Rotor Zündmagnet

29.10.2012 18:04
avatar  Martin
#1
avatar

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob der Rotor des Zündmagneten, wie er bei AJS und Matchless Einzylinder verwendet wird, identisch ist mit dem Rotor des Mag-Dyno, wie er z.B. an meiner Panther verbaut ist?

Wenn sie unterschiedlich sind, dann geht es wohl um die Schaftlänge und den Konus, auf dem im einen Fall das kleine Kettenritzel sitz, im anderen Fall unter anderem das Petinaxrad zum Antrieb der Lichtmaschine.

Hintergrund ist, dass der Rotor an meiner Panther defekt ist und zur Zeit blind mitläuft. Es ist eine Kontaktzündung mit Fliehkraftregler eingebaut und auf Spuhlenzündung umgerüstet. Wenn ich jetzt meine AJS restauriere würde ich den Rotor dort ausbauen und in den Mag-Dyno einbauen (und hoffen dass der funktioniert). Den defekten Rotor bekäme ich im Austausch neu gewickelt auf der nächsten Veterama und würde ihn dann in die AJS einbauen (oder eine Welle anfertigen, auf Spuhlenzündung umrüsten und einen Ersatzrotor haben...).

Vielen Dank im Vorraus
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 18:31
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Leider, vergiss es. AJS-Magnetspule ist viel kürzer. Auf der Magdyn-Spule sitzt ja zwischen Lager und Antreibsritzel noch das Lima-Antriebsrad mit Rutschkupplung und der äussere Deckel..


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 14:35
avatar  Martin
#3
avatar

Danke Dir Wilhelm,
ich habs ja schon halb vermutet.
Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!