Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Matchless G80S: vorderes Schutzblech

in Mechanik 07.11.2009 12:47
von Elefant60 | 195 Beiträge

Hallo Kollegen

Soeben habe ich meine neue Erungenschaft, ein originales vorderes Schtzblech montiert. Hurra, es passt! Auf der Innenseite der Gabelholme sind an meinem Bike allerdings 3 verschiedene Schrauben zur Befestung des Schutzbleches montiert. Im Anhang 2 Bilder der Montage, auf dem unteren Bild sieht man das Schutzblech von vorne. Dort sind mir 2 Schrauben aufgefallen, die aus meiner Sicht keinen Sinn machen, da daran gar nichts befestigt ist (eingekreist mit roter Linie). Bevor ich nun das Schutzblech ausbeule, schleife und lackieren lasse, möchte ich herausfinden, ob ich diese Löcher evt. zuschweissen soll.

Meine Fragen:
- Braucht es diese Schrauben?
- wie muss das Schutzblech auf der Innenseite der Gabelholmen korrekt befestigt sei?

Besten Dank zum Voraus für eure Hinweise.

Gruss Robi


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anfrage Schutzblech vo G80S.ppt Anfrage Schutzblech vo G80S.ppt
nach oben springen

#2

RE: Matchless G80S: vorderes Schutzblech

in Mechanik 07.11.2009 13:29
von Wilhelm | 619 Beiträge

Servus,
Meiner Meinung nach kannst die vorderen angezeichneten Löcher zuschweissen, wüsste nicht, wozu die gehören könnten.

Kotflügelbefestigung an den Gabelholmen, in Fahrtrichtung gesehen:
Rechts: 2 Stück 1/2" x 5/16" BSF (22 Gänge)
Links: 2 Stehbolzen 1 1/32" x 5/16" x 22 x 26 Gänge.(Plus Muttern und Beilagen)


Grüsse
Wilhelm aus Wien
zuletzt bearbeitet 07.11.2009 13:29 | nach oben springen

#3

RE: Matchless G80S: vorderes Schutzblech

in Mechanik 09.11.2009 00:17
von matman | 1.012 Beiträge

Hallo Robi,

was Du da rot eingekreist hast, sieht nun aber gerade nicht nach Löchern, sondern nach Halbrund-Schraubenköpfen oder nach Nieten aus. Und da es in der Nähe der Standrohre sitzt, könnten das die Befestigungen für Schutzblechverstärkungen sein(?!). Ich hab´s allerdings auch nicht direkt vor Augen, wie das an der Stelle genau aussehen müsste.

Das Loch (resp. die Löcher, da müsste mind. noch ein weiteres sein) in der Mitte des Schutzbleches, auf der Sicke, sind mt Sicherheit für einen Nummernschildhalter. Ich hätte da noch einen "blanko" rumliegen, falls Du Dein Mopped auf richtig old-style hinbauen möchtest.

Wie Du andernorts geschrieben hast: Die Faltenbälge müssen weg; die Fork shrouds (obere, schwarze Standrohrabdeckungen) und die Slider extensions (verchromte Tachrohrverlängerungen, die auch den Gabeldichtring halten) gibt es in guter Qualität und zu vernünftigen Preisen (allerdings sind die Ersatzteile für Deine 1-1/8"-Gabel zumeist deutlich teurer als für die spätere 1-1/4"-Version).

Cheers, Jan

nach oben springen

#4

RE: Matchless G80S: vorderes Schutzblech

in Mechanik 16.11.2009 06:12
von Elefant60 | 195 Beiträge

Hallo Jan

Korrekt, es sind Nieten an denen aber nichts befestigt ist. Die Befestigungen für die Schutzblechverstärkungen sind etwas weiter hinten. Die beiden Löcher für die Nummernschildhalter sind vorhanden. Diese habe ich bereits bestellt, sind (zusammen mit den von dir erwähnten Teilen für die Gabel) auf dem Weg zu mir.

Grüsse, Robi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G80 Bj.1951 Briefkopie
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von Trialer
2 13.08.2016 21:29goto
von Trialer • Zugriffe: 317
Suche f. MATCHLESS G80S Motor, Bj 56 500cc single
Erstellt im Forum Suche / Biete von Housi
0 20.01.2016 11:37goto
von Housi • Zugriffe: 353
Matchless G80
Erstellt im Forum Suche / Biete von dolmar123
3 23.08.2015 20:22goto
von dolmar123 • Zugriffe: 560
Matchless G80S - Briefkopie
Erstellt im Forum zum Forum von Matchless-Boy
4 11.06.2015 08:43goto
von Matchless-Boy • Zugriffe: 658
Matchless G80 500cm3/AJS 18
Erstellt im Forum Suche / Biete von Reves
2 02.06.2015 14:39goto
von matman • Zugriffe: 909
Verkaufe Matchless G80 S 1957
Erstellt im Forum Suche / Biete von Ib-Denmark
6 12.05.2013 10:02goto
von Ib-Denmark • Zugriffe: 1441
Matchless G80S: Rückleuchte
Erstellt im Forum Elektrik von Elefant60
10 06.11.2010 23:42goto
von Elefant60 • Zugriffe: 1056
Matchless G80S 1950: hinteres Schutzblech
Erstellt im Forum Suche / Biete von Elefant60
7 03.05.2010 04:38goto
von Elefant60 • Zugriffe: 837
Matchless G80S 1956 zum Restaurieren abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
1 19.02.2009 12:48goto
von matman • Zugriffe: 728

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jop
Forum Statistiken
Das Forum hat 1284 Themen und 7083 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen