Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Neue Ölpumpen für die Twin´s bei Rainer Traupel!

in Mechanik 06.11.2013 14:34
von Andreas HZ | 112 Beiträge

Hallo

Mein G12 Motor wird im Moment von Rainer Traupel überholt.
Er baut nun Ölpumpen für die Twin´s. Diese bestehen aus Rotoren Japanischer Herkunft in passendem Gehäuse und Chassis.
Der Grund dafür ist, das er nun mehrere Motoren auf der Werkbank hatte bei denen der Öldruck im warmen Zustand und bei höheren Drehzahlen gerade so die 1Bar erreicht hat.
Bei Intersse einfach bei ihm melden!

Gruß

Andreas

nach oben springen

#2

RE: Neue Ölpumpen für die Twin´s bei Rainer Traupel!

in Mechanik 06.11.2013 19:19
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

Hat der Chritian Betzmeier aus München auch schon mal angeboten. Da waren ebenfalls Trochoiden- oder auch Eatonpumpen genannte drin. Sollten so viel ich noch weiß ~ 600€ kosten. Meine G11 läuft allerdings nun schon 40.000km mit dern originalen bei Multiplan in England überholten Pumpen. Die Frage ist ob man den höheren Druck denn braucht ? M.E. und das ist durch meine nun doch nicht ganz geringe Laufleistung belegt muss der Druck lediglich ausreichen um die Zentrifugalkraft bei max. Drehzahl in der Einspeisung im Mittellager überwinden zu können (hab da mal so 0,3 bar ausgerechnet), ansonsten geht es bei einem Gleitlagermotor nicht um den Druck sondern um ausreichende Ölmenge am Spalt zwischen Zapfen und Lagerschale. Dem Druck der durch Massen- und Verbrennungskräfte erzeugt wird kann keine Pumpe überwinden ! Der Ölfilm im Spalt wird durch hyrodynamische Kräfte aufgebaut. Das kann man sich vorstellen wie beim Aquaplaning auf der Strasse, wo die Räder auf einem Wasserfilm (viel dünner als Öl) schwimmen und so ein Auto doch schnell 2 Tonnen wiegt. Übrigens zieht sich dünnes Öl besser in den Spalt wie die dicke Einbereichspampe die immer noch in den Köpfen der Tradionalisten spukt - besonders im Winter.

Gruß Jens

nach oben springen

#3

RE: Neue Ölpumpen für die Twin´s bei Rainer Traupel!

in Mechanik 06.11.2013 20:14
von Andreas HZ | 112 Beiträge

Hallo Jens

Hast du denn schon die "Große" Pumpe drin oder die Normale?
Was hat denn die Überholung deiner Pumpe gekostet?
Danke übrigens für die ausführliche Erklärung!

Gruß Andreas

nach oben springen

#4

RE: Neue Ölpumpen für die Twin´s bei Rainer Traupel!

in Mechanik 07.11.2013 11:30
von matman | 1.107 Beiträge

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #2
Übrigens zieht sich dünnes Öl besser in den Spalt wie die dicke Einbereichspampe die immer noch in den Köpfen der Tradionalisten spukt - besonders im Winter.

Deswegen nehm´ ich im Winter immer die dünne 30er-Einbereichspampe...

nach oben springen

#5

RE: Neue Ölpumpen für die Twin´s bei Rainer Traupel!

in Mechanik 07.11.2013 16:24
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

Moin Andreas

Meine Pumpe hat etwa die doppelte Leistung wie das Original und ist gegen wetsumping gedichtet. Was ich damals bei Multiplan bezahlt habe weiß ich nicht mehr, hat sich sicherlich auch geändert. Multiplan anonziert aber regelmäßig im Jampot Magazin.

Gruß Jens

nach oben springen

#6

RE: Neue Ölpumpen für die Twin´s bei Rainer Traupel!

in Mechanik 24.05.2014 12:31
von Andreas HZ | 112 Beiträge

Hier mal ein paar Bilder der Traupelschen Ölpumpe! Er hat, wie Jens schon schrieb, Eatenpumpen verwendet.
Der Öldruck ist einstellbar. Nachteil ist, das die Ölpumpe bei jedem Ölwechsel entlüftet werden muss und ein Abstandhalter für den Steuerdeckel Installiert werden muss. Der Abstandhalter ist etwa 1,5cm stark! Aber seht selbst!

20140130_122540.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20140130_122534.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20140130_215203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß

der Andreas

p.s. werd bei Gelegenheit genauere Bilder machen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G11 Twin Carbs
Erstellt im Forum Suche / Biete von ekkeneckepen
0 18.09.2016 18:24goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 306
Neu Zugang :-)
Erstellt im Forum Plauderecke von simmerring
3 14.01.2016 22:07goto
von matman • Zugriffe: 465
ajs 500 twin falsche Kurbelwelle
Erstellt im Forum Mechanik von sepp
2 04.07.2014 12:24goto
von Jan Z. • Zugriffe: 693
1959er 650cc CS/CSR Twin Kolben
Erstellt im Forum Mechanik von Nick Knatterton
9 29.11.2012 12:32goto
von Ajay • Zugriffe: 1004
650er Twin Kurbelgehäuse
Erstellt im Forum Suche / Biete von MG_
9 08.05.2012 13:37goto
von MG_ • Zugriffe: 656
AJS Twin
Erstellt im Forum Suche / Biete von maki
5 19.07.2009 18:40goto
von maki • Zugriffe: 815
Zylinderkopfdichtung Twin
Erstellt im Forum Mechanik von QP-Rainer
4 06.06.2008 10:12goto
von matman • Zugriffe: 1208
AJS/Matchless Twin Teile
Erstellt im Forum Suche / Biete von clauser
7 17.07.2008 21:12goto
von matchy 650 • Zugriffe: 1092

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen