Speichen-Spannung

07.01.2021 14:45
avatar  Lampi
#1
La

Erst mal Allen ein frohes 2021
Ich habe die Räder meiner G3L neu gemacht. Zentrieren ging auch ganz fix.
Aber: wie stark werden Speichen gespannt? Hat da jemand einen Tip?

Grüsse
Roli


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 15:14
avatar  desmo
#2
avatar

Speichen werden nach Gehör gespannt. Die sollen einen hellen Ton erzeugen und zwar alle Speichen relativ gleich


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 22:42
avatar  Lampi
#3
La

ok...
Danke für die Antwort
Roli


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 12:32 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2021 12:34)
#4
avatar

By the way, ich finde das unsere AJS/Matchless Speichenräder sehr gut konstruiert sind, weil sie keine gekröpften Speichen haben. Die späteren Norton Räder haben leider gekröpfte Speichen was bei weitem nicht eine vergleichbare Belastung möglich macht ! Auch die Nortonbremsen sind im Gegensatz zu AJS/Matschless schlicht beschissen. Was die AMC Strategen wohl bewogen hat auf Nortonräder umzustellen?
Vor längerer Zeit bin ich mit einem Gespann durch die Alpen gesemmelt. In den Linkskurven - rechts laufender Seitenwagen - und Passagier plus vollem Urlaubs-Zelt-Gepäck konnte man die gekröpften Speichen im Hinterrad richtig wegknacken hören, sie konnten dem achsialen Schub des Seitenwagens einfach nicht standhalten. Ich habe 90 Speichen verbraten und konnte eine Speiche nachher in 10 MInuten wechseln.
Ansonsten "stimme" ich meine Speichen auch auf "Kammerton A" ab.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 18:06
#5
is

Moin

Ein bisschen Fett, bzw. Wd40 am Nippel (Gewinde und Sitz der Felge) kann nicht schaden.

Wenn ich schon ein bisschen vorgespannt habe kann man den Nippel, evtl. auch Speichen einen Kräftigen Schlag mit einem Dorn auf den Kopf geben. Einfach um Sie in den Sitz zu schlagen falls.

Ist aber bestimmt eine Glaubensfragen, allerdings kann Sie nicht schaden.

Gruß Lars


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 21:55
avatar  matman
#6
avatar

Zitat von isbjörn im Beitrag #5
Wenn ich schon ein bisschen vorgespannt habe kann man den Nippel, evtl. auch Speichen einen Kräftigen Schlag mit einem Dorn auf den Kopf geben. Einfach um Sie in den Sitz zu schlagen falls.

Könntest Du das bitte auch mal im CBBC-Forum posten? Ich bin mal gespannt, was Gerd (Schlepps) dazu sagt...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 10:35
#7
avatar

Der bindet sich eine große Schlange um den Hals und beschwört die Speichen bis sie richtig sitzen.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!