Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Luftfilter AJS 30

in Vergaser & Betriebsstoffe 04.09.2011 23:09
von daniel78 | 46 Beiträge

Hallo zusammen,

für meine AJS 30 suche ich noch einen Luftfilter.
Es ist ein Amal 376 montiert.
Auf Höhe der Einlassöffnung ist ja die Bohrung im dahinterliegenden Blech.
Darin soll dann auch der Luftfilter verschwinden.

Kennt Ihr einen kegelförmigen Luftfilter, der auf den Flansch passt und die passenden Maße hat?
Auf der K&N Seite sah ich mich schon ergebnislos um.

Viele Grüße,
Daniel

nach oben springen

#2

RE: Luftfilter AJS 30

in Vergaser & Betriebsstoffe 05.09.2011 06:52
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Servus,
Der Filter der AJS 30 ist ein riesengrosses ovales Ding, wenn Du das reinigen willst, musst Du das ganze Motorrad zerlegen.
Das Ding sitzt hinter der genannten Blechverkleidung, Du wirst es vermutlich original gar nicht bekommen, ausserdem brauchst du dazu noch den originalen Gummi-Lutschker dazu.
Überleg Dir das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 filter.jpg 
zuletzt bearbeitet 05.09.2011 06:54 | nach oben springen

#3

RE: Luftfilter AJS 30

in Vergaser & Betriebsstoffe 05.09.2011 15:57
von daniel78 | 46 Beiträge

Hallo Wilhelm,
an dem Bild des originalen LuFi's im Teilekatalog erschrak ich mich auch schon.
Der soll's aber auch nicht werden.

Ich dachte an einen Dauer-LuFi aus dem Zubehörmarkt.
Über Originalität schweige und grinse ich.
Viele Grüße,
Daniel

nach oben springen

#4

RE: Luftfilter AJS 30

in Vergaser & Betriebsstoffe 06.09.2011 00:05
von matman | 1.107 Beiträge

Daniel, schau Dir mal ein beliebiges zeitgenössisches Foto oder eine Prospektillustration an: da ist meistens - nix! Entweder wurden die Moppeds seinerzeit gänzlich ohne LuFi ausgeliefert, oder man montierte ein spärliches Gaze-Sieb, einen offenen Lufttrichter o.ä.

Heute gibt es im Zubehör für kleines Geld die sog. Bellmouths, also "glockenförmige" Ansaugtrichter, die zudem noch mit einem feinmaschigen Sieb versehen sind, auf dass keine Pflastersteine, Singvögel oder Straßenköter versehentlich den Weg in den Motor finden.
Solche Bellmouths fahre ich sowohl auf meinem Single als auch auf meinem Twin und kann bis jetzt keinerlei nachteilige oder gar zerstörerische Wirkung feststellen. Es gibt die Teile für alle gängigen Vergasertypen, also insb. Concentrics und Monoblocs

Einzig wenn Du wirklich oft und über weite Strecken auf (sehr) staubigen Wegen unterwegs bist, dürfte die Montage eines Luftfilters einen Sinn ergeben. Dann kannst Du theoretisch auch improvisieren und den Weg zwischen Vergaser und dem Blechdeckel mit einem geeigneten (und stilechten) flexiblen Schlauch überbrücken und einen Luftfilter Deiner Wahl hinter dem Blech platzieren.
Ach, und dann gibt es da aktuell noch die flachen, verchromten Pancake-Luftfilter aus chinesischer resp. taiwanesischer Fertigung; nicht besonders hochwertig, aber ganz nett gemacht und möglicherweise sogar mit einer gewissen Filterwirkung. Da könnte ich Dir noch einen mit dem erforderlichen ca. 42 mm messenden Gewinde abtreten... liegt bei mir seit Jahren ungenutzt im Regal.

Cheers, Jan

nach oben springen

#5

RE: Luftfilter AJS 30

in Vergaser & Betriebsstoffe 08.09.2011 23:05
von daniel78 | 46 Beiträge

Servus Jan,

ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass Luftfilter erst sehr viel später, nach der Bauzeit unserer Moped, in Mode gekommen sind.
Als wohl erzogenes Kind des modernen Fahrzeugzeitalters hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen, wenn es darum geht einen Motor ohne Filter mit Luft zu versorgen.
Zigaretten drehte ich auch mit Filter, vielleicht bin ich über diesen Wege auf den Luftfilter geeicht worden.

Ich denk mir nur: wenn die Jungs damals geahnt hätten, dass sich ihre Motoren auch noch in 50 Jahren drehen sollen,
dann hätten sie sicherlich jedes Moped mit Luftfilter ausgestattet und uns wäre heute das eine oder andere Exemplar mehr erhalten.
Damals waren die Straße nicht durchweg geteert und das Befahren staubiger Wege stand in machen Regionen auf dem Tagesprogramm.

Ich muss da wohl noch eine Diskussion mit meinem Gewissen führen.

So einen flachen Rundfilter hab ich auch herumliegen, etwa 12cm Durchmesser und 4cm hoch. Ich schätze das Maß nur grob, hab Filter grad nicht da.
Jedenfalls ist meiner zu hoch und passt nicht in den Zwischenraum zwischen Vergaser und Blech.
Ist der den du hast niedriger?

Viele Grüße,
Daniel

nach oben springen

#6

RE: Luftfilter AJS 30

in Vergaser & Betriebsstoffe 09.09.2011 18:18
von matman | 1.107 Beiträge

Hallo Daniel,

am Wochenende komme ich (hoffentlich) mal wieder in meine Schrauberunterkunft, da werde ich mal nachschauen. Wenn ich dran denke, knipse (und poste) ich dazu auch mal ein Foto...

Viele Grüße, Jan

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 18:18 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
verzögerter Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von hellmut
4 24.07.2015 17:28goto
von matman • Zugriffe: 624
Blechteil
Erstellt im Forum Mechanik von Zipflklatscher
6 15.07.2015 10:08goto
von Zipflklatscher • Zugriffe: 465
Verkaufe Matchless G80 S 1957
Erstellt im Forum Suche / Biete von Ib-Denmark
6 12.05.2013 10:02goto
von Ib-Denmark • Zugriffe: 1662
Matchless G80S 1964: Zwischenstück Vergaser/Luftfilter
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Elefant60
2 19.02.2011 04:57goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 824
Luftfilter
Erstellt im Forum Suche / Biete von Mr Matchless89
6 07.12.2010 12:22goto
von Mr Matchless89 • Zugriffe: 562
AJS/Matchless Twin Teile
Erstellt im Forum Suche / Biete von clauser
7 17.07.2008 21:12goto
von matchy 650 • Zugriffe: 1092
Suche div. Material zu AJS 31 650 ccm Jg. 65
Erstellt im Forum Suche / Biete von Max
8 03.10.2007 02:09goto
von Max • Zugriffe: 846

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen