Luftfilter AJS 30

04.09.2011 23:09
#1
da

Hallo zusammen,

für meine AJS 30 suche ich noch einen Luftfilter.
Es ist ein Amal 376 montiert.
Auf Höhe der Einlassöffnung ist ja die Bohrung im dahinterliegenden Blech.
Darin soll dann auch der Luftfilter verschwinden.

Kennt Ihr einen kegelförmigen Luftfilter, der auf den Flansch passt und die passenden Maße hat?
Auf der K&N Seite sah ich mich schon ergebnislos um.

Viele Grüße,
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2011 06:52 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 06:54)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
Der Filter der AJS 30 ist ein riesengrosses ovales Ding, wenn Du das reinigen willst, musst Du das ganze Motorrad zerlegen.
Das Ding sitzt hinter der genannten Blechverkleidung, Du wirst es vermutlich original gar nicht bekommen, ausserdem brauchst du dazu noch den originalen Gummi-Lutschker dazu.
Überleg Dir das.

Bildanhänge
imagepreview

filter.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2011 15:57
#3
da

Hallo Wilhelm,
an dem Bild des originalen LuFi's im Teilekatalog erschrak ich mich auch schon.
Der soll's aber auch nicht werden.

Ich dachte an einen Dauer-LuFi aus dem Zubehörmarkt.
Über Originalität schweige und grinse ich.
Viele Grüße,
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2011 00:05
avatar  matman
#4
avatar

Daniel, schau Dir mal ein beliebiges zeitgenössisches Foto oder eine Prospektillustration an: da ist meistens - nix! Entweder wurden die Moppeds seinerzeit gänzlich ohne LuFi ausgeliefert, oder man montierte ein spärliches Gaze-Sieb, einen offenen Lufttrichter o.ä.

Heute gibt es im Zubehör für kleines Geld die sog. Bellmouths, also "glockenförmige" Ansaugtrichter, die zudem noch mit einem feinmaschigen Sieb versehen sind, auf dass keine Pflastersteine, Singvögel oder Straßenköter versehentlich den Weg in den Motor finden.
Solche Bellmouths fahre ich sowohl auf meinem Single als auch auf meinem Twin und kann bis jetzt keinerlei nachteilige oder gar zerstörerische Wirkung feststellen. Es gibt die Teile für alle gängigen Vergasertypen, also insb. Concentrics und Monoblocs

Einzig wenn Du wirklich oft und über weite Strecken auf (sehr) staubigen Wegen unterwegs bist, dürfte die Montage eines Luftfilters einen Sinn ergeben. Dann kannst Du theoretisch auch improvisieren und den Weg zwischen Vergaser und dem Blechdeckel mit einem geeigneten (und stilechten) flexiblen Schlauch überbrücken und einen Luftfilter Deiner Wahl hinter dem Blech platzieren.
Ach, und dann gibt es da aktuell noch die flachen, verchromten Pancake-Luftfilter aus chinesischer resp. taiwanesischer Fertigung; nicht besonders hochwertig, aber ganz nett gemacht und möglicherweise sogar mit einer gewissen Filterwirkung. Da könnte ich Dir noch einen mit dem erforderlichen ca. 42 mm messenden Gewinde abtreten... liegt bei mir seit Jahren ungenutzt im Regal.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 23:05
#5
da

Servus Jan,

ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass Luftfilter erst sehr viel später, nach der Bauzeit unserer Moped, in Mode gekommen sind.
Als wohl erzogenes Kind des modernen Fahrzeugzeitalters hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen, wenn es darum geht einen Motor ohne Filter mit Luft zu versorgen.
Zigaretten drehte ich auch mit Filter, vielleicht bin ich über diesen Wege auf den Luftfilter geeicht worden.

Ich denk mir nur: wenn die Jungs damals geahnt hätten, dass sich ihre Motoren auch noch in 50 Jahren drehen sollen,
dann hätten sie sicherlich jedes Moped mit Luftfilter ausgestattet und uns wäre heute das eine oder andere Exemplar mehr erhalten.
Damals waren die Straße nicht durchweg geteert und das Befahren staubiger Wege stand in machen Regionen auf dem Tagesprogramm.

Ich muss da wohl noch eine Diskussion mit meinem Gewissen führen.

So einen flachen Rundfilter hab ich auch herumliegen, etwa 12cm Durchmesser und 4cm hoch. Ich schätze das Maß nur grob, hab Filter grad nicht da.
Jedenfalls ist meiner zu hoch und passt nicht in den Zwischenraum zwischen Vergaser und Blech.
Ist der den du hast niedriger?

Viele Grüße,
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2011 18:18 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2011 18:18)
avatar  matman
#6
avatar

Hallo Daniel,

am Wochenende komme ich (hoffentlich) mal wieder in meine Schrauberunterkunft, da werde ich mal nachschauen. Wenn ich dran denke, knipse (und poste) ich dazu auch mal ein Foto...

Viele Grüße, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!