Motoröl wird in Primär gepumpt?
#1
Hallo!
Bin mir nicht sicher ob das normal ist das über den Kurbelwellenzapfen Öl in den Primär gepumpt wird.
Es drückt es aus der Mutter die auf den Zapfen geschraubt ist. Denn meines erachtens müsste das ja auch irgendwo wieder hin,
da sonst der Primär vollläuft und die Kupplung rutschen würde?
Danke im voraus
Pasci
#2
In dem Kurbelwellenstumpf (Abtriebsseite) sitzt ein Membranventil, das öffnen soll wenn Überdruck im Kurbelgehäuse herrscht (Kolben auf dem Abwärtsweg) und schließen soll wenn Unterdruck ensteht (Kolben bewegen sich nach oben). Prüfe ob das Ventil OK ist, es läßt sich rausschrauben wenn man die kleinere Mutter rausdreht. Wenn die Kolbenringe schlecht sind oder die Zylinderbohrungen "ausgelutscht" sind strömen Gase aus dem Verbrennungsraum in das Kurbelgehäuse und drücken das Öl über besagtes Ventil in den Primärkasten. Ein Motor der in Ordnung ist läßt den Ölspiegel im Primärkasten nicht ansteigen!.
Gruß Jens
Another reason for the primary chaincase to fill up with the engine oil is that if the motor has not been run for several weeks it is wet sumping, ie the sump filling up due to wear in the oil pump. The oil will flow into the chaincase when it reaches the level of the diaphragm, this can be recognised by the difficulty in turning the engine over when trying to start it. This is also another reason to check the oil level in the oil tank before starting the engine especially on a twin!
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!