Neue Ölpumpen für die Twin´s bei Rainer Traupel!
#1
Hallo
Mein G12 Motor wird im Moment von Rainer Traupel überholt.
Er baut nun Ölpumpen für die Twin´s. Diese bestehen aus Rotoren Japanischer Herkunft in passendem Gehäuse und Chassis.
Der Grund dafür ist, das er nun mehrere Motoren auf der Werkbank hatte bei denen der Öldruck im warmen Zustand und bei höheren Drehzahlen gerade so die 1Bar erreicht hat.
Bei Intersse einfach bei ihm melden!
Gruß
Andreas
#2
Hat der Chritian Betzmeier aus München auch schon mal angeboten. Da waren ebenfalls Trochoiden- oder auch Eatonpumpen genannte drin. Sollten so viel ich noch weiß ~ 600€ kosten. Meine G11 läuft allerdings nun schon 40.000km mit dern originalen bei Multiplan in England überholten Pumpen. Die Frage ist ob man den höheren Druck denn braucht ? M.E. und das ist durch meine nun doch nicht ganz geringe Laufleistung belegt muss der Druck lediglich ausreichen um die Zentrifugalkraft bei max. Drehzahl in der Einspeisung im Mittellager überwinden zu können (hab da mal so 0,3 bar ausgerechnet), ansonsten geht es bei einem Gleitlagermotor nicht um den Druck sondern um ausreichende Ölmenge am Spalt zwischen Zapfen und Lagerschale. Dem Druck der durch Massen- und Verbrennungskräfte erzeugt wird kann keine Pumpe überwinden ! Der Ölfilm im Spalt wird durch hyrodynamische Kräfte aufgebaut. Das kann man sich vorstellen wie beim Aquaplaning auf der Strasse, wo die Räder auf einem Wasserfilm (viel dünner als Öl) schwimmen und so ein Auto doch schnell 2 Tonnen wiegt. Übrigens zieht sich dünnes Öl besser in den Spalt wie die dicke Einbereichspampe die immer noch in den Köpfen der Tradionalisten spukt - besonders im Winter.
Gruß Jens
#3
Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #2
Übrigens zieht sich dünnes Öl besser in den Spalt wie die dicke Einbereichspampe die immer noch in den Köpfen der Tradionalisten spukt - besonders im Winter.
Deswegen nehm´ ich im Winter immer die dünne 30er-Einbereichspampe...
#5
#6
Hier mal ein paar Bilder der Traupelschen Ölpumpe! Er hat, wie Jens schon schrieb, Eatenpumpen verwendet.
Der Öldruck ist einstellbar. Nachteil ist, das die Ölpumpe bei jedem Ölwechsel entlüftet werden muss und ein Abstandhalter für den Steuerdeckel Installiert werden muss. Der Abstandhalter ist etwa 1,5cm stark! Aber seht selbst!
20140130_122540.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20140130_122534.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20140130_215203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
der Andreas
p.s. werd bei Gelegenheit genauere Bilder machen
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