Lucas K2F Magnetzünder

27.03.2022 15:35
avatar  Roger
#1
Ro

Hallo ,
habe mein überholten Zünder für meine G9 erhalten.Kontaktabstand wurde mit 0,3-3,5 breits eingestellt.So wie ich Ihn erhalten Habe, auch eingebaut.KEIN ZÜNDFUNKE !!!
wie muß ich laut Vorschrift den Zündzeitpunkt 9, 1/2mm 39 Grad einstellen ?

Grüße
Rüdiger


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 08:40
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Rüdiger,

wenn kein Zündfunke da ist, musst Du Dir über den ZZP erst mal keine Gedanken machen. Hast Du den Magneten in ausgebautem Zustand mal von Hand durchgedreht und an einem der Zündkabel geprüft, ob ein Funke überspringt? Das sollte bei einem frisch überholten Magneten sogar ohne Kerzenstecker und Kerze, alleine mit dem Kabel funktionieren.

Hast Du evtl. den Killschalter dauerhaft auf Masse gelegt? Es gibt ja zwei Ausführungen des hinteren Deckels: Die mit dem Unterbrecherknopf direkt auf dem Deckel (da muss man sich zum Motor herunterbeugen und draufdrücken) und die mit der Bakelitkappe, von der ein Kabel hoch zum Lenker und zu einem separaten Killschalter führt. Möglicherweise kann an der Stelle der Hase im Pfeffer liegen und Du hast Dir eine "Dauerunterbrechung" eingebaut...
Eine weitere Fehlerquelle könnte u. U. im Unterbrecherring liegen. Hast Du den richtig eingebaut, ist er leichtgängig drehbar, funktioniert die Zündverstellung? Aber wenn Du den Kontaktabstand korrekt eingestellt hast, sollte eigentlich alles passen. (Nicht, dass Du den Ring auf der Werkbank zum Kontakteinstellen drinhattest, und jetzt liegt er wieder auf der Werkbank...) Kontakte sind sauber und es klebt kein Fett dazwischen?

Wenn es daran nicht liegt und Du partout keinen Funken kriegst, kannst Du Deinen K2F gleich zurück zum Instandsetzer schicken... glaube ich aber eigentlich nicht, der wird doch zumindest mal einen Prüfstandlauf durchgeführt haben?!

Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit - der K2F ist eigentlich "bullet proof", wenn er einmal ordentlich revidiert wurde.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 22:06
avatar  Roger
#3
Ro

Danke Jan,
ich geh nochmal alles durch,wie Du geschrieben hast.
Übrigens wurde der Magnet von der Fa. Bayerischer Magnezünder , U.Döderlein gemacht ,hatte tel. den besten Eindruck von der Firma.

Grüße
Rüdiger


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 09:44
avatar  Roger
#4
Ro

Hallo Jan,

hast Du Erfahrungen mit Elektronischen Zündungen?
z.B. gibt gibt es eine SKU :K40 pp Ignition Kid für LUKAS 18d2, positiv Earh, soll laut Beschreibung Passend für mein Zünder K2F / G9 sein
Habe immer Schwierigkeiten mit schwachen Zündfunken !

Gruß
Rüdiger


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 11:27
avatar  matman
#5
avatar

Nein, im Gegenteil - ich habe zuletzt bei verschiedenen Gelegenheiten zwei K2F-Zündmagneten gekauft, die hoffentlich einsatztauglich sind.

Einen schwachen Zündmagneten kuriert man nicht durch Substitution mittels elektronischer Zündung, sondern durch eine Instandsetzung bei einem kundigen Profi!
Und Du schriebst, dass der Magnet von Döderlein frisch überholt wurde - dann muss er auch funktionieren!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 09:31
avatar  Marko
#6
Ma

Hallo Rüdiger,

Denk erst mal nicht so kompliziert. Wenn der Magnet bei BMZ gemacht worden ist ,ist er auch gut. Ich habe dort schon dutzende Spulen wickeln lassen und bisher gab es keine Ausfälle. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit. Gerne oxidieren die Zündkontakte und dann geht auch nix. Vorsichtig mit feinen Schmirgelleinen abziehen und von Hand durchdrehen.
Richtige Drehrichtung beachten. Kohlestifte von Pickups kontrollieren , das sie auch zum Slipring anliegen.
Viel Glück und nicht gleich mit Elektronikquatsch anfangen. Ein guter Magnet ist gut für die nächsten 20 Jahre.
Gruß Marko


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!