exzentrischer kolbenbolzen
Hallo Andy,
laut "Fachkunde Fahrzeugtechnik" wird die Kolbenbolzenachse
so desachsiert, dass sie im Verbrennungstakt von der
Seite des belasteten Hubzapfens wegweist, d. h.
bei unseren Motoren zur Einlassseite hin.
Dient angeblich zur Veringerung von Klappergeräschen.
Gruss Ludwig
Hallo Andy,
habe gestern auch nochmal in der Bibel
(Helmut Hütten, "Schnelle Motoren seziert und frisiert")
zu dem Thema nachgelesen. Dort steht im Wesentlichen dasselbe,
allerdings gibt es auch einen Hinweis, dass bei Dieselmotoren
ab und zu eine Desachsierung in die andere Richtung gemacht wird
(zur thermischen Entlastung der Kolbenringe, wie das gehen soll,
steht aber nicht drin).
Vielleicht kann sich ja auch mal ein anderer als wir beide
Alleinunterhalter dazu äussern ?!
Gruss Ludwig
Hallo Ludwig & Andy,
um Euch von Eurem Alleinunterhalter-Dasein zu erlösen:
Ja, genauso kenne ich es auch. Also unfachmännisch gesprochen: bei Euren Singles ist ja der Einlass in Fahrtrichtung gesehen "hinten", der Auslass "vorne". Die Kolbenbolzenbohrung muss in diesem Sinne nach hinten verlagert sein, also der "Bauch" des Kolbens nach vorne.
Das bewirkt, dass das Pleuel schon vor Erreichen des OT senkrecht steht und beim Erreichen des OT bereits eine leichte Rückwärtsneigung aufweist. Dadurch legt sich das Kolbenhemd schon frühzeitig an die Druckseite der Zylinderlaufbahn an (bei Abwärtsbewegung also die in Fahrtrichtung gesehen "vorne" liegende Zylinderwand), was die Druckerhöhung infolge Zündung abmildert und Kolbenklappern minimieren soll.
Natürlich muss hierbei auch die Drehrichtung des Motors beachtet werden - mag zwar nicht für AMC-Singles gelten, aber es gibt ja durchaus auch "rückwärts" drehende Motoren...
Meines Erachtens wird Desachsierung aber üblicherweise erreicht, indem Zylindermittelachse und Kurbelwellenmittelachse gegeneinander versetzt werden - man setzt also nicht den Kolbenbolzen exzentrisch, sondern versetzt den Zylinder (bzw. bei Mehrzylindermotoren: die Zylinderbank/-reihe) gegen die Kurbelwellenachse. Der Effekt ist derselbe.
Hoffe, ich habe das aus der Erinnerung heraus richtig geschildert...
Bis bald - Grüße - Jan
na, vielen dank!
- hoffentlich hab' ich jetzt kein problem:
denn beim montieren musste ich feststellen das der gelieferte kolben nicht exzentrisch gebohrt ist.
und da der zyl. nicht exzentrisch sitzt (glaube ich zumindest)...ach sch..
diese engl. mopped macht nur probleme und wirft fragen über fragen auf...ich hab' so langsm die schn... voll.
mal gespannt was nachher in der garage wieder neues auf mich zu kommt!!
ciao
andy
He Andy,
nicht verzagen! Wenn nicht exzentrisch gebohrt - dann auch keine Fehlmontage möglich! Ist auf dem Kolbenboden ein Pfeil eingeschlagen? Der sollte dann i.d.R. nach vorne/Rtg. Auslass zeigen.
Klopp´ den Kram einfach zusammen und lass´ den Motor jubeln - wird sich dann schon zeigen, ob er´s exzentrisch braucht oder ob´s auch so geht!!
Wird schon schiefgehen & good luck, Jan
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