Bin neu hier ! Fahre AJS Model 20 Bj. 1961, 2 Fragen...

11.05.2018 12:12
#1
Ge

Danke für die Aufnahme!
Bin wohl einer der weningen aus Bayern hier...
Fahre meine AJS sehr gerne, ist ein super Motorrad!
Habe 2 kleine Probleme derzeit, frage mal in die Runde:
1. Mein Tachometer ist gerade kaputt gegangen, km Zähler funktioniert aber noch
Ist ein SmithsSC 5305/01, siehe Bilder
Wer hat einen Rat zu Reparatur oder Ersatz ?
2. Meine Gabel schägt beim Bremsen etwas durch.
Gabelöl habe ich bereits getauscht.
Könnte da eine Feder gebrochen sein ?
20180510_174918.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20180429_185910.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 22:48 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 22:48)
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Gerhard,

stell´ Dich und Dein Motorrad gerne noch etwas detaillierter vor.

Der Tacho sieht nach Baujahr 1961 oder jünger aus. Erzähl´ halt mal was zu weiteren Einzelheiten. Grundsätzlich helfen die üblichen Verdächtigen (die Du beide im Netz findest): Ka-Ja Tachodienst und WSM Darmstadt. Aber es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Anbieter. Mit der Suchfunktion findest Du hier und auch im CBBC-Forum eine ganze Menge Tipps dazu.

Was Deine Gabel betrifft - ich vermute mal, die spätere, dickere 1-1/4"-Gabel -, würde ich Nägel mit Köpfen machen und das Teil einfach mal überholen. Alle Verschleißteile (Standrohre, Dichtringe, Federn etc.) gibt es neu zu kaufen. So eine Renovierung macht sich immer bezahlt. Die Federn allein kannst Du aber auch prüfen, wenn Du oben an der Gabelbrücke die beiden Inbus-Stopfen rausschraubst und die Federn rausziehst. Zwar werden Dir dann die inneren Dämpferstangen runterrutschen (die sind mit den Inbusstopfen verschraubt). mit einem langen Stabmagneten oder einem schlanken Greifer kriegst Du die aber wieder nach oben gezogen.
Und wenn dann eine der beiden Federn signifikant kürzer als die andere ist, weißt Du, dass Du unten in der Gabel noch einen Rest Feder herausziehen musst...

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 22:51
avatar  matman
#3
avatar

Oops, habe gerade im Titel Deines Threads gesehen, das Du Dein Motorrad ja zumindest schon mal den Eckdaten nach vorgestellt hast. Trotzdem, mehr Details und Bilder sind immer nett.

Und zu Dir selbst darfst Du uns, wie gesagt, natürlich auch etwas erzählen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 09:08
#4
Ge

Danke Jan ! Anbei schonmal ein Bild, Ausfahrt bei mir zuhause im schönen Oberbayern....
VG Gerhard20170709_164508.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 13:39
avatar  Jan Z.
#5
Ja

Moin aus dem Norden!
Zur Tachoüberholung kann ich auch Jos "De Teller" Beentjes aus den Niederlanden empfehlen.
Hat genau die gleichen Symptome bei meinem Uhrwerk zu meiner vollsten Zufriedenheit kuriert.
Die Adressdaten müsste ich zwar erst raussuchen (wie gut ist Dein Holländisch?!?), aber das ist ja kein Problem.
Jos (nebst seiner Frau) sitzt auf dem jährlichen "Markt" in Wormer übrigens immer vom Eingang gesehen hinten rechts in der Ecke...

Grüße,
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 15:18 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 18:03)
#6
avatar

Tacho: Die gehen gerne kaputt, wenn die Seele in der Welle zu lang ist, sie darf nur max 10mm raus stehen. Der Ludwig ist fast aus Bayern - ich betone ausdrücklich fast - damit er nicht beleidigt ist. Federn werden nach langer Zeit weich, verkürzen sich. Neue Federn sind kein Problem, wickelt dir jeder Federhersteller in gewünschter Stärke und Länge, auch nach Muster. Wenn du keine Feder selbst berechnen kannst, würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, man kann sie auch progressiv wickeln lassen, dann sind sie beim einfedern zuerst weich und werden dann immer härter je mehr sie zusammen gedrückt werden. Beim Club gibt es Seitenwagenfedern: Seitenwagenfedern Im Suchfenster "Fork Spring" eingeben.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!