Motoröl wird in Primär gepumpt?

27.06.2012 00:20
#1
Mr

Hallo!

Bin mir nicht sicher ob das normal ist das über den Kurbelwellenzapfen Öl in den Primär gepumpt wird.
Es drückt es aus der Mutter die auf den Zapfen geschraubt ist. Denn meines erachtens müsste das ja auch irgendwo wieder hin,
da sonst der Primär vollläuft und die Kupplung rutschen würde?

Danke im voraus

Pasci

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 08:53
#2
avatar

In dem Kurbelwellenstumpf (Abtriebsseite) sitzt ein Membranventil, das öffnen soll wenn Überdruck im Kurbelgehäuse herrscht (Kolben auf dem Abwärtsweg) und schließen soll wenn Unterdruck ensteht (Kolben bewegen sich nach oben). Prüfe ob das Ventil OK ist, es läßt sich rausschrauben wenn man die kleinere Mutter rausdreht. Wenn die Kolbenringe schlecht sind oder die Zylinderbohrungen "ausgelutscht" sind strömen Gase aus dem Verbrennungsraum in das Kurbelgehäuse und drücken das Öl über besagtes Ventil in den Primärkasten. Ein Motor der in Ordnung ist läßt den Ölspiegel im Primärkasten nicht ansteigen!.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 22:18
avatar  MikeM.
#3
Mi

Another reason for the primary chaincase to fill up with the engine oil is that if the motor has not been run for several weeks it is wet sumping, ie the sump filling up due to wear in the oil pump. The oil will flow into the chaincase when it reaches the level of the diaphragm, this can be recognised by the difficulty in turning the engine over when trying to start it. This is also another reason to check the oil level in the oil tank before starting the engine especially on a twin!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 22:22
avatar  MikeM.
#4
Mi

Stone me, the translation thrown a wobbly again! The word twin should have been at the end of the sentence.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!