Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Bin auch neu hier

in Plauderecke 28.08.2010 19:29
von Moppedmessi | 141 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade im Forum registriert und wollte direkt mal eine Frage loswerden und mich vorstellen.
Ich habe mir unlängst einen alten Traum verwirklicht und eine englische Lady zugelegt. Zuletzt bin ich immer BMW gefahren, zuletzt R90S. Die werde ich auch in Ehren halten. Dazu gesellen sich zwei Baustellen, die sich über einige Quadratmeter in der Garage verteilen. Früher waren es mal BMW´s, eine Ariel, eine Guzzi. Letztere mit Beiwagen. Dann kam mir mal eine Leitplanke in die Quere und hat mir die Funktion des linken Arms genommen. Das führte zu Motorradverdruß und ich Hornochse habe alles verkauft. Die 90S blieb zum Glück in der Familie und kam nach Jahren zurück zu Papa :-) als mich der Virus wieder gepackt hatte.
So soviel zu mir (oder war das schon zuviel?).
Jetzt die Frage.
Ich habe mir eine 650 AJS 31 CSR oder CS von 1961(?) zugelegt. Auf dem Motor steht CSR sie hat aber ein 21" Vorderrad.
Könnt ihr mir bei der Identifizierung helfen bzw Unterscheidungsmerkmale nennen?
LG
Ralph


Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen

#2

RE: Bin auch neu hier

in Plauderecke 28.08.2010 20:04
von Ajay | 670 Beiträge

Hallo Ralph und willkommen im Forum!
Nimm dir zur Einstimmung auf's Thema doch mal "Christian's Archiv" vor: http://archives.jampot.dk/ Irgendwo findest du hier auch Antworten. Du wirst hier im Forum sicher bald weitere Informationen auf deine speziellen Fragen erhalten, nur soviel vorab: Das 21er Vorderrad ist mit grosser Wahrscheinlichkeit von einem der Vorbesitzer eingebaut worden, ggf. für Geländesport-Zwecke. Wenn die Rahmen-Unterzüge und das Kurbelgehäuse eingedellt und/oder verschrammt sind, wäre das ein Indiz dafür.
Stell' doch mal Fotos deiner Erwerbung ein, dann lässt sich's leichter mutmaßen.
Grüsse, Paul

nach oben springen

#3

RE: Bin auch neu hier

in Plauderecke 28.08.2010 20:34
von Moppedmessi | 141 Beiträge

Klappt irgendwie nicht mit dem Bilder einstellen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 AJS1.jpg 
 AJS2.jpg 

Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen

#4

RE: Bin auch neu hier

in Plauderecke 28.08.2010 20:34
von Moppedmessi | 141 Beiträge

Oh, hat doch geklappt.


Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen

#5

RE: Bin auch neu hier

in Plauderecke 29.08.2010 12:27
von jampot | 311 Beiträge

Hi Ralph,

größere Vorderräder wurden auch manches mal von großen Fahrern für mehr Bodenfreiheit oder von Schnellen für mehr Schräglage eingespeicht.

Grüße,
Ralf

nach oben springen

#6

RE: Bin auch neu hier

in Plauderecke 07.09.2010 18:51
von Moppedmessi | 141 Beiträge

Erstmal besten Dank an alle. Habe das gute Stück nun umgebaut zurück und mit TÜV Segen. Bin heute die erste Runde gefahren und es war besser als erhofft ! Jetzt möchte ich aber doch erforschen wie sie orginal ausgesehen hat, obwohl sie mir so sehr gut gefällt.


Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen

#7

RE: Bin auch neu hier

in Plauderecke 07.09.2010 19:22
von Wilhelm | 619 Beiträge

Servus,
Na, und dann gibst im Google ein: AJS 31 CSR, eventuell noch baujahr, dann hast ein Jahr zu lesen.

Viel Freude damit, und vergiss nicht, sofort Ölfilter im Motor zu reinigen, (erneuern, wenn notwendig) und eventuell mal Öldruck messsen. Sicher ist sicher.

... und das wirst ja schon gespannt haben, daß der linke Fußraster über dem Bremshebel montiert wird.

Beste......


Grüsse
Wilhelm aus Wien
zuletzt bearbeitet 07.09.2010 19:26 | nach oben springen

#8

RE: Deine CSR

in Plauderecke 09.09.2010 20:34
von Rowley-AJS | 178 Beiträge

Hallo Ralph,
wenn Du mir oder dem Forum die Fahrgestell- und vielleicht auch die Motornummer nennst, kann ich Dir mehr über das Mopped erzählen.
Gruß Jürgen

nach oben springen

#9

RE: Deine CSR

in Plauderecke 11.09.2010 16:14
von Moppedmessi | 141 Beiträge

Erstmal schönen Dank an alle!

Wenn ich AJS 31 CSR bei google werde ich mit Infos erschlagen.

So die Motornummer 61/31CSR x 6289, wobeo das R über dem CS eingeschlagen ist. Fahrgestell: A79655.

Und natürlich ist der Bremshebel und die Fußraste nun passend montiert, inkl. Integralbremse damit ich sie fahren darf.


Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen

#10

RE: Deine CSR

in Plauderecke 11.09.2010 19:57
von Wilhelm | 619 Beiträge

Ist schon lange her, daß ich meine Matchless G 12 CSR "Majestic" nicht mehr habe, aber eines weiss ich noch genau: Auch bei meinem Motor war das R NICHT in der Linie mit CS eingeschlagen, sondern drüber oder drunter, soo genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber sicher bin ich, daß das R extra gestanden ist.
Und das war eine CSR aus Erstbesitz eines Clubkollegen, ich hab die Maschine vom ersten Tag an gekannt. Sicher nicht gefälscht. (War eine 1964er, schon mit Roadholder - Gabel)


Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen

#11

RE: Deine CSR

in Plauderecke 13.09.2010 00:27
von matman | 1.005 Beiträge

Hier noch ein Nachzügler, der wg. Urlaubs lange nicht mehr online war...

Schönes Motorrad, das der oder die Vorbesitzer offenbar immer in einem passablen Zustand zu erhalten versucht haben! Tank und Seitendeckel sind irgendwann mal (im originalen AJS-Blau der frühen 1960er Jahre) nachlackiert worden, ohne dass man danach Badges, Beschriftung, Zierlinien, Transfers (Abziehbilder) etc. wieder aufgebracht hätte. Die hinteren Federbeine sind unverkleidet, tragen aber die originalen "clevis ends"; anhand der Bilder erschließt sich nicht, ob das originale Federbeine ohne die Blechhülsen oder nachgerüstete Hagons o.ä. sind - aber das ist auch egal, Hauptsache sie funktionieren!

Im Zuge der Umrüstung auf das 21"-Vorderrad wurde wohl auch der vordere Kotflügel erneuert, er unterscheidet sich durch etwas mattere Färbung vom hinteren. Wahrscheinlich ein Alu-Exemplar vom "After market", obwohl die CSR-Modelle vorne immer schon die Möglichkeit vorsahen, durch ein ausreichend dimenssioniertes Schutzblech (das mit 19"-Rädern immer etwas lächerlich aussah) die Nachrüstung mit 21" zu ermöglichen.

Alles andere bis hin zur Motornummer erweckt einen durchaus authentischen Eindruck, und wenn dieses Motorrad läuft, federt und bremst, sollte man es unbedingt kurzfristig in den Verkehr bringen! Alles andere sind Einzelprobleme, die man mit tageweisen Spontanschraubereien zumeist problemlos in den Griff bekommt.

Das R in CSR steht übrigens für "Road" und belegt, dass es sich nicht um einen Scrambler (Geländemotorrad), sondern um eine Sportmaschine für die Straße handelt. Beim "C" und beim "S" sind sich die Gelehrten teilweise uneinig (wird meist als "Competition" und "Sports" ausgelegt), was aber bei den CSR-Modellen wurscht ist, die schon kurz nach Erscheinen ihren Spitznamen weghatten: CSR = Coffee Shop Racer.

Viel Spaß damit, und allzeit gute Fahrt! Jan

zuletzt bearbeitet 13.09.2010 00:28 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G12 von 1959
Erstellt im Forum Suche / Biete von triton59
0 10.09.2017 15:34goto
von triton59 • Zugriffe: 43
Suche AJS Model 16 / Matchless G3 (oder auch Lightweight) und Vorstellung
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robin Hood
2 03.04.2014 10:04goto
von Robin Hood • Zugriffe: 553
Hier gibt´s Twin-Teile!!
Erstellt im Forum Mechanik von matman
0 03.09.2013 10:42goto
von matman • Zugriffe: 537
Kann mir jemand sagen, was das hier ist?
Erstellt im Forum Mechanik von matman
5 09.10.2012 23:41goto
von matman • Zugriffe: 678
Hier gibt´s Twin-Teile!!
Erstellt im Forum Suche / Biete von matman
0 25.06.2012 10:01goto
von matman • Zugriffe: 553
bin neu hier, und bitte um Hilfe
Erstellt im Forum Plauderecke von bintam
4 19.07.2010 21:10goto
von bintam • Zugriffe: 492
bin neu hier, und bitte um Hilfe
Erstellt im Forum Mechanik von bintam
19 21.07.2010 18:05goto
von Ajay • Zugriffe: 1342
1/4"x26 tpi - Ich hab´ meine Suchanfrage auch hier noch mal eingestellt
Erstellt im Forum Diverses von matman
0 03.06.2010 00:32goto
von matman • Zugriffe: 637
Neu hier - endlich mit "Anhang"
Erstellt im Forum Plauderecke von syltetoy
2 10.09.2008 00:29goto
von matman • Zugriffe: 694

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rechtslenker
Forum Statistiken
Das Forum hat 1270 Themen und 7019 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen