entrieren des Alternatorstators (Ludwigs Tipps)

29.08.2023 16:53
avatar  jampot
#1
avatar

Durch verschiedene Tipps im Jampot - Magazin wollte ich den Stator im Primärkettenkasten zentrieren: Die 3 Schrauben zunächst lose aufsetzen, den Rotor mit Folie umwickeln, so dess er gerade noch in den Rotor passt, den Deckel aufsetzen, damit sich der Stator zentriert, dann wieder abnehmen und danach die Schrauben anziehen. Hat auch nach dem vierten Versuch nicht funktioniert. Habe dann bemerkt, dass der Stator im Deckel eine sehr enge Passung hat und habe ihn aussen abgeschliffen, so dass er etwas verschoben werden kann. Ebenfalls kein Erfolg, das Abschleifen war absoluter Blödsinn. Die eigentliche Ursache für das Problem wurde dann schliesslich entdeckt:
Die beiden Hälften haben nur hinten einen Passstift, die vordere Passung übernimmt (oder auch nicht) die zentrale Schraube durch den Kettenkasten. Durch die Kraft des Magneten wird aber beim Aufsetzen der Deckel um den entscheidenden halben Millimeter verschoben, er schleift. Die Lösung des Problems:
Aufsetzen des Deckels, der Rotor zieht dann den Stator mitsamt Deckel in eine bekannte Position. Dann mit einem Stift durch eines der Gewinde vorne am Kasten der Deckel leicht von der Position, in der der Rotor anliegt, weggehebeln. In dieser Postion dann zunächst die benachbarten Schrauben anziehen, dann den Rest


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!