Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


Neuer Admin gesucht!


#1

Lucas K2F Magnetzünder

in Elektrik 27.03.2022 15:35
von Roger | 16 Beiträge

Hallo ,
habe mein überholten Zünder für meine G9 erhalten.Kontaktabstand wurde mit 0,3-3,5 breits eingestellt.So wie ich Ihn erhalten Habe, auch eingebaut.KEIN ZÜNDFUNKE !!!
wie muß ich laut Vorschrift den Zündzeitpunkt 9, 1/2mm 39 Grad einstellen ?

Grüße
Rüdiger

nach oben springen

#2

RE: Lucas K2F Magnetzünder

in Elektrik 28.03.2022 08:40
von matman | 1.386 Beiträge

Hallo Rüdiger,

wenn kein Zündfunke da ist, musst Du Dir über den ZZP erst mal keine Gedanken machen. Hast Du den Magneten in ausgebautem Zustand mal von Hand durchgedreht und an einem der Zündkabel geprüft, ob ein Funke überspringt? Das sollte bei einem frisch überholten Magneten sogar ohne Kerzenstecker und Kerze, alleine mit dem Kabel funktionieren.

Hast Du evtl. den Killschalter dauerhaft auf Masse gelegt? Es gibt ja zwei Ausführungen des hinteren Deckels: Die mit dem Unterbrecherknopf direkt auf dem Deckel (da muss man sich zum Motor herunterbeugen und draufdrücken) und die mit der Bakelitkappe, von der ein Kabel hoch zum Lenker und zu einem separaten Killschalter führt. Möglicherweise kann an der Stelle der Hase im Pfeffer liegen und Du hast Dir eine "Dauerunterbrechung" eingebaut...
Eine weitere Fehlerquelle könnte u. U. im Unterbrecherring liegen. Hast Du den richtig eingebaut, ist er leichtgängig drehbar, funktioniert die Zündverstellung? Aber wenn Du den Kontaktabstand korrekt eingestellt hast, sollte eigentlich alles passen. (Nicht, dass Du den Ring auf der Werkbank zum Kontakteinstellen drinhattest, und jetzt liegt er wieder auf der Werkbank...) Kontakte sind sauber und es klebt kein Fett dazwischen?

Wenn es daran nicht liegt und Du partout keinen Funken kriegst, kannst Du Deinen K2F gleich zurück zum Instandsetzer schicken... glaube ich aber eigentlich nicht, der wird doch zumindest mal einen Prüfstandlauf durchgeführt haben?!

Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit - der K2F ist eigentlich "bullet proof", wenn er einmal ordentlich revidiert wurde.

Cheers, Jan

nach oben springen

#3

RE: Lucas K2F Magnetzünder

in Elektrik 28.03.2022 22:06
von Roger | 16 Beiträge

Danke Jan,
ich geh nochmal alles durch,wie Du geschrieben hast.
Übrigens wurde der Magnet von der Fa. Bayerischer Magnezünder , U.Döderlein gemacht ,hatte tel. den besten Eindruck von der Firma.

Grüße
Rüdiger

nach oben springen

#4

RE: Lucas K2F Magnetzünder

in Elektrik 06.05.2022 09:44
von Roger | 16 Beiträge

Hallo Jan,

hast Du Erfahrungen mit Elektronischen Zündungen?
z.B. gibt gibt es eine SKU :K40 pp Ignition Kid für LUKAS 18d2, positiv Earh, soll laut Beschreibung Passend für mein Zünder K2F / G9 sein
Habe immer Schwierigkeiten mit schwachen Zündfunken !

Gruß
Rüdiger

nach oben springen

#5

RE: Lucas K2F Magnetzünder

in Elektrik 06.05.2022 11:27
von matman | 1.386 Beiträge

Nein, im Gegenteil - ich habe zuletzt bei verschiedenen Gelegenheiten zwei K2F-Zündmagneten gekauft, die hoffentlich einsatztauglich sind.

Einen schwachen Zündmagneten kuriert man nicht durch Substitution mittels elektronischer Zündung, sondern durch eine Instandsetzung bei einem kundigen Profi!
Und Du schriebst, dass der Magnet von Döderlein frisch überholt wurde - dann muss er auch funktionieren!!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lucas Lichtmaschinen
Erstellt im Forum Suche / Biete von olditrial
2 24.03.2017 00:14goto
von matman • Zugriffe: 566
Lucas Batterie - nicht wegwerfen, einfach ausweiden!
Erstellt im Forum Diverses von Rowley-AJS
5 29.01.2016 19:22goto
von Karsten • Zugriffe: 2153
Suche: Lucas 18D2 Alugehäuse
Erstellt im Forum Suche / Biete von Andreas HZ
0 06.07.2012 23:01goto
von Andreas HZ • Zugriffe: 798
Lucas K2F Zündmagnet z.Verkauf
Erstellt im Forum Suche / Biete von Nick Knatterton
0 05.06.2012 16:10goto
von Nick Knatterton • Zugriffe: 1739
Lucas 18d2 Distributor einstellen
Erstellt im Forum Elektrik von Mr Matchless89
1 05.06.2012 11:16goto
von Ludwig • Zugriffe: 1776
Panel Lucas-Scheinwerfer
Erstellt im Forum Suche / Biete von Wilhelm
1 16.05.2012 16:49goto
von Wilhelm • Zugriffe: 1861
Lucas N1 und Kondensator
Erstellt im Forum Elektrik von tiger_T400
12 23.08.2018 21:29goto
von derbrathahn • Zugriffe: 2564
Lucas 6V Hupe mit 12V betreiben
Erstellt im Forum Elektrik von Hawe
1 10.05.2011 11:17goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 2051
Zu verkaufen: Lucas Horn HF 1441
Erstellt im Forum Suche / Biete von Elefant60
0 06.11.2010 00:01goto
von Elefant60 • Zugriffe: 1601
Lucas Magnet SR-1
Erstellt im Forum Elektrik von Rowley-AJS
0 16.10.2008 21:15goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 1466

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 9172 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen