Matchless G12 CS Apache macht Probleme

20.06.2023 15:57 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2023 15:59)
avatar  Sven
#1
Sv

Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir nach längerer Pause wieder einen Engländer zugelegt, eine wunderschöne Matchless. Leider bin ich nur 10 km weit gekommen, dann fing sie an bei der Gasannahme zu mucken. Ich bin dann umgekehrt und habe ersteinmal die Schwimmerkammer aufgemacht, gereinigt und Hauptdüse durchgeblasen. Hat aber leider nichts gebracht. Springt gut an, lässt sich im Leerlauf auch hochdrehen, nur unter Last bockelt sie und droht auszugehen. Ich hatte den Hebel für die Zündeinstellung auf Frühzündung – zum Fahrer hin gezogen. Ich habe an beiden Hebel, Choke, Zündung verschiedene Stellungen probiert, wurde nur schlimmer. Laut Vorbesitzer ist sie bis dahin tadellos gelaufen, was ich auch glaube. Ich habe keine Erfahrung mit Matchless, bin aber nicht ganz beschränkt. Das Benzin läuft aus dem Tank und kommt auch in der Schwimmerkammer an, weiter war ich noch nicht am Vergaser. Könnte der Sprit zu alt sein und solche Reaktionen hervorrufen? Zündkerzen sind schwarz, der Motor wir sehr heiß, habe ich den Eindruck. Ich wollte mir als alter Simpel (63) nocheinmal ein Engländer gönnen und bin ziemlich ratlos. Was würdet ihr überprüfen, wie beschrieben, 10 km lief sie tadellos. Ich bin im Rheingau/Taunuskreis beheimatet und kenne keinen Schrauber für Engländer – die gängigen Werkstätten wollen davon nichts wissen. What shell i do?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 18:23
avatar  helmut
#2
avatar

Hallo Sven,
Bin jetzt auch kein ausgewiesener Experte. Alter Benzin und längere Standzeit bringen oft genau die von dir beschriebenen Symptome. Vergaser zerlegen und wirklich gut reinigen ev. ultraschallreinigen.
helmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 10:02
avatar  matman
#3
avatar

Hallo Sven,