Neue Ölpumpen für die Twin´s bei Rainer Traupel!

06.11.2013 14:34
#1
avatar

Hallo

Mein G12 Motor wird im Moment von Rainer Traupel überholt.
Er baut nun Ölpumpen für die Twin´s. Diese bestehen aus Rotoren Japanischer Herkunft in passendem Gehäuse und Chassis.
Der Grund dafür ist, das er nun mehrere Motoren auf der Werkbank hatte bei denen der Öldruck im warmen Zustand und bei höheren Drehzahlen gerade so die 1Bar erreicht hat.
Bei Intersse einfach bei ihm melden!

Gruß

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 19:19
#2
avatar

Hat der Chritian Betzmeier aus München auch schon mal angeboten. Da waren ebenfalls Trochoiden- oder auch Eatonpumpen genannte drin. Sollten so viel ich noch weiß ~ 600€ kosten. Meine G11 läuft allerdings nun schon 40.000km mit dern originalen bei Multiplan in England überholten Pumpen. Die Frage ist ob man den höheren Druck denn braucht ? M.E. und das ist durch meine nun doch nicht ganz geringe Laufleistung belegt muss der Druck lediglich ausreichen um die Zentrifugalkraft bei max. Drehzahl in der Einspeisung im Mittellager überwinden zu können (hab da mal so 0,3 bar ausgerechnet), ansonsten geht es bei einem Gleitlagermotor nicht um den Druck sondern um ausreichende Ölmenge am Spalt zwischen Zapfen und Lagerschale. Dem Druck der durch Massen- und Verbrennungskräfte erzeugt wird kann keine Pumpe überwinden ! Der Ölfilm im Spalt wird durch hyrodynamische Kräfte aufgebaut. Das kann man sich vorstellen wie beim Aquaplaning auf der Strasse, wo die Räder auf einem Wasserfilm (viel dünner als Öl) schwimmen und so ein Auto doch schnell 2 Tonnen wiegt. Übrigens zieht sich dünnes Öl besser in den Spalt wie die dicke Einbereichspampe die immer noch in den Köpfen der Tradionalisten spukt - besonders im Winter.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 20:14
#3
avatar

Hallo Jens

Hast du denn schon die "Große" Pumpe drin oder die Normale?
Was hat denn die Überholung deiner Pumpe gekostet?
Danke übrigens für die ausführliche Erklärung!

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 11:30
avatar  matman
#4
avatar

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #2
Übrigens zieht sich dünnes Öl besser in den Spalt wie die dicke Einbereichspampe die immer noch in den Köpfen der Tradionalisten spukt - besonders im Winter.

Deswegen nehm´ ich im Winter immer die dünne 30er-Einbereichspampe...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 16:24
#5
avatar

Moin Andreas

Meine Pumpe hat etwa die doppelte Leistung wie das Original und ist gegen wetsumping gedichtet. Was ich damals bei Multiplan bezahlt habe weiß ich nicht mehr, hat sich sicherlich auch geändert. Multiplan anonziert aber regelmäßig im Jampot Magazin.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 12:31
#6
avatar

Hier mal ein paar Bilder der Traupelschen Ölpumpe! Er hat, wie Jens schon schrieb, Eatenpumpen verwendet.
Der Öldruck ist einstellbar. Nachteil ist, das die Ölpumpe bei jedem Ölwechsel entlüftet werden muss und ein Abstandhalter für den Steuerdeckel Installiert werden muss. Der Abstandhalter ist etwa 1,5cm stark! Aber seht selbst!

20140130_122540.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20140130_122534.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20140130_215203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß

der Andreas

p.s. werd bei Gelegenheit genauere Bilder machen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!