Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Rotor Zündmagnet

in Elektrik 29.10.2012 18:04
von Martin | 5 Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob der Rotor des Zündmagneten, wie er bei AJS und Matchless Einzylinder verwendet wird, identisch ist mit dem Rotor des Mag-Dyno, wie er z.B. an meiner Panther verbaut ist?

Wenn sie unterschiedlich sind, dann geht es wohl um die Schaftlänge und den Konus, auf dem im einen Fall das kleine Kettenritzel sitz, im anderen Fall unter anderem das Petinaxrad zum Antrieb der Lichtmaschine.

Hintergrund ist, dass der Rotor an meiner Panther defekt ist und zur Zeit blind mitläuft. Es ist eine Kontaktzündung mit Fliehkraftregler eingebaut und auf Spuhlenzündung umgerüstet. Wenn ich jetzt meine AJS restauriere würde ich den Rotor dort ausbauen und in den Mag-Dyno einbauen (und hoffen dass der funktioniert). Den defekten Rotor bekäme ich im Austausch neu gewickelt auf der nächsten Veterama und würde ihn dann in die AJS einbauen (oder eine Welle anfertigen, auf Spuhlenzündung umrüsten und einen Ersatzrotor haben...).

Vielen Dank im Vorraus
Martin

nach oben springen

#2

RE: Rotor Zündmagnet

in Elektrik 29.10.2012 18:31
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Leider, vergiss es. AJS-Magnetspule ist viel kürzer. Auf der Magdyn-Spule sitzt ja zwischen Lager und Antreibsritzel noch das Lima-Antriebsrad mit Rutschkupplung und der äussere Deckel..

nach oben springen

#3

RE: Rotor Zündmagnet

in Elektrik 01.11.2012 14:35
von Martin | 5 Beiträge

Danke Dir Wilhelm,
ich habs ja schon halb vermutet.
Grüße
Martin

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Primärkettenkästen mit Stator- und Anlasseraufnahme
Erstellt im Forum Mechanik von matman
10 21.03.2018 12:41goto
von matman • Zugriffe: 363
Neue Ölpumpen für die Twin´s bei Rainer Traupel!
Erstellt im Forum Mechanik von Andreas HZ
5 24.05.2014 12:31goto
von Andreas HZ • Zugriffe: 828
PATTERN RM18 / ATOMSTROM?
Erstellt im Forum Elektrik von Ludwig
17 17.04.2010 23:50goto
von Ludwig • Zugriffe: 1287
Versautes Gewinde, gleich dreifach
Erstellt im Forum Diverses von Ajay
1 29.05.2008 11:12goto
von Ludwig • Zugriffe: 780
Kupplungsfragen
Erstellt im Forum Mechanik von Ludwig
2 16.02.2007 18:45goto
von Ludwig • Zugriffe: 700

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen