Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

IJR 2020 - Fahrt durch Österreich mit 07er Nummer

in Treffen & Termine 26.02.2020 19:11
von Rowley-AJS | 251 Beiträge

Hallo Forum,
es wird ganz langsam ernst mit den Vorbereitungen für die Fahrt nach Slowenien. Einer meiner Punkte auf der Liste, die ich noch klären muss, ist die Frage, ob ich mit meinem 07er (Oldtimer Kennzeichen) problemlos mit der AJS durch Österreich komme? Grundsätzlich wird (soll) dieses Kennzeichen ja in der EU ja akzeptiert werden. Meine Frage lautet nun, ob jemand damit bei einer Fahrt in/durch Österreich Probleme mit Staatsbediensteten bekommen hat? In Slowenien denke ich kommt die Lebensfreude der Südländer zum Tragen.....
Danke mal für Eure Erfahrungen
Jürgen

nach oben springen

#2

RE: IJR 2020 - Fahrt durch Österreich mit 07er Nummer

in Treffen & Termine 27.02.2020 08:54
von matman | 1.245 Beiträge

Moin Jürgen,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dazu nix Genaues weiß. Möglicherweise gibt da irgendwelche bilateralen Abkommen, vielleicht sogar EU-Recht... ?! Aber wie gesagt: möglicherweise. also müsste auch ich Tante Google bemühen.

Was mit Sicherheit nicht schadet, ist eine Rücksprache beim eigenen Versicherer. Wie sieht man das dort? Die Voraussetzung, dass 07er Kennzeichen (neben wenigen anderen Verwendungszwecken) ja nur für Oldtimer-Veranstaltungen benutzt werden dürfen, ist im Falle der IJR ja unstreitig erfüllt. Und normalerweise gilt auch für die Versicherung eines Oldtimer-Kennzeichens der Geltungsbereich "Europa und angrenzende Anrainerstaaten". Trotzdem sicherheitshalber noch mal nachfragen!

Wenn ich zum zulassungsrechtlichen Aspekt und zur grenzüberschreitenden Verwendung noch etwas herauskriege, melde ich mich (hier) nochmal.

Cheers, Jan

nach oben springen

#3

RE: IJR 2020 - Fahrt durch Österreich mit 07er Nummer

in Treffen & Termine 28.02.2020 11:09
von rmu1931 | 97 Beiträge

Hallo Jürgen,
für Österreich kann ich nicht sprechen, aber in Tschechien gibts meines Wissens keine Probleme, zumindest sind wir da nie angehalten worden.
Du könntest auch bei Deiner Zulassungsstelle nachfragen, die sollten es wissen, oder evtl. beim ADAC.

Grüße
Robert

nach oben springen

#4

RE: IJR 2020 - Fahrt durch Österreich mit 07er Nummer

in Treffen & Termine 28.02.2020 14:29
von matman | 1.245 Beiträge
nach oben springen

#5

RE: IJR 2020 - Fahrt durch Österreich mit 07er Nummer

in Treffen & Termine 28.02.2020 14:30
von matman | 1.245 Beiträge
nach oben springen

#6

RE: IJR 2020 - Fahrt durch Österreich mit 07er Nummer

in Treffen & Termine 28.02.2020 14:37
von matman | 1.245 Beiträge
nach oben springen

#7

RE: IJR 2020 - Fahrt durch Österreich mit 07er Nummer

in Treffen & Termine 28.02.2020 14:45
von matman | 1.245 Beiträge

...so, nach den vorstehend geposteten Links noch einmal meine persönliche Einschätzung, die sich zu fast 100 % mit meinen ersten Vermutungen deckt.

- Bitte Verwendungszweck beachten! Bei einer Veranstaltung wie der IJR stellt das aber keinerlei Problem dar.
- Grenzüberschreitenden Versicherungsschutz beim Versicherer hinterfragen. Sollte aber mit Verweis auf den sog. AKB-Geltungsbereich grundsätzlich kein Problem sein; trotzdem: Vielleicht hat der Versicherer ja eine entsprechende Ausschlussklausel in einer Sonderbedingung für die Oldtimer-Versicherung versteckt. Also: Bedingungen lesen, Versicherer fragen!!!
- (Nicht) Bestehende bilaterale Abkommen mit den betroffenen (Durch-)Reiseländern checken. Im Zweifelsfall muss man bei der Einreise an der Grenze darlegen, was das Besondere an einem 07er Kennzeichen ist, dass regulärer Versicherungsschutz besteht usw. Zu diesem Zwecke gibt es übrigens mehrsprachige Info-Blätter, z. B. beim DEUVET oder bei der Initiative Kulturgut Mobilität.

Cheers, Jan

nach oben springen

#8

RE: IJR 2020 - Fahrt durch Österreich mit 07er Nummer

in Treffen & Termine 01.03.2020 18:45
von jampot | 347 Beiträge

Im Zuge der An- und Abmeldungen auf meiner 07er Nummer habe ich einen neuen Fahrzeugschein bekommen. Dieser wird nun maschinell ausgefüllt und nicht mehr von Hand, wie das Heftchen.
Damit soll es keine Probleme mehr geben, de es nun wie ein richtiger Fahrzeugschein ausschaut,.

nach oben springen

#9

RE: IJR 2020 - Fahrt durch Österreich mit 07er Nummer

in Treffen & Termine 22.03.2020 09:06
von Marko | 27 Beiträge

Hallo zusammen,

auch wenn man aktuell keinen Gedanken an reisen mit oder ohne Motorrad verschwenden braucht hier meine Erfahrungen bisher mit roter Nummer im Ausland.
War erst letztes Jahr mit meiner Panther auf der internationalen Pantherrally in Imatra. Bin alles auf eigener Achse Polen,Litauen, Lettland, Estland und Finnland und wieder zurück) gefahren und wurde kein einziges Mal kontrolliert.
Davor war ich in GB , Frankreich , Schweden und in der Schweiz. Nur in Frankreich wurde ich einmal angehalten ,aber nur um das Motorrad anzuschauen.
Grüne Versicherungskarte ist empfehlenswert.

Bleibt alle gesund,

Marko

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Veterama Hockenheim 2020
Erstellt im Forum Treffen & Termine von ajsdriver
1 15.03.2020 22:47goto
von matman • Zugriffe: 70
IJR 2020
Erstellt im Forum Treffen & Termine von ekkeneckepen
5 18.02.2020 17:23goto
von Rumford10 • Zugriffe: 263
IJR 2020 in Slowenien
Erstellt im Forum Treffen & Termine von Rowley-AJS
10 11.10.2019 22:52goto
von matman • Zugriffe: 303
IJR 2020 in Slowenien?
Erstellt im Forum Treffen & Termine von matman
8 19.12.2018 23:56goto
von matman • Zugriffe: 361
Wie fährt man eigentlich ein (altes) englisches Motorrad?
Erstellt im Forum Diverses von Rowley-AJS
1 03.07.2017 19:17goto
von rmu1931 • Zugriffe: 394
Ist meine G 80 S eine CS ?
Erstellt im Forum Plauderecke von Manxman
12 08.04.2015 22:33goto
von jampot • Zugriffe: 769
Interessante Motornummer 500ccm Competition Single
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von MG_
3 28.05.2012 19:56goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 1045
Matchless G3 1965
Erstellt im Forum Plauderecke von hellmut
7 16.02.2009 21:42goto
von hellmut • Zugriffe: 1199
Denekamp- Wer fährt hin?
Erstellt im Forum Treffen & Termine von Michael
4 06.06.2006 22:40goto
von matman • Zugriffe: 660

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: tom1966
Forum Statistiken
Das Forum hat 1485 Themen und 8428 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen