ersten Vermutungen deckt.

- Bitte Verwendungszweck beachten! Bei einer Veranstaltung wie der IJR stellt das aber keinerlei Problem dar.
- Grenzüberschreitenden Versicherungsschutz beim Versicherer hinterfragen. Sollte aber mit Verweis auf den sog. AKB-Geltungsbereich grundsätzlich kein Problem sein; trotzdem: Vielleicht hat der Versicherer ja eine entsprechende Ausschlussklausel in einer Sonderbedingung für die Oldtimer-Versicherung versteckt. Also: Bedingungen lesen, Versicherer fragen!!!
- (Nicht) Bestehende bilaterale Abkommen mit den betroffenen (Durch-)Reiseländern checken. Im Zweifelsfall muss man bei der Einreise an der Grenze darlegen, was das Besondere an einem 07er Kennzeichen ist, dass regulärer Versicherungsschutz besteht usw. Zu diesem Zwecke gibt es übrigens mehrsprachige Info-Blätter, z. B. beim DEUVET oder bei der Initiative Kulturgut Mobilität.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2020 18:45
avatar  jampot
#8
avatar

Im Zuge der An- und Abmeldungen auf meiner 07er Nummer habe ich einen neuen Fahrzeugschein bekommen. Dieser wird nun maschinell ausgefüllt und nicht mehr von Hand, wie das Heftchen.
Damit soll es keine Probleme mehr geben, de es nun wie ein richtiger Fahrzeugschein ausschaut,.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 09:06
avatar  Marko
#9
Ma

Hallo zusammen,

auch wenn man aktuell keinen Gedanken an reisen mit oder ohne Motorrad verschwenden braucht hier meine Erfahrungen bisher mit roter Nummer im Ausland.
War erst letztes Jahr mit meiner Panther auf der internationalen Pantherrally in Imatra. Bin alles auf eigener Achse Polen,Litauen, Lettland, Estland und Finnland und wieder zurück) gefahren und wurde kein einziges Mal kontrolliert.
Davor war ich in GB , Frankreich , Schweden und in der Schweiz. Nur in Frankreich wurde ich einmal angehalten ,aber nur um das Motorrad anzuschauen.
Grüne Versicherungskarte ist empfehlenswert.

Bleibt alle gesund,

Marko


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!