Hauptachse Antriebseite AJS 18s 1956
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#32
Hallo Wilhelm
Die Competionmodelle haben auf der Steuerseute kein schmales Kugellager sondern ein schmales Rollenlager, das eben nicht mehr zu bekommen ist. Darum gehen auch so viele Comperition Motore in die Grütze, weil die alten Lager weiter und weiter und weiter gefahren werden bis sie plartzen. Abhile ist ein Lager runterschleifen (Spezialbetrieb) und neuen Käfig mit kürzeren Rollen, ca. 800€. Ich habe eines aus einer Hubschraubergasturbine was in der Breite und Aussendurchmesser passte. Für innen habe ich eine Buchse mit zwei Interferenzsitzen gemacht. Das Lager ist für 35000 1/min ausgelegt, leider kommen alle anderen Bauteile da nicht mit, sonst wäre sie wohl die stärkste 500er (Hahaha). Läuft mit diesem Umbau nun schon 15000Ml.
Gruß Jens
Hallo alle,
ich habe die Hauptachse selbst ausgewechselt , es war nicht einfach nur Pipifax wie einer schrieb! Im laufe der Revision dieser AJS 18s bin ich was Ajs betrifft um einiges erfahrener geworden. Ich habe in England eine sehr gute Werkstatt besucht und mit dessen Besitzer ausgiebig diskutiert, er zeigte mir unter anderem 4 geplatzte AJS Triebwerke die allesamt von Selfmadepipifax Mechanikern repariert wurden und nach einigen hundert Kilometern,( wenn es hochkommt vielleicht 1500km )einen Totalschaden im Kurbeltrieb erlitten. Er sagte so was komme immer wieder mal vor,er zeigte mir ausführlich wie man eine AJS 18s Kurbelwelle zerlegt, wieder zusammenbaut und anschliessend in das absolute Gleichgewicht bringt, er zeigte mir aber auch wie man es nicht machen sollte. Ich bin seit der Motorenrevision ck. 3500 km gefahren und der Motor läuft ruhig und ohne grosse Vibrationen. Mein Fazit zur Sache; wenn man eine solche Reparatur selber machen will so sollte man sich Zeit nehmen und sich einen erfahrenen AJS Mechaniker suchen welcher gewillt ist einem die nötigen Auskünfte zu geben, selbstverständlich machte ich dem Werkstattchef in England im Voraus das Angebot einer anständigen Bezahlung, er war im nachhinein gesehen sein Geld mehr als Wert.
Gruss Peter
#35
Hast du es nun selber gemacht, oder der Mechaniker in England ? Man braucht eine ziemlich große Presse (20 t) um die Welle auseinander und wieder zusammen zu pressen. Das ist wirklich keine Arbeit für
"Otto Normalschrauber".
In diesem thread taucht der gute Wilhelm aus Wien auf - wenn er dies hier lesen sollte, kann er sich ja vielleicht einen Ruck geben und wieder mit machen ? Wir würden und alle sehr freuen über seine kompetenten Beiträge !
Gruß Jens
Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #35
Hast du es nun selber gemacht, oder der Mechaniker in England ? Man braucht eine ziemlich große Presse (20 t) um die Welle auseinander und wieder zusammen zu pressen. Das ist wirklich keine Arbeit für
"Otto Normalschrauber".
In diesem thread taucht der gute Wilhelm aus Wien auf - wenn er dies hier lesen sollte, kann er sich ja vielleicht einen Ruck geben und wieder mit machen ? Wir würden und alle sehr freuen über seine kompetenten Beiträge !
Gruß Jens
Habe deine Frage sehr lange Zeit übersehen darum die verspätete Antwort :-)); Ich habe sie selbst ausgewechselt, ich machte das wie der englische Mechaniker es mir vormachte, ich brauchte keine 20 Tonnen Presse, eine robuste selbstgemachte Vorrichtung für das raus und rein drücken inkl. Erwärmung der Schwungscheibe genügte vollauf. Nach Auskunft dieses Meisters werden die gröbsten Fehler jedoch beim Wuchten der Kurbelwelle gemacht, da ist nix mit Gewalltsschlägen auf die Schwungscheiben er behandelte die bei der Demonstration benützte Kurbelwelle wie ein Wellenflüsterer, lauter mittel-feine dafür schnelle Schläge aber genau an der richtigen Stelle. Meine Maschine läuft und läuft sie hat jetzt ck. 10000km mehr auf dem Tacho, bis auf Entcarbonisieren und Ventil einstellen habe ich nichts am Motor gemacht.
Gruss Peter
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