spröde/brüchige Alternator-Verkabelung

25.11.2020 21:49 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2020 08:00)
avatar  hellmut
#1
avatar

Hallo !
Wer kennt das Thema nicht ? Die Verkabelung am Alternator ist spröde/brüchig .
Bin gerade den Primärtrieb meiner 63er AJS 18 am Demontieren und das leidige Thema mit der Alternatorverkabelung ist auch hier aktuell. Isolation bröckelt teilweise ab und die ebenfalls harten Kabellitzen werden auch nicht mehr lange ihren Dienst verrichten.

Was macht ihr damit ? Wie lautet euer Tip zur Reparatur ?
Kann langsam eine Alternatorensammlung mein eigen nennen ....... und würde sie doch lieber aufarbeiten !

liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 11:22
avatar  Ludwig
#2
Lu

Grüß Dich, Helmut.
Wenn das die alten, unvergossenen Statoren sind, kannst Du doch problemlos an den ursprünglichen Lötstellen neue Litzen anbringen.
Bei den vergossenen hatte ich nie das Problem, aber da würde ich die Litzen knapp über dem Ausgang, etwas versetzt kappen und dann über die Lötstellen Schrumpfschläuche, über das Ganze nochmal einen Schlauch schrumpfen.
Gruß L.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 12:33
#3
avatar

Moin Helmut

Du kannst die Kabel da wo sie aus der Spule kommen mit 2 Komponentenkleber leicht "anspachteln" damit erreicht man einen weichen Übergang und mindert die Gefahr dass sie abvibrieren, Über die brüchige Isolierung dann Siliconschläuche ziehen.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 22:50
avatar  hellmut
#4
avatar

Hoi Ludwig und Jens !
Danke für die schnellen Tips !!
Der Alternator ist die neue, vergossene 3-Phasen-Version. Werde mal einen Reparaturversuch starten. Gibt es eigentlich auch Kabel mit entsprechendem Querschnitt die die Hitze besser vertragen ..... ?

Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 11:51
avatar  Ludwig
#5
Lu

Hallo Helmut,
Silikonkabel dürften dafür geeignet sein, die gibt es sogar im Baumarkt (3*1,5mm²).
Google mal...
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!